O2: Frage an die Erfahrungen als Businesskunde

  • Frage an die Erfahrung als Businesskunde:


    O2business hat mir heute ein Angebot gemacht was finanziell unschlagbar ist:


    - 60% Ersparnis gegenüber telekom und Vo, bei 40 Karten

    - bis zu 12 Monate keine GG wegen vorz Portierung

    - HardwareVoucher


    Jetzt bin ich unsicher, Netz und Service. Netz kommt ja immer auf Standort an, aber so grundsätzlich. Unser Profil im Kern ist schon vieltelefonie (200-300 Std) und ca 40-100 Gb.


    Hier rund um Hannover (Burgwedel) scheint es nicht schlecht zu sein.


    Danke.

  • Ich persönlich bin mit dem o2 Netz zufriedener als mit Vodafone (überregional).

    O2 hat insgesamt ein „sehr gutes“ Netz, der Unterschied zu den beiden Möchtegern-Premium-Anbietern ist hauptsächlich die Geschwindigkeit. Und wenn einem 50Mbit/s reichen (in der Regel reichen selbst 5Mbit/s) für normales streamen etc. ist man bei o2 deutlich günstiger versorgt.

    Service ist bei Vodafone auch im GK-Bereich eine Katastrophe. O2 hat im PK-Bereich auch bei meinen teilweise speziellen Problemen immer eine Lösung gefunden, Technik-Tickets wurden sogar bearbeitet! (Ausnahme: Netzstörungen)

    Ein ehemaliger Arbeitgeber war GK bei o2 und hatte über 10 Jahre keine Probleme.

    Wenn das Netz an wichtigen Standorten passt, würde ich das Angebot annehmen. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung im GK-Service Bereich, aber letztlich ist Service heute selbst bei der Telekom eigentlich auch nur noch vertrieb.

  • ...der Unterschied zu den beiden Möchtegern-Premium-Anbietern ist hauptsächlich die Geschwindigkeit. [...]

    Du hast Humor. ;)
    Der Unterschied zwischen weniger Qualität und Qualität ist u.a. gerade die Geschwindigkeit.
    Gefolgt von Netzverfügbarkeit mit sehr guter Erreichbarkeit.*


    Wir sind mittlerweile wieder zurückgewechselt, da O2 zur Zeit unserer Nutzung in den urbanen Gebieten durchaus gute bis sehr gute Netzverfügbarkeit hatte, mit der seltenen aber doch regelmässigen Einschränkung, dass Telefonate auf der Mailbox landeten, obwohl die Handys eingeschaltet mit gutem Empfang z.B. auf dem Tisch lagen.

    Ein anderes Bild hat sich beim Aussendienst gezeigt, der wirklich vom ersten Tag an gemeckert hat ("Gesprächsabbrüche""Latenz/ Download/ Upload").

    Das schaffte, leider, bei den Kollegen dieses unterschwellige Gefühl der Nichterreichbarkeit, was letzendlich zum Gerede über die Netzqualität führte. Sicher übertrieben, aber sorry O2, total unnötig.
    Klar, die Funklöcher, schlechte Datenraten, Nichterreichbarkeit gibt es bei allen drei Netzen je nach Standort, gar keine Frage. O2 war bei uns im Vergleich aber am auffälligsten.
    Ob sich daraus die Schlussfolgerung ergibt, ein günstigeres Angebot aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht anzunehmen, kann man nur selber testen, da die individuellen Schmerzgrenzen schon sehr unterschiedlich sind.


    *Das Thema "Service" hatten wir bei uns komplett ausgeklammert, da wir nur Simkarten brauchten. Die Geräte wurden traditionell schon immer Inhouse beschafft und gepflegt. Und stimmt: Service ist bei allen Mobilfunkern völlig überbewertet, weil maximal Mittelmaß.

  • Wo seit Ihr jetzt?

  • Frage an die Erfahrung als Businesskunde:


    ...


    Hier rund um Hannover (Burgwedel) scheint es nicht schlecht zu sein.

    Aus meiner Erfahrung würde ich zunächst mal testweise 2-5 viel telefonierenden Mitarbeitern (inkl. dir selbst) so nen O2 Anschluss verschaffen und nach 2, 4 und 6 Wochen Fedback einholen.

    Wenn Fedback positiv würde ich auf insgesamt 20 Anschlüsse zu O2 gehen und wenn das auch glatt läuft die restlichen.


    Die alten Telekomanschlüsse lässt du auf kostenloses Prepaid umstellen und nimmst die Simkarten bei dir in die Schublade - man weis ja nie...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wir haben tatsächlich jetzt alle drei Netze durch und sind jetzt seit einem knappen Jahr wieder bei der Telekom. :)

    Und wo seid ihr jetzt preislich stand heute und vorher bei O2?

    Preislich kann und will keiner der grossen mit o2 Business mithalten.


    Ich persönlich bin ebenfalls von Telekom zu o2 gewechselt und kann bisher nichts negatives berichten.

    Und auch im Geschäftlichen Bereich kenne ich einige kleine Handwerksbetriebe und Mittelständische Unternehmer die zu O2 gewechselt sind.

    Für (kleine) Unternehmen ist auch die Kostenersparniss ein wichtiger Faktor.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wenn die Kostenersparnis das Hauptkriterium ist, dann sollte man zugreifen.


    Wir konnten die Mehrkosten zwischen O2 und Telekom auch deshalb relativ neutral halten, weil wir die gebuchten Datenvolumen mal hinterfragt haben bzw. analysiert haben. Dabei ist bei uns jedenfalls aufgefallen, dass viele User diese häufig viel zu hoch eingeschätzt haben.


    Am Ende ist die Netzwahl aber immer eine Frage der konkreten Netzqualität am Nutzungsort bzw. Nutzungsstrecke und der persönlichen Schmerzgrenzen.

  • Danke erst einmal. Klar ist es das Thema Nutzerprofil und Kosten.


    Nutzerprofil ist Vieltelefonierer mit >200 Std und eben > 30 GB.


    Vor Corona 4 Tage / Woche unterwegs in D, oft ICE. Heute weniger wie überall.


    Ich überlege mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!