Amazon hat auch Händler die ihr Offlinegeschäft so erweitern.
Bei Temu & Co denke ich nicht mal nach - pauschal nö.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bei Temu & Co denke ich nicht mal nach - pauschal nö.
Zitat: "Ihr Allzeithoch erreichte die Jd.Com ADR Aktie vor 53 Monaten am 17.02.2021 bei einem Kurs von 106,88 USD. Heute notiert die Aktie um 70,3% tiefer bei 31,75 USD"
Wie quasi ALLE Onlinehändler gab es ein enormes Hoch während der Koronazeit. Viele gingen davon aus das es mit dem Onlinehandel nun auf diesem Niveau bleibt - das ist nachweislich seit vielen Monaten nicht der Fall sondern Händler waren in 2024 froh wenn Sie die Vor-Korona Umsätze noch erreichen konnten (2025 gings noch weiter runter).
Von der Mediamarkt-Ware kommt doch auch der größte Teil aus China... man hat gar nicht mehr die Wahl.
Wenigstens gibt es auch einen "Vor-Ort-Temu": Action. Kannte ich bis vor kurzem gar nicht und jetzt sehe ich die überall.
Wie meinst du das mit "Vor-Ort-Temu": Achtion.?
Heute kannst du im Media Markt noch Ware aus Südkorea kaufen = bin gespannt wie es Samsung nach einer derart gravierenden Änderung bei Media Markt ergehen wird...
mir fällt wirklich nur Euronics und Expert ein,
Für eine Abwicklung des Offline-Geschäfts von MM/Saturn gäbe es durchaus einen finanziellen Anreiz, nämlich deren recht umfangreichen Immobilienbesitz, deren Geschäfte außerhalb der großen Einkaufszentren sind riesig, da lässt sich richtig Reibach machen.
Für die beiden könnte es wirklich sehr spannend werden da ja auch die außerchinesischen Hersteller sicherlich Euronics und Expert stärker als ein chinesisches MM sehen wollen.
Die "großen" Fachmärkte könnten für JD auch als lokale Lager spannend sein = um same day delivery zu realisieren.
Das ist ein positiver Aspekt, unterm Strich finde ich Amazon aber eigentlich schlimmer aufgrund ihrer enormen Macht und weil sie in vielen unguten Dingen ihre Finger mit drin haben.
Ich habe weder bei Amazon noch bei Temu ein Konto, aber auf Amazon zu verzichten fällt mir allmählich schwer.
das ist nachweislich seit vielen Monaten nicht der Fall sondern Händler waren in 2024 froh wenn Sie die Vor-Korona Umsätze noch erreichen konnten (2025 gings noch weiter runter).
Interessant. Weißt du, ob die Online-Umsätze auch anteilsmäßig wieder auf die Vor-Corona-Zeit gesunken sind? Es könnte ja auch mit der schwächelnden Wirtschaft zu tun haben.
Wie meinst du das mit "Vor-Ort-Temu": Achtion.?
Kennst du die Action-Märkte? Deren Sortiment erinnert mich an Temu, es ist aber ein reines Offline-Business. Die sind gefühlt auf einmal überall.
Action Märkte kenn ich. Habs allerdings noch nicht geschafft mal einen anzuschauen.
An der schweizer Grenze hat Lidl jetzt nen Testmarkt (gegenüber nem normalen Lidl) aufgemacht = also auch nur Non Food.
Da ich Lidl von intern kenne schätze ich aber deren Qualitätskontrolle = kann mir nicht vorstellen das Action das so gut im Griff hat wie Lidl.
Bezüglich der Umsatzentwicklung gibts hier ne schöne Grafik.
Interessant:
Die letzten zwei Jahre ist Amazon stärker als der Gesamtmarkt gewachsen = obwohl der Gesamtmarkt wieder langsam nach oben geht bedeutet das für viele kleine Händler kein Wachstum (Amazon hat 60% Marktanteil am Onlinehandel).
Vor Ort und regional ist so eine Sache ...
Ich war das letzte Mal vor gut 2 Jahren beim hiesigen Mediamarkt ohne vorher die Verfügbarkeit im Markt zu checken. Besonders bei klein- und mittelpreisigen Sachen ist das Sortiment vor Ort recht ausgedünnt. Die letzte Aktion, ein Sata -> USB Adapter. Nach einer Odysse durch den Markt blieb ein überteuerter IcyBox übrig.
Wenn man mir dann der Mitarbeiter online die anderen Varianten aufzeigt, ok, aber Versand und Abwicklung durch Firma xy. Dann bleibe ich gleich zu Hause, bestelle online und ärgere mich falls nötig mit nur einem Ansprechpartner rum!
Kaufland, Otto und MM/Saturn agieren ja auch so wie Amazon als Handelsplattform und knechten die Anbieter.
im Baumarkt finden sich immer mehr "Günstig-Produkte" die ich bei Temu / AliBaba / Amazon für einen Bruchteil des Geldes finde.
Ich rede nicht von hochwertigen Produkten oder Geräten mit VDE etc. Die kaufe ich in D, allein wegen Garantie und Haftung. Geschweige denn Lebensmittel, die Temu anscheinend auch schon anbietet oder vor hat das zu tun. Ohne app im Browser kauft es sich bei Temu übrigens sehr entspannt ohne bling bling.
Lebensmittel, zum Glück gibt es einen Bauernladen wo 1x im Monat geschlachtet wird. Vorbestellung ist Pflicht, man kennt sich.
Aaaaber der Wochenmarkt. 100km vom nächsten Großmarkt in Nürnberg entfernt finden sich auf jedem Stand die grünen Kisten mit Knoblauchsland Aufdruck. Wie weit geht regional?
Jetzt aber der Aufreger, die Flächen haben nichts mehr mit dem alten Knoblauchsland zu tun. Es sieht aus wie Almeria, allerdings unter Glas und deutsch gut gebaut.
Wenn dann nicht noch morgens um 05.00 Uhr die tschechischen und polnischen LKW anliefern würden. Die liefern Obst und Gemüse. Die berühmten fränkischen Kirschen kamen auch schon aus der Türkei ...
Komplett besch....en lassen wil ich mich nicht ![]()
Action Märkte kenn ich. Habs allerdings noch nicht geschafft mal einen anzuschauen.
Ich mag Action, für mich haben die (wie auch Philipps, aber mit anderen Schwerpunkten) eine Lücke geschlossen: Wenn ich spontan ein Kabel, eine Rolle Klettband, eine Dose Sprühlack oder einen Sack Tongranulat brauche, bekomme ich das dort alles für schmales Geld.
Zumindest auf dem Land sind sie toll. In der Stadt sind sie... anders.
Die letzten zwei Jahre ist Amazon stärker als der Gesamtmarkt gewachsen
Amazon hat bedenklich viel Macht (nicht nur durch den Shop), wie auch die anderen Tech-Giganten. Ich wundere mich immer, dass die Leute heutzutage so wenig Sinn dafür haben, wozu das führen kann, und ihnen immer noch mehr Macht über sich geben.
Lebensmittel, zum Glück gibt es einen Bauernladen wo 1x im Monat geschlachtet wird. Vorbestellung ist Pflicht, man kennt sich.
Aaaaber der Wochenmarkt. 100km vom nächsten Großmarkt in Nürnberg entfernt finden sich auf jedem Stand die grünen Kisten mit Knoblauchsland Aufdruck. Wie weit geht regional?
Ist hier genauso, Wochenmarkt in der nächstgelegenen Stadt auch nicht viel besser als Supermarkt, aber zum Glück gibt es noch kleine lokale Erzeuger mit kreativen Ideen. Um Supermarktkäufe kommt ich aber leider auch nicht drum rum.
Frauke Brosius-Gersdorf erklärt Verzicht auf Amt. Das ist also diese gefürchtete linksradikale Haltung, die ihr Teile von CDU/CSU unterstellen. Jens Spahn, der den deutschen Steuerzahler Milliarden gekostet hat, hat noch alle seine Ämter und Mandate, und denkt noch nicht mal an Verzicht. Finde den Fehler.
Frauke Brosius-Gersdorf erklärt Verzicht auf Amt.
Gut. Jetzt bitte auch noch Frau Kaufhold, und sie soll bitte ihre Enteignungsphantasien und Klimaklagen mitnehmen. Die SPD scheint verrückt geworden zu sein, solche Kandidatinnen vorzuschlagen (und der nächste Aktivist steht auch schon in den Startlöchern).
Gut. Jetzt bitte auch noch Frau Kaufhold, und sie soll bitte ihre Enteignungsphantasien und Klimaklagen mitnehmen. Die SPD scheint verrückt geworden zu sein, solche Kandidatinnen vorzuschlagen (und der nächste Aktivist steht auch schon in den Startlöchern).
Nicht halb so verrückt wie ein Alexander - Ausländermaut - Dobrindt, der auch eine Viertelmilliarde an Steuergeldern versenkt hat, als Bundesminister des Innern.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Es ist ja kein Wettlauf der schlechten Personalien.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!