zuverlässige Fax-Lösung gesucht - Empfehlungen ?

  • Auch wenn einige jetzt der Meinung sind, Fax wäre doch altmodisch und so, ja, es gibt noch Fälle wo man das braucht. Und daher hat vielleicht jemand eine Empfehlung oder kann Erfahrungen berichten. ;)


    Gesucht wird eine Lösung zum Versand und Empfang von Fax mit einer Ortsrufnummer. Eine entsprechende Rufnummer ist vorhanden und kann portiert werden. Der Versand sollte idealerweise von einer pdf Datei aus möglich sein, Empfang gerne per E-Mail. Ein klassisches Faxgerät kommt nicht mehr zum EInsatz. ^^


    Aktuell habe ich sowohl easybell als auch dus.net im Blick. Gibt es hier zu einem der Anbieter bereits Erfahrungen im Bereich Fax ? Wichtig wäre vor allem die Qualität des Anbieters, Kosten sind da eher untergeordnet. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Anbieter, die man sich anschauen könnte. Dann gerne hier nennen.

  • Seit 2011 nutze ich dafür easybell und bin ausgesprochen zufrieden. Der Service funktioniert zuverlässig und inszwischen kann man auch größere PDF-Dateien hochladen (auch wenn weiterhin empfohlen wird, die Dateigröße möglichst klein zu halten). Ich habe damals "Call basic" gebucht, das Guthaben fürs erste Jahr verbraucht und zahle bis heute nur das, was ich tatsächlich nutze: wenige Cent pro Rechnung. Wenn man den Support überhaupt mal braucht, ist er immer freundlich, zugewandt und auch in puncto Technik kompetent.

    EDIT: Ein Nachteil ist mir aber doch noch aufgefallen: die hohe Tarifwechselgebühr.

  • Scheint insgesamt einen guten Eindruck zu machen. Nur dass das "Startguthaben" nur 1 Jahr gültig ist stört etwas. Zwar wird das ganze regelmäßig genutzt werden, aber wohl nicht so, dass die 10 Euro aufgebraucht werden wohl eher nicht. Dafür aber ohne laufende Kosten.

  • Ich mach das immer noch mit einer Fritzbox. Eingehende Faxe übersendet sie mir per Mail, ausgehende Faxe gehen über Fritz!FAX und dessen Druckertreiber.

    Das alles funktioniert prima an einem 1&1 DSL-Anschluss (All-IP).

  • Ich verwende seit vielen Jahren dus.net und es funktioniert völlig problemlos. Eingehende Faxe erhalte ich per E-Mail als PDF und TIFF. Ausgehend verwende ich dort kein Fax. Kosten entstehen mir nur für die Telefonnummer; offenbar sind aber portierte Rufnummern kostenlos.

  • Fritzbox dürfte das Günstigste sein, wenn man einen entsprechenden Anbieter hat. Ansonsten kann ich simple-fax.de empfehlen. Nach Anmeldung wird einem angeboten, dass auch durch 5 Euro Aufladung die Vollfunktionen freigeschaltet werden. Selbst wenn man jedes Jahr 5 Euro aufladen muss, so kann man sich das Guthaben ja am Ende auszahlen lassen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!