Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Kein Restaurant nimmt gerne Kartengeld. Kann ich auch verstehen. Die Kosten sind viel zu hoch. Immer öfter sehe ich an der Tür:

    Wir bitten um Barzahlung, da die elektronische Zahlung teuer ist und wir lieber die Mitarbeiter bezahlen wollen.. oder so ähnlich...

  • Kein Restaurant nimmt gerne Kartengeld. Kann ich auch verstehen. Die Kosten sind viel zu hoch. Immer öfter sehe ich an der Tür:

    Wir bitten um Barzahlung, da die elektronische Zahlung teuer ist und wir lieber die Mitarbeiter bezahlen wollen.. oder so ähnlich...

    Kommt aufs Restaurant an. Wenn die halbe Belegschaft schwarz bezahlt wird oder 450 Euro + schwarz, dann wird sehr gerne Bargeld angenommen.


    In den Dönergeschäften wird auch nicht jeder Döner in die Kasse eingetippt.


    Wäre jedes Restaurant ehrlich, dann könnten 50% der Gastronom zu machen.


    Ich hab mal einen Finanzbeamten gefragt, warum Sie die Gastronomie nicht hochnehmen. Er hat gesagt, dann könnte kaum noch jemand Essen gehen können, daher wird diese schwarzwirtschaft toleriert.

  • Nö, sind überwiegend normale Restaurants, teilweise alteingessene Betriebe. In schäbige Dönerbuden, Pizzaranzläden, oder schmierige Imbisse gehe ich grundsätzlich nicht.

  • Kein Restaurant nimmt gerne Kartengeld.

    Stimmt nicht. Zahlreiche nehmen das sogar lieber als Bargeld, denn...

    Die Kosten sind viel zu hoch.

    auch das stimmt nicht - das Bargeld verursacht auch Kosten. Wird gerne ignoriert.

    Immer öfter sehe ich an der Tür: Wir bitten um Barzahlung, da die elektronische Zahlung teuer ist und wir lieber die Mitarbeiter bezahlen wollen.. oder so ähnlich...

    Habe ich tatsächlich noch nie gesehen - und ich gehe oft ins Restaurant. Die gegenteilige Bitte sehe ich jedoch inzwischen regelmäßig.

  • ...

    Habe ich tatsächlich noch nie gesehen - und ich gehe oft ins Restaurant. Die gegenteilige Bitte sehe ich jedoch inzwischen regelmäßig.

    Ich auch nicht. Letztes Jahr in Schweden haben wir das genaue Gegenteil erlebt. In vielen Restaurants war die Barzahlung explizit nicht möglich, selbst wenn man gewollt hätte. Da klebte überall:

    SE-T132-plast_965x965.png?v=1593201006

  • das Bargeld verursacht auch Kosten. Wird gerne ignoriert.

    Aber auch immer von den selben Leuten 8o

    Habe ich tatsächlich noch nie gesehen - und ich gehe oft ins Restaurant. Die gegenteilige Bitte sehe ich jedoch inzwischen regelmäßig.

    Ich auch nicht.

    Ich auch nicht.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Klar, habt ihr alle noch nie gesehen. Ist klar :D


    Ich habe es schon an etlichen Restaurants an der Ost-Nordsee gesehen, in Hamburg, in Hannover, in der Heide...Beim nächsten Mal mache ich mal ein Foto.

  • Wollte gestern mit Visa zahlen. Ging nicht. American Express wollte das Restaurant nicht. Zum Glück hatte ich Bargeld dabei.

    Lag es am Gerät oder an deinen Karten? Ich habe immer mehrere Karten dabei, falls tatsächlich mal eine nicht funktioniert.

    Wenn ein Kartenaufkleber an der Tür ist, musst du nicht bar bezhalen und auch nicht wie ein Bittsteller am ATM Geld holen.

    Das sagt zumindest die Rechtsabteilung des ADAC.

    Man kann auch überweisen. Genau das hat mir ein Restaurant vorgeschlagen, als das Sumup Kartenlesegerät nicht funktionierte. So einfach ist das!


    Klar, habt ihr alle noch nie gesehen. Ist klar :D


    Ich habe es schon an etlichen Restaurants an der Ost-Nordsee gesehen, in Hamburg, in Hannover, in der Heide...Beim nächsten Mal mache ich mal ein Foto.

    Nord- und Ostsee scheint etwas speziell zu sein. Da kann es lt. einem anderen Forum sogar in teuren Restaurants sein, dass "leider" keine Kartenazhlung akzeptiert wird. Ich lese da immer, dass leider kein Service (der im 21. Jahrhunderts üblich ist) möglich ist.

    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von herbert1960 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von herbert1960 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, habt ihr alle noch nie gesehen. Ist klar :D


    Ich habe es schon an etlichen Restaurants an der Ost-Nordsee gesehen, in Hamburg, in Hannover, in der Heide...Beim nächsten Mal mache ich mal ein Foto.

    Im Juni bin ich an der Ostsee - da bin ich mal gespannt, ob ich sowas dort sehe. Bei uns ist mit das wie gesagt noch kein einziges Mal begegnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!