Drittanbieterabrechnung trotz Drittanbietersperre (Telekom)

  • Trotz einer Drittanbietersperre war es möglich, dass ein Drittanbieter etwas abrechnen konnte.


    Betroffen ist ein Vertrag bei der Telekom. Es handelt sich um ein Voting per SMS, Drittanbieter ist digame GmbH. Das Interessante ist, dass in der Abrechnung von "digame GmbH (1)" als Anbieter die Rede ist. In der Liste der Anbieter, die ein Kunde sperren kann, ist jedoch nur "digame GmbH (2)" aufgeführt. Dieser ist natürlich gesperrt.


    Meine Frage ist nun: Kann man Votings per SMS über eine Drittanbietersperre nicht sperren? Andererseits gibt es ja extra den Punkt "Sprachanbieter / Kurzwahlen" in den Einstellungen für die Drittanbieter. Wäre schön, wenn hier jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

  • Mit der Antwort verliert jedes Forum seine Daseinsberechtigung.


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass hier genug Experten unterwegs sind, die sich mit der Materie auskennen.

  • Mit der Antwort verliert jedes Forum seine Daseinsberechtigung.


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass hier genug Experten unterwegs sind, die sich mit der Materie auskennen.

    Warum fragt man denn nicht erstmal beim Anbieter nach? Gegebenenfalls geht es ja auch um Geld.

  • Es ist ganz einfach - es handelt sich um einen SMS Versand wahrscheinlich an eine Kurzwahl Nr. - Sprich eine sogenannte Premium SMS. Das hat nichts mit einer Nutzung von Drittanbieterdiensten zu tun, da es keine Drittanbieterdienste sind!

    Ein Drittanbieterdienst ist das sogenannte bezahlen via Mobilfunkrechnung für diverse Sparten wie meist Apps/ in App Käufe, Erotik Dienste, Abo‘s, Parktickets oder andere Ticketkäufe, usw. Bei o2 sind das 6 Teilbereiche.

    Du musst eine Sperre für Premium Services setzen lassen, dass sind die Anwahlen von 0900, 0137 Televoting/Gewinnspiele, 0180, 0700/032, Premium Kurzwahl (Calls) und Premium SMS. All das sind keine Drittanbieterdienste.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • MarcoNürnberg Danke für deine Antwort.


    Ich bin davon ausgegangen, wenn ich unter dem Punkt "Sprachanbieter / Kurzwahlen" alles sperre, dass dann auch wirklich sämtliche Kurzwahlen gesperrt sind:


    drittanbieter001l0fcm.png


    Und in der Übersicht der Abrechnungen, wo der Betrag auftaucht, ist ebenfalls mehrfach von Drittanbieter die Rede:


    drittanbieter0020vf6j.png


    drittanbieter00334ckp.png


    Es fehlt in meinen Augen einfach der Anbieter digame GmbH (1) zur Auswahl, digame GmbH (2) ist hier gelistet:


    drittanbieter004jai0y.png


    Ich habe weiter recherchiert und bin auf folgenden Thread bei Telekom hilft gestoßen:

    https://telekomhilft.telekom.d…t-das-in-der/td-p/4950004


    Die Antwort darin ist aber sehr ernüchternd:


    Es gibt keine Sperren, um Premium SMS zu unterbinden.


    Ein Trauerspiel. :thumbdown:

  • Die Telekom hat anscheinend selber länger gebraucht um das rauszukriegen:/ https://telekomhilft.telekom.d…-p/4950004/page/4#answers


    Die andere Frage ist, hast du den Dienst genutzt oder nicht? Wenn nicht versuch wengstens dem Abnbieter den Stecker ziehen zu lassen

    https://www.bundesnetzagentur.…14Drittanbieter/node.html


    Wenn doch, selbst dran blöd. Man probiert beim Auto ja auch nicht ob der Airbag funktioniert.

    P.S. Es gibt andere Anbieter die ein Sperre von Premium SMS hinkrigen ;)

  • Die Telekom hat anscheinend selber länger gebraucht um das rauszukriegen:/ https://telekomhilft.telekom.d…-p/4950004/page/4#answers


    Jupp, da war ich auch etwas fassungslos. Unter anderem auch ein Grund, weswegen ich nicht Anrufe, da ich von einem Agenten im Firstlevel Support nicht erwarte, dass er sowas weiß, wenn selbst die Fachabteilungen hier länger für eine konkrete Antwort brauchen.


    Die andere Frage ist, hast du den Dienst genutzt oder nicht? [...] Wenn doch, selbst dran blöd. Man probiert beim Auto ja auch nicht ob der Airbag funktioniert.


    Keine Sorge, so blöd, um es für einen Test auszuprobieren, bin ich nicht, schließlich bin ich davon ausgegangen, dass alle Kurzwahlen gesperrt sind, wenn man dies so im Kundencenter einstellt. Die SMS wurde in vollem Bewusstsein von einer anderen Person versendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!