Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Die Spritpreise sind doch eh schon exorbitant hoch, da braucht es keine Erhöhung.


    Ja, ist klar. Deswegen wird ja auch sooo wenig gefahren.




    Aber die Fahrt mit de dem Auto ist ebe egal wie teuer der Sprit ist alternativlos...

    Wenn der Sprit mal 3€ kosten würde, wären aber plötzlich sehr viele Alternativen möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, ist klar. Deswegen wird ja auch sooo wenig gefahren.


    Wenn der Sprit mal 3€ kosten würde, wären aber plötzlich sehr viele Alternativen möglich.

    Für seinen 2.300€ brutto / 1.600€ netto Job 27km einfache Strecke würde dann sich in der Tat nicht mehr lohnen!

    Aber ÖPNV ist auch keine Alternative, weil dann müsste man vielleicht um 4:45 Uhr aufstehen und würde erst um 19:45 Uhr Uhr wieder heimkommen. Da wüde dann das Leben ja nur noch aus Arbeiten, ÖPNV-Pendeln und Schlafen bestehen.

    Die einzige Alternative wäre dann kündigen und Bürgergeldempfänger werden.

  • Dann muss man entweder in die Nähe ziehen, einen Job am Wohnort suchen oder dafür Fahrten in der Freizeit unterlassen. Meistens kommt das Gejammere ja sogar eher von Leuten die gar keine so weite Anfahrt haben.

    Wenn die Leute noch mit dem Auto Kippen holen, zum Bäcker fahren oder für eine Pizza zum Supermarkt, dann kann der Sprit gar nicht teuer sein.

  • Dann muss man entweder in die Nähe ziehen?

    Das ist aber oft nicht so einfach, weil man dort nur schwer Wohnungen findet, und wenn dann sind sie exorbitant teuer!


    oder dafür Fahrten in der Freizeit unterlassen

    Ist auf dem Land oder in Kleinstädten auch nicht machbar.

    Selbst wenn man in einer 8.000 Ew. Kleinstadt wohnt ist da in Deutschland das Freizeitangebot sehr mager, jedenfalls im Vergleich zu Kleinstädten in CH / AT / CZ / SK.


    Und wenn man in einem Dorf mit 50 Ew. in 15 Häusern wohnt dann ist dort das Freizeitangebot gleich null! Da könnte man höchsten dem Gras beim wachsen zuschauen.

  • Komisch, wir haben hier auch kein superduper Freizeitangebot. Man muss hier auch fahren. Mein Fitnessstudio ist auch nicht im Ort. Na und, ich nutze dafür eben das Rad. Einkaufen geht auch super auf dem Weg von oder zur Arbeit. Man muss nicht extra noch einmal los. Und für Kleinkram gibt es fast überall Läden.

  • Komisch, wir haben hier auch kein superduper Freizeitangebot. Man muss hier auch fahren. Mein Fitnessstudio ist auch nicht im Ort. Na und, ich nutze dafür eben das Rad. Einkaufen geht auch super auf dem Weg von oder zur Arbeit. Man muss nicht extra noch einmal los. Und für Kleinkram gibt es fast überall Läden.


    Fahrrad finde ich bis so 5km einfache Strecke und 15km Tagesgesamtstrecke okay. Aber so nah ist hier nichts!


    Um so 25-65km einfache Strecke und 70-30km Tagesgesamtstrecke mit dem Fahrrad zu bewältigen müsste man schon sehr, sehr sportlich sein. Da hilft selbst ein Pedelec nicht mehr viel.


  • Fahrrad finde ich bis so 5km einfache Strecke und 15km Tagesgesamtstrecke okay. Aber so nah ist hier nichts!

    :D:D 5km?


    Ich habe zur Arbeit schon mehr. Wenn ich noch Mo, Di, Do, Fr zum Fitnessstudio fahre, habe ich alleine zum Studio schon zweistellige KM Anzahl. Danach noch zur Arbeit.

    Jetzt im Winter sogar mehr, da ich nicht mehr durch den dreckigen Wald abkürzen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher ()


  • Fahrrad finde ich bis so 5km einfache Strecke und 15km Tagesgesamtstrecke okay. Aber so nah ist hier nichts!


    Um so 25-65km einfache Strecke und 70-30km Tagesgesamtstrecke mit dem Fahrrad zu bewältigen müsste man schon sehr, sehr sportlich sein. Da hilft selbst ein Pedelec nicht mehr viel.

    Ich denke Saftkocher meinte, dass er sein Fahrrad als Fitnessstudioersatz nimmt. Und da sind 15km nichts und das sage ich als jemand der im hügeligen Bayern lebt.
    Für einen täglichen Arbeitsweg gebe ich dir recht. Aber da wären mir ehrlichgesagt auch die 15km täglich schon zu blöd, da man dann ja schon leicht verschwitzt und mit verwirbelten Haaren ankommt.

    Edit: da habe ich seinen Text wohl falsch interpretiert :D

  • ...


    Wenn der Sprit mal 3€ kosten würde, wären aber plötzlich sehr viele Alternativen möglich.

    Nee, dann werden Elektroautos interessanter.

    Der ÖPNV wird dadurch auch erheblich teurer und bleibt mit langer Fahrzeit und schlechtem Takt so uninteressant wie bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!