Warum ist Congstar X so underrated?

  • Hallo zusammen,


    Congstar X gibt es nun schon seit über 2 Jahren, aber irgendwie nimmt es keiner wahr. 200GB im Telekom Netz inkl. SMS und Telefon Flat und zwei SIM Karten für 50€ (40€) inkl. 52GB EU-Roaming.

    Ziel des Tarifs ist es eigentlich Nutzern dynamisch das Volumen zwischen Zuhause als stationärer Nutzung und Mobil nutzen zu lassen. Doch lassen sich die 200GB auch rein Mobil nutzen. Während 200GB für einige auch Zuhause problemlos ausreichen, frage ich mich, warum dieser Tarif so underrated ist und kaum jemand ihn kennt - selbst hier im TT.


    Liegt es dann letztlich doch wieder schlicht weg am Preis? Ich erinnere mich an Zeiten wo es hieß - bezahlbare UMTS oder gar LTE Flat für 99€ im Monat - das wäre super. Ähnliches Spiel sah man dann ja schon bei Freenet Funk, als die unlimitierte LTE Flat für 30€/Monat kam. Alle wollten unlimitiertes Volumen haben, als es sogar nur 1/3 von den zuvor genannten 99€ kostete, schreckten dann letztlich doch viele zurück - zu teuer, weil man es ja doch nicht (unterwegs) benötige. Liegt es hier ebenfalls schlicht weg am Preis oder zu unbekannt? Klar, 40€ sind nicht günstig - aber seien wir mal ehrlich - das entspricht dem Tarif des Magerte Mobil S ansonsten (39,95€).

  • Es ist halt preislich kein Kracher. Für 40 Euro bekommst du (mit Priority Code) bei o2 einen Unlimited Max mit 5G, einer Multicard und 500 MBit down. Wenn du keinen kennst, der dir einen Priority Code gibt, kann man den Preis auch anderweitig erreichen, entweder über einen stark rabattierten Vertrag mit wenig Inklusivvolumen, bei dem man dann die Option Data Unlimited dazubucht. Dann hast du auch gleich zehn Simkarten und die Option ist monatlich kündbar. Oder du holst dir einen regulären Unlimited Max mit nur einmonatiger Vertragslaufzeit, kündigts und wartest auf ein Rückholangebot, das preislich meist ähnlich ist.


    Ob jetzt o2 oder Telekom funktechnisch besser ist, hängt natürlich von der Situation vor Ort ab. Aber der Unterschied zwischen beiden Netzen ist meist nicht groß. Hier bei mir in Hamburg ist o2 in der Stadt etwas besser, dafür die Telekom im Umland. Aber das nimmt sich nicht viel.


    Hauptproblem neben dem Preis ist bei Congstar das 200GB-Limit. Damit komme ich im Monat nicht aus, wenn man Festnetz und Mobilfunk zusammenzählt.

  • Keine Ahnung, ob jener Tarif nun unterschätzt, verkannt, verbrämt oder zu teuer ist (um mal keine anglizistischen Worte zu gebrauchen).
    Jedoch denke ich schon, dass es am Preis liegt.
    Viele Leute setzen sich halt Obergrenzen (auch ich mir). Sind jene überschritten, werden teuere Dinge halt nicht genutzt oder gekauft.
    Bei mir liegt die Grenze bei 20 €/Monat für Mobilfunkvertrag. Ist die überschritten (auch nur um 2-3€), dann kommt das nicht.
    Andere Leute haben so um die 10€ ihre Grenze für einen Mobilfunkvertrag. Und Mydealzer bspw. oftmals bei 5€/Monat. Da hatte ich es schon erlebt, dass ein Mobilfunvertrag für 4,99€/Monat gekündigt werden sollte, da der neue mit gleicher Leistung 4,44 €/Monat kosten sollte. Ja das ist dann natürlich schon Kategorie peinlich.

    Und in der jetzigen Zeit, wird sicher bei vielen Leuten kein zusätzliches Geld für teurere Mobilfunkverträge vorhanden sein. Bzw. man will es sich nicht leisten.
    So einfach denke ich einmal.

  • Mein unlimitierter Tarif kostet unter 17 Euro und mein Mobilfunktarif kostet zwischen 0 und 10 Euro. Insofern sind 40 oder 50 Euro sehr unattraktiv.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Mein unlimitierter Tarif kostet unter 17 Euro und mein Mobilfunktarif kostet zwischen 0 und 10 Euro. Insofern sind 40 oder 50 Euro sehr unattraktiv.

    Das es günstiger geht ist mir durchaus bekannt (nutze ja selber einen unlimited Max inkl. MC für 19,59 bzw 14,95€ durch Kündigungsrücknahme), aber wir reden hier von „hichvolumigen“ Tarifen im Telekom Netz, wonach sonst jeder schreit.


    Letztlich scheint es dann doch am Preis zu liegen.

  • Solange die anderen Netze liefern (LTE), dann ist mir das Telekom-Netz egal.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Mein Transfervolumen zuhause am DSL 250 pendelt immer um 1 TByte. Was soll ich mit 200 GB bei 50 MBit/s? Preis ist ungefähr gleich. Ich fahre mit DSL + billigem Mobilfunk wesentlich besser.

  • Doch lassen sich die 200GB auch rein Mobil nutzen. Während 200GB für einige auch Zuhause problemlos ausreichen, frage ich mich, warum dieser Tarif so underrated ist und kaum jemand ihn kennt - selbst hier im TT.

    200 GB würden für mich mehr als locker reichen, aber zum einen haben Mobilfunknetze schon mal heftige Schwankungen in der Performance, und zum anderen ist 50€ jetzt auch nicht sooo günstig. Da bin ich mit 30€ für DSL und 10€ für Mobilfunk (bei Aktionen auch weniger) klar günstiger dran.



    Nachtrag: Inzwischen könnte ich es gar nicht mehr buchen. Die Verfügbarkeitsprüfung sagt:


    "Leider ist congstar X an deiner Adresse nicht verfügbar, weil das LTE-Signal an diesem Standort nicht ausreichend stark ist. Möglicherweise kannst du mit einem alternativen Standort in der Nähe Erfolg haben."


    Das war vor ein paar Monaten noch anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • "Leider ist congstar X an deiner Adresse nicht verfügbar, weil das LTE-Signal an diesem Standort nicht ausreichend stark ist. Möglicherweise kannst du mit einem alternativen Standort in der Nähe Erfolg haben."

    Ich finde das immerhin ehrlich, anstatt die Kunden einfach den Tarif buchen zu lassen, und dann mit schrecklicher Bandbreite alleine zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!