Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Bei der Aktion mit den Stinkefinger könnte jemand bei der Polizei/Ordnungsamt auf die Idee kommen das die charakterliche Eignung zum führen eines Kraftfahrzeugs nicht vorhanden ist. Die Fahrerlaubnisbehörde kann dann eine MPU anordnen und die Fahrerlaubnis einziehen.

    Wer solche Gedanken hegt, denkt auch darüber nach mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

  • Stimmt, die Ressourcen zur Durchführung der MPU sollte man sich für die Mitmenschen aufheben, die mit über 70 am Ortsausgang geblitzt werden und nicht verstehen, was sie falsch gemacht haben. 8o SCNR

  • Ok, hatte ich nicht auf dem Schirm. Hab das heute nur im Netz gelesen und war sprachlos.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nach der Bahn sind nun die Busse und Straßenbahnen dran. Verdi plant ab Donnerstagabend Warnstreiks bei Bussen und kommunalen Straßenbahnunternehmen. So viel mal wieder zum Thema Verkehrswende. Ab Freitag soll dann auch noch das Sicherheitspersonal an den Flughäfen streiken, womit praktisch kein Flugbetrieb mehr stattfinden kann, und der Tarifkonflikt bei der Bahn ist auch noch alles andere als gelöst, auch wenn da zumindest bis März erst mal Ruhe im Karton (Friedenspflicht!) ist. Streikrepublik Deutschland?

  • Naja, bei dem Sicherheitspersonal werden 13 Euro und ein paar Zerquetschte gezahlt, also bissl über Mindestlohn, für Schichtarbeit usw. Busfahrer das gleiche Thema. Man muss immer von denen ausgehen, die das noch nicht so lange machen, die verdienen viel zu wenig.


    Hinzu kommt, dass diese NiedrigTarifVerträge durch "HausTarifVerträge" unterlaufen werden, und das ist die Regel, nicht die Ausnahme.


    Man darf sich nicht blenden lassen von dem Gelaber, man finde keine Arbeitskräfte, auch Pfleger usw. Immer mal nach den gezahlten Tarifen fragen. "Nach Tarifvertrag" bedeutet nicht zwangsläufig gut verdienen. Die genannten Branchen haben selbst bei normalen Tarifverträgen das Nachsehen, da keine Lobby.


    Der Fisch stinkt IMMER vom Kopf her! IMMER!

  • Hinzu kommt, dass diese NiedrigTarifVerträge durch "HausTarifVerträge" unterlaufen werden, und das ist die Regel, nicht die Ausnahme.

    Es gibt in Deutschland keine Pflicht für Arbeitgeber nach Tarifvertrag mit Gewerkschaft xy zu bezahlen. Genau aus dem Grund fürchte ich auch die kommende Tarifrunde mit der IG Metall. Sollten die sich tatsächlich mit ihrer Forderung nach einer 32 Stundenwoche durchsetzten, wird das die Tarifflucht noch mal massiv beschleunigen. Am Ende hat man erstklassige Tarifverträge, aber fast kein Arbeitgeber mehr der sich daran gebunden fühlt. Ich denke ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte dass meinem Arbeitgeber ein Tarifvertrag mit der 32 Stundenwoche genau so an der hinteren Peripherie vorbei gehen wird wie die 35 Stundenwoche, die es offiziell seit 40 Jahren in der Branche gibt. Bei uns wir weiterhin (mindestens) 40 Stunden gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Habe ich auch nicht behauptet, genauso gibt es das Recht zu streiken. Bei der Bahn wird das übertrieben, bei anderen wird zu wenig gestreikt.


    35 und 32 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich ist krank! Gerade in der heutigen Zeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!