Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• Auch Free und Orange bieten mir noch 3G in Frankreich. Das "H+" im Display irritiert mich immer ein wenig.

Orange möchte 3G Ende 2028 abschalten. Dann scheint es auch bei Free nicht mehr zu funktionieren, da Free offenbar 2G und 3G von Orange verwendet.

Nein, das gilt nur für die Bereiche, wo Free kein eigenes Netz aufbauen konnte. Das eigene 3G Netz werden sie weiterhin nutzen oder eben auch, weil es sich vielleicht nicht lohnt, ebenfalls komplett auf 4G migrieren. Wir werden sehen.

SFR hat aber bereit oft UMTS abgeschaltet und gegen LTE auf B1 ersetzt.

In der Grenzregion Saar-Pfalz gibt es noch an so ziemlich jeden Mast 3G. Möglich, dass bei Neubauten mittlerweile komplett drauf verzichtet wird.

Einmal editiert, zuletzt von Insomnium_88 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Insomnium_88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In der Grenzregion Saar-Pfalz gibt es noch an so ziemlich jeden Mast 3G. Möglich, dass bei Neubauten mittlerweile komplett drauf verzichtet wird.

Ich wohne zufällig genau in dieser Region, das sind alles Sender auf 900MHz (5MHz), Sender auf 2100MHz sind selten geworden.

Man teilt sich dort wo noch GSM läuft die Bandbreite, dort wo es kein GSM mehr gibt, gibt es auch kein UMTS mehr.

Man hat aktuell noch an knapp 20.000 Sendern GSM900/UMTS900 aktiv, das hört sich zwar viel an, aber es waren mal rund 31.000, man hat also bereits an 11.000 Sendern GSM und UMTS abgeschaltet.

• In der Grenzregion? Dachte du wohnst in KL? Jedenfalls gab es noch einige Sender, die ich empfangen konnte in Wissembourg, Lauterbourg und 20km 'Inland'. Ob es jetzt weniger geworden sind, weiß ich nicht. Ist mir zumindest dort nicht aufgefallen im Band 1.

• Naja, von kaiserslautern nach Saarbrücken oder nach Wissembourg ist ja nur ein Katzensprung mit dem Auto. Bin oft in Frankreich, so wohl privat als auch beruflich.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte SFR im Bereich Wissembourg auch bereits nur noch UMTS 900 aktiv, kann aber sein das ich das gerade mit Orange verwechsel. Muss die Tage mal nen Abstecher machen.

• Vor 1~2 Monaten hatte ich in Wissembourg bei Orange nur noch UMTS 900 gehabt wenn ich mich richtig erinnere.

MagentaEINS Unlimited - MagentaMobil EINS mit unbegrenztem Datenvolumen + DataCard EINS und PlusKarte Data

o2 Mobile S Boost mit Connect und my Data Unlimited Option

• Vor 1~2 Monaten hatte ich in Wissembourg bei Orange nur noch UMTS 900 gehabt wenn ich mich richtig erinnere.

Müsste bei SFR eigentlich genau so sein, seit 2024 senden beide Sender in Wissembourg nur noch auf UMTS 900, der nächste UMTS 2100 Sender von SFR müsste eigentlich der in Drachenbronn sein und ich glaube nicht das der es bis zur Grenze schafft.

In Lauterbourg selbst gibt es glaube ich noch einen direkt auf der Grenze zu Neulauterburg und entlang der A35 gibt es noch welche.

• Richtig. Selbst B1 ist bis Kandel auf dem Feld gut empfangbar. Allerdings vom Wasserturm in Schleithal. Und in Lauterbourg war richtig. Im Industriegebiet sendet Orange auch noch mit B1. Einfach mal hier schauen: https://www.antennesmobiles.fr/

Nur Free ist da nicht ganz aktuell, weil sie in der Region direkt an der Grenze nicht senden. Allerdings bissl weiter auf der A35 schon. Selbst im Carrefour habe ich U900 gehabt von Free, nur sehr schwach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!