Was passiert wenn Optin Datum überschritten wird ?

  • Hallo,


    möchte fragen was passiert wenn bei einem ausgehenden Portierungswunsch (Prepaidkarte) das Optin Gültigkeisdatum überschritten wird.


    Wie ich gestern im Nettokom-Thread (#887) schrieb wird bei mir die Zeitspanne bis zum max. Gültigkeitstermin der Optin knapp.


    Daten:

    aProvider usgehende Nummer Jamobil (etwa dort 20.10. beantragt)

    -Optin-Gültigkeit 19.11. (also diesen Sa.)

    Nettokomaktivierung incl. FormulareinreichungNummerübernahme 11.11.


    Bin eigentlich davon ausgegangen, daß die Abarbeitungszeit für die Freigabe der Nummer (JamobilHotliner sagt 7bis10 Tage) durch den ausgehenden Provider entsteht und nach dieser Abarbeitungszeit die Nummer zu jeden anderen Provider hinportiert werden kann.


    In anderen Forenbeiträgen erfuhr ich aber das auch eine gewisse Zeit für die Abarbeitung beim Zielprovider (=Nettokom) dazugerechnet werden muß wodurch natürlich der Gültigkeitstermin überschritten werden kann. Bei Nettokom verlangsamt sich wohl auch deshalb weil Portierung nachträglich erfolgt und der Antragvordruck schriftlich (zumindest perFax/Email) zugesandt werden muß.


    Da das ganze doch unerwartet lange dauert möchte ich fragen was passiert wenn das terminlich nicht mehr klappt. Verliere ich dann etwa noch die Nummer ? oder läuft dann mein Prepaidvertrag bei Jamobil weiter ? (da Portierungswunsch ja keine Kündigung ist) ! Und könnte ich dann deshalb zu einen späteren Zeitpunkt zu Nettokom wechseln ?

  • Hallo,


    bleibe auf jeden Fall dran und frage sowohl beim abgebenden und beim aufnehmenden Provider nach, was der Stand der Dinge ist. Falls alles "entgleist", sollte der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur helfen können.


    Wichtig ist, den laufenden Prozess von Dir aus nicht zu unterbrechen, sonst könnte es "kompliziert" werden.

  • Daten:

    Provider ausgehende Nummer Jamobil (etwa dort 20.10. beantragt)

    -Optin-Gültigkeit 19.11. (also diesen Sa.)

    Nettokomaktivierung incl. FormulareinreichungNummerübernahme 11.11.

    Soweit ich das verstehe, braucht ein Opt-In nur solange gültig sein, bis das Portierungsdatum bestätigt ist. Das hat bei mir noch nie mehr als 2 Arbeitstage ab dem Auftrag auf die Rufnummernmitnahme beim neuen Anbieter gedauert. Dass nach der Terminbestätigung noch einige Tage bis zur Portierung vergehen, sollte keine Probleme verursachen, denn das Opt-In wurde schon vorher überprüft und wird danach nicht nochmals überprüft.

  • Ja peterdoo, das beruhigt mich und ich erhielt schon heute morgen ab 8:00Uhr 3 Mails (2x jamobil & 1x Netzclub) woraus ich lese daß die Portierung am 21//22.Nov. durchgeht. Hat also (wenn man Sa&So nicht als Wochentag zählt) weit weniger Zeit benötigt als die von dir erwähnten max. 2 Werktage. Nur dauert die Portierung ab Einreichung des Antrags bei Nettokom nochmal 10bis11 Tage nach Emaileinreichung was mich von der nochmaligen langen Dauer zwar wundert ab nicht stört da ich meine Nettokom ohnehin nicht sofort (bzw. zu einen Schlußtermin für irgendeiner Providersonderaktion (doppeltes Volumen usw.) haben muß. Aber vielleicht erklärt sich die relativ lange Portierungsdauer eben darin, daß man die neue SIM bis Portierungsdatum unbedingt beim Kunden zugestellt wissen will (und ist ja bekannt das Post derzeit oft verzögert zustellt). So hat er ohne Zeitlücke eine funktionierende SIM.

    Naja scheint alles gut zu laufen.

  • Naja und ich erhalte gleichzeitig eine Kündigungsbestätigung von Jamobil (waren ohnehin nur 2Cent Restguthaben drauf und da diese ja aus dem Anfangsguthaben stammen und wohl dann kein Rückzahlungsanspruch besteht ist wohl auch keine abschließende Verzichtserklärung notwendig bzw. sie wäre ohnehin völlig sinnlos).

  • Aber vielleicht erklärt sich die relativ lange Portierungsdauer eben darin, daß man die neue SIM bis Portierungsdatum unbedingt beim Kunden zugestellt wissen will (und ist ja bekannt das Post derzeit oft verzögert zustellt). So hat er ohne Zeitlücke eine funktionierende SIM.

    Als Kunde könnte man das Problem immerhin umgehen, indem man mit dem Portierungsauftrag wartet bis die neue Nettokom-SIM angekommen ist. - Aber woher sollen Kunden Otto und Ottilie Normal das wissen?

  • JNur dauert die Portierung ab Einreichung des Antrags bei Nettokom nochmal 10bis11 Tage nach Emaileinreichung

    Von Nettokom kann ich nichts berichten, aber von Lidl zu Kaufland habe ich 13 Tage gewartet und jetzt habe ich gerade 12 Tage Wartezeit von Lidl zu Aldi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!