Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • xeno6: Geld abheben auch kein Kein Problem meine Kreditkarte ist doch von Fremdwährungsgebühren befreit!!!!!

    Bitte nicht so blauäugig. Bitte beachte, dass doch viele Banken noch einen Disagio von bis zu 8 EUR natürlich in der jeweiligen Landeswährung obendrauf knallen. Dann kann die Suche nach einem günstigen Bankomaten doch erheblich länger dauern. Fährt man z.B. in Zittau Richtung Liberec über die Grenze, dann wäre der nächste Bankomat ohne Gebühr am Globus-Markt in Liberec nur so als Beispiel. Das muss man erstmal wissen, oder man zahlt drauf. Und viele kleine Händler z.B. in Tschechien nehmen seit der Abschaffung der Registerkassenpflicht auch gerne wieder Bargeld. Ich denke auch in HU und weiteren Ländern inklusive Österreich ist das nicht anders. Also Bargeldreserve in EUR immer dabei haben.


    Und so nebenbei wirst Du doch mal testeshalber mal das Endgerät auf 4G schalten können.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Oder einfach fast alles mit Karte Bezahlen was keinen Euro hat.

    Aber auf meiner Tour nach Kroatien hab ich es mir auch nicht nehmen lassen nochmal die 3G Netze zu testen 8o

    In Kroatien an der Küste lief es aber meist besser wie LTE

  • Oder einfach fast alles mit Karte Bezahlen was keinen Euro hat.

    Aber auf meiner Tour nach Kroatien hab ich es mir auch nicht nehmen lassen nochmal die 3G Netze zu testen 8o

    In Kroatien an der Küste lief es aber meist besser wie LTE

    Es ist gut zu wissen wenn es dann Schleichwege gibt, solange die noch existieren. Besser wäre wenn die Kapazitäten allgmein ausreichend zur Verfügung stehen in der aktuellen Netztechnologie. Wenn man an der Küste ist, wird man sich gewöhnen, dass es nicht überall Internet gibt. Mal ein WIFI suchen. In den malerisch traumhaften Meeresbuchten gibt es sowieso meistens kein Netz.

  • Ja Xeno6 die Geldautomaten Gebühr spare ich Mir natürlich, hebe Nur Fremdwährung ohne irgendwelche Extragebühren ab, ansonsten Abbruch und nochwas sollte man beachten Nie wirklich Nie die Euroumrechnungstaste im Bildschirm drücken immer ohne Umrechnung drücken.

  • Ja Xeno6 die Geldautomaten Gebühr spare ich Mir natürlich, hebe Nur Fremdwährung ohne irgendwelche Extragebühren ab, ansonsten Abbruch und nochwas sollte man beachten Nie wirklich Nie die Euroumrechnungstaste im Bildschirm drücken immer ohne Umrechnung drücken.

    Na dann sind wir ja beide Profis.

  • Hier Leute habe dank Cellmapper festgestellt das auch im Ausland wie auch in Deutschland jetzt auch Dort 4 Netzbetreiber gibt in den einzelnen Ländern. Werde Berichten Was, Wann, Wo geht Nächste Woche auch 4G Test's................

  • Hallo Leute musste heute mit bedauern Feststellen das, da Wo Ich in Ungarn langfahren tue Raja-Györ-Sopron es gar keine Möglichkeit mehr gibt ins 3G Netz rein zukommen, Schade. Ist halt Nur noch 3G im Süden Ungarns und Östlich von Budapest möglich mit Yettel, auch Rund um den Balaton ist alles 3G Offline.

  • Heute nochmal geprüft. Vodafone.de 3G weiterhin aktiv in Aachen Rumpen.

    Spannend! Bei o2 soll es ja auch noch ein oder zwei (vor nicht allzulanger Zeit noch aktive) UMTS Stationen geben. Eine war in Wuppertal, eine irgendwo am Main, ich glaube in Freudenberg.


    In Aachen-Rumpen ist die 3G-Versorgung von Vodafone insofern von strategischer Bedeutung, als dass o2 nur mittelmäßig und die Telekom hier so gut wie gar nicht mit LTE versorgt.

  • Vodafone hat paar hundert Meter nördlich einen Standort mit B1,B3 & B20 dessen Empfang durch die Aktive UMTS Station gestört wird. LTE ist vor der UMTS Station verfügbar, aber gestört. Wenn man B1 im Handy deaktiviert läuft die Verbindung deutlich besser. UMTS wird nur genutzt wenn man 3G only aktiviert. Glasfaser an der Station gelegt, aber vermutlich noch nicht am anderen Ende angeschlossen.


    O2 hat dort nur B1 und die Telekom B1, B3 & B8.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!