Bundesnetzagentur stimmt zu: Mobilfunk schaltet auf Standby -

  • https://www.zdf.de/nachrichten…energiesparmodus-100.html


    „Nachts oder in abgelegenen Regionen sind nicht so viele Menschen am Handy. Die Mobilfunkanbieter wittern eine Stromsparmöglichkeit und wollen hier ihre Leistungen verringern.


    Zum Stromsparen dürfen Deutschlands Mobilfunkbetreiber die Leistung ihrer Antennen zeitweise verringern. Die Bundesnetzagentur verschickte einen Brief an die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica (O2), in dem sie grünes Licht für eine entsprechende Maßnahme gab.

    …“

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Text/Kurzinfo eingefügt.

  • Täusche ich mich oder hat man nicht schon länger die Möglichkeit, bei Stationen die Sendeleistung zu reduzieren wenn weniger Bedarf besteht ? Ich meine, Vodafone würde das schon länger machen ?

  • Um das hier mal aus dem Archiv zu holen: Mir ist die Tage spät abends kurz vor Betriebsschluss aufgefallen, dass die hiesige (lies: Dortmund) U-Bahn-Versorgung von O2 nur noch auf Band 3 lief und Band 1 abgeschaltet war.


    Ich hab dann interessehalber einen Speedtest gemacht und bin mit erwartbaren knapp über 100 MBit rausgekommen. Während der Upstreamtest lief, tauchte Band 1 dann wieder auf und blieb eine Zeitlang verfügbar. Nach ein/zwei Minuten ohne Traffic meinerseits verschwand es dann wieder. Ein erneuter Speedtest zeigte das selbe Muster nochmals. Währenddessen stand ich auf dem Bahnsteig, sodass etwaige Bewegung als Einflussfaktor ausfällt.


    In dieser Form und vor allem mit schnellem Wiedereinschalten der zusätzlichen Bänder halte ich das für eine sehr sinnvolle und gut umgesetzte Maßnahme. Wesentlich besser als eine bloße Reduzierung der Sendeleistung, die zu Verbindungsabbrüchen in Randbereichen führen kann.

  • Ich vermute mal das der Bericht beim ZDF nur undeutlich ist und das Abschalten von zusätzlichen Bändern gemeint ist, aber die wichtigsten Basisbänder mit voller Leistung aktiv bleiben.

    Bei einem ländlichen GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 könnte man zum Beispiel bedenkenlos auch tagsüber NR700 defaultmässig abschalten und erst dann aktivieren wenn das Netz anhand der IMEIs merkt das Geräte welche die Bandkombination können on eingebucht sind.

    Selbst LTE800 könnte man prinzipiell abschalten, denn Alles ab Apple iPhone 5C/5S Family / Samsung Galaxy S5 Family / LG G3 Family etc. kann auch LTE900, und bei geringer Netzauslastung sollte da die Bandbreie auch reichen. Und die meisten LTE Geräte der ersten Stunde die kein LTE900 können sind inzwischen eh längst ausgemustert oder in Händen von Leuten die kaum Datendienste nutzen, weil die sich meist ja auch nicht über Android 4.4.4 hinaus updaten lassen und das wäre dann doch ein Sicherheitsrisiko.

    Aber zumindest GSM900 und LTE900 müssen schon mit voller Leistung betrieben werden, Alles andere wäre eine erhebliche Beeinträchtigung und auch ein Sicherheitsrisiko.

  • Blödsinn mindestens 5 Mhz Bandbreite müssen bleiben für Telefonie- bzw. SMS Dienste sprich 2G bei 900/1800 Mhz. Auch nach einer Versteigerung 2025 weiterhin mind. 5 Mhz für 900 Mhz, da Katastrophen auch in Deutschland passieren können. Und da benötigt man ein Grundnetz für Telefonie und zum Nachrichten versenden/empfangen für Jedermann auch für Besitzer mit 25 Jahre alte Handys ist Fakt!!!!! Man braucht auch ganz klar die nächsten Jahre weiterhin 2G ohne Wenn und Aber für Alle Handybesitzer in Deutschland.

  • Blödsinn mindestens 5 Mhz Bandbreite müssen bleiben für Telefonie- bzw. SMS Dienste sprich 2G bei 900/1800 Mhz. Auch nach einer Versteigerung 2025 weiterhin mind. 5 Mhz für 900 Mhz, da Katastrophen auch in Deutschland passieren können. Und da benötigt man ein Grundnetz für Telefonie und zum Nachrichten versenden/empfangen für Jedermann auch für Besitzer mit 25 Jahre alte Handys ist Fakt!!!!! Man braucht auch ganz klar die nächsten Jahre weiterhin 2G ohne Wenn und Aber für Alle Handybesitzer in Deutschland.

    Grundsätzlich würde ich sagen nicht unbedingt. Wer hat denn noch ein 25 Jahre altes Telefon? Ich natürlich. Da die 1800MHz GSM Zellen so gut wie weg sind ist das auch vorbei. Außerdem taugt das Teil am allerwenigsten. Auch o2 stellt alles was man umbaut auf GSM 900MHz um. Was aber auch heute noch ist, GSM geht immer noch weiter was sich vor allem bei Ausfall der lokalen Funkzellen bemerkbar macht. Draußen merkt man das noch deutlich stärker.


    o2 meinte auch das ich die 2100MHz LTE Multibandzellen wegen des Energiesparmodus kaum sehen werde. Trotzdem bin ich selbst nach der Spätschicht noch erstaunt wie stark und weit die reichen können. Nur die lokale o2 Zelle funktioniert noch nicht. Da reicht mir dann auch Congstar für 50€ mit 5GB mit 5 Monaten weil die 25MBit auch meistens ankommen. Mir nutzen keine theoretischen 300MBit etwas, auch wenn es der Sender liefern kann wenn er nicht funktioniert.

    o2 Kunde seit 2007.

  • auch für Besitzer mit 25 Jahre alte Handys

    Dafür gibt es doch gar keine funktionsfähigen SIM-Karten mehr. Natürlich ist GSM trotzdem nett für mein 2017er Nokia 3310. Aber selbst davon gibt es ja VoLTE-Versionen.

  • Tja dazu müsste man wissen das jede Mini-Sim in 25 Jahren Alten Nokia einwandfrei funktionieren tun, besonders wenn es sich dabei wie in Meinem Fall um ein Singlebandhandy* von anno 1998 liegt. Beispiel gefällig o2 hat nach der 3G Abschaltung 2021 immer noch sehr viel GSM 1800 und das Deutschlandweit bin immer begeistert wie oft noch das E-Plus* als Betreiberzeichen in meinem Orginal Nokia 6130 zu sehen ist.


    Singleband= Nur ein Band empfangbar hier nur 1800 Mhz


    E-Plus erscheint im Display das o2 die Netzkennung 262-3 übernommen hat und alte Handys damit nicht o2 im Display erkennen können


    Meine Mini-Sim Prepaid Karte von o2 ist von 2020


    P.S. Die Stadt Falkenberg Elster hat seit neusten auch GSM 1800 zusätzlich zum schon seit 2007 vorhandenen EGSM900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!