Lampe reparieren. Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Disclaimer:

    Die anderen Unterforen haben nicht so richtig gepasst, daher packe ich es mal hier rein. Der Admin kann gern verschieben.

    Bevor Fragen aufkommen. Ich habe keine Ahnung ob es Foren gäbe die für diese doch spezielle Frage geeigneter wären. Ich hoffe einfach auf die Schwarmintelligenz.


    Hintergrund:

    Meine Nichte hat sich eine Lampe bei Amazon und leider über einem chinesischen Händler (Versand auch aus China) gekauft. Eine Reklamation wäre möglich, jedoch müssten wir dazu die Rücksendekosten (DHL Versand als Paket ~40€) selbst tragen. Da die Lampe ungefähr so viel gekostet hat, macht das wenig Sinn.

    Als guter Onkel habe ich angeboten mit die Sache mal anzuschauen.


    Problem:

    An einer Stelle gibt es eine Art Kerbe im Material, was etwas "optimiert" werden soll, damit es nicht sofort ins Auge fällt. Die Frage ist daher nun: Wie?

    Es handelt sich um eine Art hinterleuchteten Kunstoff-Stab (Durchmesser ~8mm). Das Material ist ähnlich einem festeren Gummi, eventuell Silikon oder Acryl.


    Ich habe 3 Optionen ausgemacht und weiß nicht welche den größten Erfolg verspricht. Viele Versuche habe ich ja leider nicht.

    • Mit einem Skalpell die Oberfläche glätten
    • Die Kerbe auffüllen. Wenn ja, mit was? Klebstoff, Silikon,...?
    • Die Oberfläche erhitzen damit evtl. das Material verläuft und sich glättet. Keine Ahnung ob das klappen kann.

    Was denkt ihr was an besten funktioniert? Gibt es Alternativen?


    Vielen Dank im Voraus!



  • Ferndiagnose ist gerade bei der Lichtbrechung schwierig.


    Ein Messer verschimmbessert es wahrscheinlich.


    Ich würde es vorsichtig mit einem feinen (Nass)-Schleifpapier probieren.

  • Lichtbrechung ist der Punkt. Das wirst du sehen wenn nicht richtig mit Druck verfüllt (denke an Carglass) oder komplett entfernt.


    Kann man „den Schlauch“ drehen?

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich verstehe den Aufwand nicht ganz. Der Artikel wurde ja offensichtlich defekt geliefert. Unabhängig vom Sitz des Anbieters muß deshalb eine für den Kunden kostenlose Rückabwicklung möglich sein.


    Amazon schreibt dazu:

    Zitat

    Für Bestellungen über Amazon Marketplace, die von einem Ort außerhalb Deutschlands versendet werden, müssen internationale Marketplace-Verkäufer gemäß den Amazon Rückgabebedingungen entweder

    • eine Rücksendeadresse innerhalb Deutschlands anbieten oder
    • ein vorfrankiertes Etikett für eine kostenlose Rücksendung zur Verfügung stellen oder
    • eine vollständige Erstattung der Ware anbieten, ohne eine Rücksendung zu verlangen.

    Sollte ein Verkäufer diese Bedingungen für eine von Ihnen retournierte Bestellung nicht einhalten, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen einen A-bis-z-Garantieantrag stellen.

    Insbesondere die A-bis-Z-Garantie gibt dem Kunden die Sicherheit, daß er selbst dann sein Geld zurückbekommt, wenn der Händler sich totstellt.

  • Dafür für den Hinweis uwest, das war mir so nicht bekannt und wurde von Amazon auch nicht kommuniziert. Da stand auf dem Rücksendeetikett, das man selbst ausreichend frankieren müsse. Ich gebe die Info mal so weiter, da müssen sie nochmal nachhaken.

  • Ich fürchte auch das es mit einem Messer oder Schleifpapier nur noch schlimmer wird.

    Wenn eine kostenlose Rücksendung möglich ist, wäre das wohl die beste Option.

    Ansonsten könnte man vielleicht so ein Display-Repairset wie https://www.pearl.de/a-NX6085-1059.shtml ausprobieren, vermutlich wird es auch damit nicht perfekt werden, aber wahrscheinlich zumindest besser und nicht schlimmer.

  • Kann die Bilder nicht ansehen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!