Bargeldlos vs. Barzahlung

  • Ja, achte mal drauf. In Rostock habe ich das gesehen, in Warnemünde oder Kühlungsborn. Bei den beiden letzten bin ich mir jetzt unsicher. Und in Binz auch irgendwo (meine, es war es eine Eisdiele).

  • Ich habe es schon an etlichen Restaurants an der Ost-Nordsee gesehen

    Ich lebe an der Nordsee, und bin regelmäßig an der Ostsee.

    Das ist ein Märchen, denn seit locker 3 Jahren zahle ich nur mit ApplePay.

    In jedem guten Restaurant, Hotel u.s.w. kann man mittlerweile mit ApplePay zahlen.

    An keinem Restaurant war ein Hinweis auf Bargeld bevorzugt. Kein Laden ist mir unter gekommen, wo ich nicht mit Karte zahlen kann.

    Binz, Warnemünde, Rügen, u.s.w. Könnte zig Städte und Inseln aufzählen, wo es keinerlei Probleme gibt. In Binz war es eine Eisdiele? Genau mein Humor.:D

    Bei uns kann man selbst bei jedem Frisör, Schlachter, Dönermann, Bäcker u.s.w. mit ApplePay zahlen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

    2 Mal editiert, zuletzt von Yiruma ()

  • Ich bin auch regelmäßig dort und es ist mir mehrfach untergekommen. Dass eine Barzahlung bevorzugt wird heißt ja nicht, dass nur Barzahlung möglich ist.


    Vielleicht mal mit offenen Augen durch die Welt gehen. Ich werde beim nächsten Mal Fotos machen, dann werden wir sehen, wer recht hat.


    Aber interessant, dass du jedes Restaurant kennst. Schon erstaunlich.

  • Martin Reicher

    Was aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch schlau ist!

    Aus der Sichtweise heraus, dass uns die USA mit bargeldloser Zahlung überwachen natürlich nicht.:D:D:D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Ich nutze seit 2017 ausschließlich Apple Pay in Europa. Klappt (abgesehen von Niederlande) ganz gut. Vor 2 Jahren hatte ich tatsächlich das letzte mal Probleme, dass man keine KK nehmen wollte. Gut, dann nicht.


    „Kann ich kontaktlos hier bezahle?“

    „Ja“


    „Das macht XX Euro“

    „Jo, Karte bitte“

    „Wir nehmen aber nur Girocard“

    „Schade, habe ich nicht“

    „Hinten in der Straße ist ein Geldautomat“

    „Ich glaube nicht, dass sie mich noch mal sehen, ich fahr jetzt direkt zu einem anderen Blumenhändler“


    Ich bin da rigoros, die wollen mir was verkaufen, also richtet man sich nach dem Kunden. Nicht? Ok, gehe ich woanders hin.

  • Verstärkt wird das natürlich nun auch dadurch, dass ich wirklich komplett ohne alles außer der Ape Watch rausgehen kann. Haustür, Auto, Bezahlen, Sporttracking, mobil erreichbar sein - alles nur mit der Watch. Kein nerviges portmonaie, kein Schlüsselbund und am Wochenende auch kein Handy. Perfekt.

  • Mein VISA ging nicht, weil nach 5 Mal Zahlen via NFC ist die Karte für NFC gesperrt, bis man den PIN eingibt. Weshalb die Eingabe mit PIN nicht an dem mobilen Gerät klappte, lässt mich nur rätseln. Vielleicht weil die Karte schon via NFC abgelehnt wurde.


    Jetzt bei McDonalds in Spanien gewesen (gehe sonst nicht gerne dort hin, aber so konnte man kurz vor Gibraltar nochmal auf Toilette) und da wurde trotz mehrfacher Wiederholung entweder mehr Sterne als angegebene Zahlen angezeigt oder der PIN als korrekt angenommen, die Zahlung aber abgebrochen (Amex).


    Seit dem Geldabheben mit der Visa klappt das Zahlen via NFC wieder.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!