Connect-Netztest 2022/2023

  • bei der Telekom und es ist zum Mäuse melken mit der Indoorproblematik.

    Ist tatsächlich so, hängt aber scheinbar vom Gerät ab.

    Band 8 ist ja nun größtenteils verfügbar, trotzdem lande ich mit meinem älteren Pixel oft im EDGE, wenn der Band 3 Empfang abbricht, und wenn überhaupt, verzögert im Band 8.

    Abhilfe, LTE only Modus einstellen.

    Ich hatte kurz das Pixel 7, und mit meiner zweiten Telekom Sim am selben Ort verglichen.

    Dort gab es keinen Rückfall in EDGE, sondern sofort B8.

    Unterschied, mein altes Pixel machte 2CA B3+B3, das 7er 3CA B3+B3+B8

    Ich vermute, weil das 7er über CA schon mit der B8 Zelle verbunden war, gab es keinen Rückfall.

  • Leider spielen auch in diesem Test Indoorversorgung und Peerings keine Rolle bzw. werden nicht erwähnt.

    Und östlich von Berlin bzw. Leipzig bzw. südlich von München war man wohl auch nicht.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Da bin ich bei dir. Allerdings habe ich es auch abseits der Hardware die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt getestet. Und selbst im "Premium"-Smartphone (Sony Xperia 5 III) ist das Problem mit LTE-only vorhanden. Ja, es gibt B8, aber das ist auch hoffnungslos dicht.

    Und östlich von Berlin bzw. Leipzig bzw. südlich von München war man wohl auch nicht.

    Also wie die anderen Tests eigentlich nicht ernstzunehmen.

  • Ah, gleich die ganze DACH-Region in einem Test. Verstärkt immerhin meinen persönlichen Eindruck, dass es in Deutschland aufwärts geht, während in Österreich Stillstand herrscht und "3" bald die rote Laterne von o2 umgehängt bekommt. Schweiz war ich schon lang nicht mehr, jedoch scheint die Benotung in jedem Land einen anderen Stellenwert zu haben. Umlaut muss seine Bewertung dringend ändern, ein Vergleich ist so nicht mehr gegeben und die Aussetzer sind in Deutschland noch zu groß für ein überragend und bei der Konkurrenz sowieso weit weg von sehr gut.


    Mir fehlen zwei wichtige Punkte: Anteil der Zeit/Fläche ohne funktionierendes Netz (das kommt nicht klar heraus und wird offenbar zu lasch "bestraft") und neu auch der Anteil der Fläche nicht im eigenen Netz per MOCN und bei 1&1 später dann im Roaming - wie sie 1&1 in ihre Bewertung bringen wollen wird auch spannend.


    So bleibt der Test nur eine Bestätigung für das, was wir sowieso mitbekommen haben, es tut sich was im Land, die Reihenfolge mag immernoch stimmen und ja, o2 ist stärker im Ausbau wie Vodafone - ob es dann doch irgendwann für einen Platztausch reicht?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Umlaut muss seine Bewertung dringend ändern, ein Vergleich ist so nicht mehr gegeben und die Aussetzer sind in Deutschland noch zu groß für ein überragend und bei der Konkurrenz sowieso weit weg von sehr gut.

    Ähnlich wie bei den Energielabeln, was zuletzt noch A+++ war ,ist nun D 8o


    ob es dann doch irgendwann für einen Platztausch reicht?

    Ich sage, nächstes Jahr ist es andersherum, dann liegt o2 einen Punkt vor Vodafone ^^

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sage, nächstes Jahr ist es andersherum, dann liegt o2 einen Punkt vor Vodafone ^^

    So verschieden werden wohl die Regionen ausgebaut. Kaum zu glauben....es gibt auch Gegenden wo sich Vodafone langsam nach ganz vorne schiebt;) Auch die Telekom macht bei uns ein bissl was, aber Tempo sieht doch anders aus. O2 bleibt zumindest hier ein gut nutzbares Stadtnetz...über Land nix Großes mehr passiert seit der Umwidmung zu L18, L21 und nicht auflagenkonformes L9.


    Generell würde ich gern auch den Netztestern mal raten Ihre Strecken zu überdenken. Für das Flächenland Brandenburg gibt es mit Sicherheit bei keinem Netzbetreiber ein sehr gut geschweige überragend. Ebenso ist der geforderte Abdeckungsgrad im Bundesland, sowie die Straßen- und Bahnabeckung meiner Meinung nach nicht auflagenkonform. Bei der Zugfahrt beispielsweise von Cottbus nach Berlin ist man überwiegend ohne ausreichendes Netz (bei allen NB) unterwegs.

    Beste Grüße aus der Lausitz

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

  • So verschieden werden wohl die Regionen ausgebaut.

    Sieht so aus

    nix Großes mehr passiert seit der Umwidmung zu L18, L21 und nicht auflagenkonformes L9.

    gilt hier für Vodafone.

    Neue Standorte, die dringend notwendig wären(Telekom und o2 haben doppelt so viele), gibt es seit über 10 Jahren nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!