Noch vorhandene 3G Netze in einzelnen Ländern / UMTS 900 UMTS 2100

• In Spanien auf Mallorca ist 3G noch live bei MasOrange (Orange und Yoigo)

Vodafone ES war ich immer in 4G/5G, glaube da ist schon abgeschalten (in Tiefgarage sofort nur noch EDGE statt sonst 3G)

Movistar weiß ich nicht, lässt sich nicht Einbuchen mit Vodafone Sim.

3G scheint bei MasOrange und Movistar noch generell bis 31.12.2025 zu laufen.

Es wird dann nächstes Jahr einige Stellen auf der Insel geben an denen man dann nur noch 2G sehen wird, alleine auf den Autobahnen schon Richtung Santanyi, Felanitx oder Capdepera. Dazu immer noch wichtige fehlende Tunnelabdeckungen.

• Wie auf antennekaart.nl angegeben hat Odido in Maastricht Outdoor und Heerlen einige Stationen Indoor tatsächlich noch im Band 1 aktiv. Natürlich kaum Datenfluss, aber lieber 5 bis 10 MBit während eines Telefonats möglich als gar kein Datenfluss im GSM.

• GSM sprich 2G ist seit dem 01.06.2023 offline/abgeschalten bei Oddido/Telekom-NL. Man führt seine Telefongespräche quasi als MUSS über das 3G Netz dort, ABER auch am 01.08.2026 wird 3G/UMTS endgültig Landesweit dort Abgeschalten bei Oddido/NL.

• Ja Korrekt A1 beginnt als Erster in Bulgarien damit, gefolgt von Yettel bis Ende 2026 laut Internetseiten.

P. S. A1 schaltet auch bis Ende 2026 in Kroatien sein Netz ab. In Serbien und Österreich hat A1 bereits Abgeschalten.

• In Bulgarien sind noch alle drei 3G Netze (A1, Vivacom, Yettel) aktiv.

Wann wird in dort eigentlich abgeschalten?

Kann noch sehr lange dauern, A1 und Vivacom unterstützen immer noch kein VoLTE für die eigenen Prepaidkunden. Bis das nicht ausgerollt ist bleiben die 3G Netze aktiv.

• In Polen geht bei Play und Plus das 3G UMTS auch Noch!!!!

Im sogenannten Zittauer Zipfel läuft noch 3G von Plus und Play. Allerdings hatte ich jetzt auch schon an 2 Standorten in Bogatynia 5G im C-Band und sogar 5G n28 im Netz von Orange. Das abgeschaltete Umts900 wurde großflächig zu LTE900 umgeswitcht. Auf dem Riesengebirgskamm östlich vom Reifträger Szrenica gehe ich davon aus, dass dort 3G noch etwas länger laufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!