Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Frage: nutzen Wind/Tre/Iiad nicht am Ende sogar den selben Frequenzbereich für UMTS? Bitte um Aufklärung. Ich war seit 2018 nicht mehr in dem Land.

  • Unwahrscheinlich, zwischen den 2100er-Frequenzen von Wind/Tre und Iliad liegen 15 MHz von TIM. Und im 900-MHz-Bereich liegen sie auch an den entgegengesetzten Enden des Spektrums.

  • UMTS2100 läuft bei WINDTRE noch ganz gut.


    speedtest3gkgemc.jpg


    UMTS900 liefert dagegen nur wenige 2-4 Mbits. Das scheint durch die größere Reichweite gut ausgelastet zu sein. Was mich immer wundert, wie wenig TX UMTS gegenüber LTE braucht.

  • Ich bin zur Zeit in Kroatien und nutze die UMTS Netze von A1 und Telemach. Kroatische Telekom lässt mich nicht rein.

    die LTE Netze sind aber so überlastet hier in der gegend, das ich auf 3G Only gestellt hab.

    An meinem Standort mit A1 mit 4CA B7(20),B1(20),B3(20),B20(15)nur Datenraten zwischen 0,2 bis 2 Mbit. Bei Telemach sieht es nicht anders aus.

  • Sehr gute Nachrichten sind das von Dir o2 Freak, laut Netzabdeckungskarte der Kroatischen Teuerkom sollte das 3G schon seit 01. Januar 2023 abgeschalten worden sein. Bin dann in 3 Wochen endlich auch wieder (nach 2021) in Kroatien zu Gange von Oben Umag bis ganz Unten in Pula unterwegs. Beim letzten Besuch in Rovinje am Hafen unten waren auch alle 3 Netze über 4G Total überlastet gewesen, und als meine Frau aber 3G eingestellt hatte war alles Wieder in Butter Yeähhhhh............


    P.S. über 3G/UMTS flogen die Whats App und Facebook Tweet's nur so in Bruchteil von Sekunden raus in die Welt......

  • xeno6: Du das werde ich nicht Raus Bekommen! Was da über 4G bzw. 5G läuft sowas lässt mich Kalt. Was ich Dir und Euch Allen aber sagen kann ist dass ich mich ab dem 16. August Vormittags in diverse 3G Netze einloggen werde wenn ich die Grenze CZ-SK passiert habe und da bin ich schon ganz Nass drauf das 3G testen zu können. Werde mich Erst wieder auf dem Rückweg am 27. August aus dem 3G Netz ausloggen ebenfalls wieder an der CZ-SK Grenze.


    P.S. Routenverlauf über diverse Autobahnen wird Sein ab Leipzig über DD und Prag weiter nach Bratislava und Györ nach Sopron Übernachtung, 17. August weiter über Wiener Neustadt und Graz/Maribor/Lublijana/Koper weiter zum Ziel der Halbinsel Istrien!!!!! Anhalten an den Grenzen aber Nein Warum????? Habe alle Vignetten, Online im Vorraus gekauft. Geld abheben auch kein Kein Problem meine Kreditkarte ist doch von Fremdwährungsgebühren befreit!!!!! Achso dazwischen fällt noch das WindTre 3G Netz mit Rein beim Tagesausflug nach Trieste Super Geil........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!