Empfehlung Schnurloses Telefon

  • Ich habe das Fanvil W611W getestet:


    Gute, wertige Verarbeitung aber etwas groß

    Webkonfig ähnlich wie bei Yealink

    Gute Sprachqualität, unterstützt G.722 und Opus

    Kein Problem beim Einrichten von sipgate und o2 Voip-Konten

    Im Fritz-Mesh war das Handover gut, im Firmen-WLAN gab es das typische "Sticky Client" Problem

    Was negativ aber auch nicht untypisch ist: Das Gerät schläft nach wenigen Minuten ein und klingelt dann nicht mehr, was vermutlich am Energiesparmodus liegt. Das deaktivieren des Screensavers brachte keine Verbesserung.


    Mein Fazit: Derzeit keine Empfehlung

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antwort soweit - das Problem ist gelöst.


    Nach über 15 Jahren ist unser Gigaset SL 400H kaputt - der Bildschirm ist Dauerweiss.


    Da damit die Entscheidung anstand ein neues zu kaufen und die Tatsache, dass das alte SL 400H eben keinen Empfang über die Stockwerke hatte, habe ich den Thread erstellt.


    LÖSUNG: das billigste Gigaset AE690 reicht über alle Stockwerke. Basis steht im EG - reicht bis unters Dach. Vermutlich war beim alten Gigaset die Eco Einstellung aktiv, daher hat es nicht gereicht…..


    Es braucht daher weder eigene DECT Repeater, noch ein W-LAN Telefon. Der gute alte DECT Standard reicht aus.

  • Edit: Jetzt hat sich das genau überschnitten. Suppi, das (meine zu späte Vermutung) klappt! Egal, ich lasse es mal stehen:

    Gibt es was im WLAN Bereich (statt DECT)?

    WLAN-Telefone nutze ich zwar selbst, kann die aber nicht weiter empfehlen, auch weil es kaum welche gibt … und weil die WLAN-Abdeckung richtig, richtig dicht (und gut ausgemessen) sein muss.


    Ich würde an Eurer Stelle eine Gigaset DECT-Basis im Bekanntenkreis ausleihen und nochmal testen. Vielleicht hatte das Mobilteil einen völligen Schuss gehabt – auch in der Reichweite – oder auch das Netzteil der DECT-Basis war bereits hinüber. DECT nicht über eine Geschossdecke hinaus ist – wie Martin ebenfalls schon schrieb – wirklich merkwürdig. Der nächste Schritt wären dann DECT-Repeater vom selben Hersteller, also der erwähnte Gigaset Repeater HX.

    ein laufendes Gespräch über die Devolos „mitgenommen“ werden kann

    Du meinst DECT-Handover, also Du beginnst das Gespräch in einem Stockwerk und läufst während dem Gespräch in ein anderes Stockwerk. Das geht mit Single-Cell-DECT nicht mehr. Du müsstest zu Multi-Cell-DECT greifen. Das ist für uns Normalos quasi unerreichbar, allein schon weil das DECT sauber eingemessen werden muss. Hier würde ein lokales ITK-Systemhaus helfen. Aber das wird richtig teuer.


    Wenn Du Dich geistig von DECT-Handover trennst, hättest Du die Möglichkeit mehrere Single-Cell-DECTs zu platzieren. Du würdest dann in jedes Stockwerk eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 und neuer platzieren – zum Beispiel die FRITZ!Box 7362 SL – und die AVM-Mesh-Telefonie nutzen.

    allerdings braucht er dann auch einen Telefonanbieter, der ihm SIP-Zugangsdaten für seinen Anschluß liefert

    Muss nicht sein. Du könntest Dir eine kleine SIP-Telefonanlage hinstellen, z.B. eine FRITZ!Box für volle Flexibilität eine mit Amtsanschluss, also die FRITZ!Box 7490, 7590, oder 7590 AX. Diese macht dann die Umsetzung entweder zum Telefonie-Anbieter, entweder über VoIP/SIP oder Analog. Telenerd, welchen Internet-Router bzw. Internet-Anbieter habt Ihr aktuell?

    Schau Dir mal das Fanvil W611W an.

    Fanvil ist für mich eine richtig übelst derbe chinesische Hinterhof-Bude, aber liest sich spannend. Wie hast Du davon erfahren und wo hast Du es gekauft?

    extra so nen Internet zu DECT Box installiert

    Bist Du damit nicht zufrieden bzw. was genau stört?

    Das Gerät schläft nach wenigen Minuten ein und klingelt dann nicht mehr

    Web → Line → SIP → Advanced → Keep-Alive Type → Interval (Sekunden): Half das?

    Hast Du es im Internet-Router oder direkt beim Telefonie-Anbieter eingebucht: In beiden Fällen, welchen Internet-Anbieter hast Du?

  • Bist Du damit nicht zufrieden bzw. was genau stört?

    Neinein, ich bin damit so zufrieden wie ich es von DECT Geräten gewohnt bin = alles wunderbar.

    Hätte vor allem gerne auf ein "zusätzliches" Gerät verzichtet da in meinem Lager eben inzwischen 3 WLAN Repeater hängen und ich Sorgen hatte das die Reichweite mit DECT nicht so gut sein kann wie es die überall verteilten WLAN Repeater einen erhoffen lassen.

    = eigentlich versprach ich mir durch den Kauf eines WLAN Telefons nicht nur weniger Konfigurationsaufwand (da eben nur ein Mobilteil und nicht zusätzlich noch ein neuer Sender) sondern auch eine bessere Reichweite.

    Da alles seit anfang an wunderbar funktioniert und die Reichweite hervorragend ist wäre es letztlich nur noch der Gedanke das man mit nem WLAN Telefon ein moderneres System hätte das vielleicht auch zusätzliche Funktionen bietet (angefangen von Messenger, Fotokamera, Ansteuerung von außen als quasi Raumüberwachung usw.)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • OK. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass DECT erheblich einfacher ist. Bei WLAN-Telefonie muss Du ausmessen bzw. die Überlappungen der WLAN-Zellen planen. Dann klappt das toll. Auch bei DECT-Multi-Cell wäre das nötig. Aber bei WLAN brauchst Du wahnsinnig viele WLAN-Zellen. Vorteil bei den WLAN-Telefonen sehe ich keinen, außer dass Du eine nachvollziehbare „offene“ Gesprächs-Verschlüsselung haben kannst (TLS mit PFS und sRTP mit AES-128). Bei DECT weißt Du halt nix.

    Messenger, Fotokamera, Ansteuerung von außen als quasi Raumüberwachung usw.

    Ich denke hier liegen die größten Schwächen. WLAN-Telefone sind vielleicht fünf Jahre jünger als DECT-Telefone, also etwa auf dem Stand des Jahres 2006. Kamera fehlt bei Vielen. Teilweise hast Du Barcode-Scanner. Messenger auch nur bei Einigen. Was Du machen kannst, sind VoIP-Apps auf normale Smartphones laden. Und daran scheitern ebenfalls viele Hersteller, weil dann nicht nur Android hinterher hecheln müssen (Linux Kernel), sondern auch den WLAN-Chipsatz (für Roaming) und die Audio-Schnittstellen (für Echo) erst beherrscht werden müssen. Das erfordert spezialisierte Mitarbeiter, die zu langsam sind etwas umzusetzen, was dann nicht nur veraltete Android-Telefone sondern völlig überteuerte Preise hervorbringt.

    sind nicht einmal auf dem Niveau des damals aus Mailand stammenden Pirelli DP-L10 (T-Com TC300 bzw. Arcor Twintel). Jedes Nokia Mobile Phone von vor 14 Jahren haut die locker in die Ecke. Keine Ahnung, was jene drei Hersteller wollen und jetzt dieses Fanvil soll. Auch die uralten Platzhirsche

    können es nicht lassen. Wie fähig die sind: Wenn Du denen ein Software-Security-Vulnerability meldest, passiert nix. Wird einfach ignoriert. Bei Beiden hatte ich mir sogar den Spaß gemacht, die Hauptzentrale aufzusuchen. Spectralink hatte nicht einmal ein abgeschlossenen Briefkasten sondern nur eine offen im Flur herumliegende Posteingangs-Schale. Mein Eindruck bei bisher Allen: Die wissen überhaupt nicht was Software oder gar Informatik ist, die Programmieren nur. Das sind Mitarbeiter aus den 70ern mit Hardware aus den 90ern, also 50 bzw. 25 Jahren zurück – je nachdem, wie man es betrachtet.

  • Vermutlich ist das der Grund das ich trotz regelmäßiger Suche in den letzten 15 Jahren mit WLAN Telefonen nicht so richtig glücklich wurde?

    = ich glaube einmal hatte ich eines bestellt aber dann auch schnell wieder zurück gegeben...

    Dabei ist der Wunsch eigentlich ganz simpel:
    Es soll so simple in der Bedienung und zuverlässig wie ein Gigaset sein...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • AlexCeres vielen Dank für dein Feedback zu dem Fanvil W611W. Eigentlich wäre ein WLAN Fone eine super Lösung für viele Anwendungen. Schade das es in dem Bereich so wenig Geräte gibt.

    Ich habe hier ein FritzFon C6 und ein Gigaset CL660HX stehen. Das Gigaset CL660HX hat ganz klar die wesentlich bessere Reichweite als das FritzFon C6. Meine Fritzbox 7590 über die die Telefone eingebunden sind, steht in der 1. Etage. Im habe mit dem Gigaset CL660HX im Keller noch sehr guten Empfang.

    @Telenerd teste doch einfach mal das Gigaset CL660HX.

    Man kann immer einfach sagen das andere Leute kein Powerline verwenden sollen. Ich habe früher auch einige Jahre Powerline verwendet, weil ich einfach keine Alternative hatte. Sicher ist das Cat Kabel immer die wesentlich bessere Alternative, abe was soll man machen wenn man kein Cat Kabel verlegen kann?

    Ganz allgemein kann man sagen, dass DECT immer eine bessere Reichweite bietet als WLAN. Nur ein DECT Mehr Betrieb ist nicht so einfach zu realisieren.

  • Was hat es eigentlich mit " CAT-iq 2.0/2.1" auf sich?

    Als ich zuletzt auf der Suche war dachte ich das hätte was mit WLAN Telefon zu tun.


    Zugleich konnte ich aber nichts verbindliches heraus finden.


    Ist das nur ne Weiterentwicklung von DECT?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!