o2 roamt in schweizer Netz, obwohl Datenroaming deaktiviert ist

  • Sehr schwer zu lesen ohne Punkt und Komma.


    Ich möchte aber eh noch auflösen:


    Die Beträge waren nicht auf der Rechnung.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Das deaktievierte Datenroaming in der Schweiz ( ausserhalb der EU ) ist hier nicht der Auslöser für sog. Geisterroaming sondern das die Smartphones der Kundschaft ( mein Smartphone niemals ) im 4G Netz eingeloggt bzw. Im Netzstandart von 4G eingebucht waren und somit das 4G/LTE Tür und Tor öffnen für zusätzliche Daten-Zusatzkosten im Nicht EU Ausland dank 4G im Display. Deshalb niemals 4G Netzstandart dort auswählen ausser man hat zuviel Geld!!!!!!

    ich bin wirklich viel unterwegs in LZ 3 und LZ 4 und habe noch nie Probleme dahingehend gehabt.

  • Das deaktievierte Datenroaming in der Schweiz ( ausserhalb der EU ) ist hier nicht der Auslöser für sog. Geisterroaming sondern das die Smartphones der Kundschaft ( mein Smartphone niemals ) im 4G Netz eingeloggt bzw. Im Netzstandart von 4G eingebucht waren und somit das 4G/LTE Tür und Tor öffnen für zusätzliche Daten-Zusatzkosten im Nicht EU Ausland dank 4G im Display. Deshalb niemals 4G Netzstandart dort auswählen ausser man hat zuviel Geld!!!!!!

    Das trifft primär (ausschließlich?) Kunden von Vodafone de.


    Bei meiner ThreeUK SIM ist kein Guthaben verschwunden, obwohl das Handy mit deaktivierten Roaming monatelang im LTE Netz (deutsche, belgische & niederländische Netze) eingebucht war.

  • Ja ist Richtig innerhalb der EU ( Belgien und Holland ) wird auch kein Guthaben verschwinden. Aber außerhalb der EU z.b. Schweiz oder Monaco da würde man es Schaffen das GeisterRoaming zu bekommen bei o2 wenn man das 4G im Smartphone stehen hat und dies trotz deaktivierten DatenRoaming. Wetten das dies klappen tut mit dem GeisterRoaming in der Schweiz oder Monaco oder sagen wir in der Türkei wetten!!!!


    P.S. Darum immer nur max. 3G/UMTS im Smartphone außerhalb der EU aktivieren, und DatenRoaming ausschalten und schon hat man Nix mehr mit dem GeisterRoaming an der Backe Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von dersonic791 ()

  • Kaufe Satzzeichen tut kaufe.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ja ist Richtig innerhalb der EU ( Belgien und Holland ) wird auch kein Guthaben verschwinden. Aber außerhalb der EU z.b. Schweiz oder Monaco da würde man es Schaffen das GeisterRoaming zu bekommen bei o2 wenn man das 4G im Smartphone stehen hat und dies trotz deaktivierten DatenRoaming. Wetten das dies klappen tut mit dem GeisterRoaming in der Schweiz oder Monaco oder sagen wir in der Türkei wetten!!!!

    Ich war mit o2 und nur teilweise deaktiviertem Roaming in den letzten 3 Monaten in Mexiko, Asien, Dubai, Mauritius… alle Länder sind meines Wissens nach außerhalb der EU und EU Roamingabkommen ;-) es wurde nie etwas berechnet, abgesehen von den World Paketen, die ich dann für einen bestimmten Tag explizit gebucht habe.

  • Ich habe bei zahlreichen Besuchen außerhalb der EU mit diversen Smartphones auch noch nie Geisterroaming gehabt. Vertrag war immer bei o2.

    LTE auszuschalten kann trotzdem sinnvoll sein, wenn man kein Datenpaket gebucht hat. Im 2G only Modus hält der Akku wesentlich länger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!