Bargeldlos vs. Barzahlung

• Ich zahle im Jahr vielleicht zweimal mit Karte, ansonsten alles bar. Da halten 200 Euro nicht lange. Die Karte habe ich oft gar nicht dabei, ich will die weder mitnehmen müssen noch später die ganzen Abbuchungen kontrollieren. Nervig hoch zehn.

Jedem das Seine. Eine Karte habe ich auch (fast) nie dabei. Die physischen Karten sind daheim im Geldbeutel, ebenso wie das Bargeld. Ich zahle mit der Uhr oder dem Handy. Mindestens eins dieser Geräte habe ich im Gegensatz zum Geldbeutel nämlich eh dabei.

Ich weiß nicht genau was du mit „später die ganzen Abbuchungen kontrollieren“ meinst. Ich muss das nicht. In dem Moment, in dem ich eine Zahlung mit der Uhr (oder dem Handy) durchführe, bekomme ich diese mittels Pushbenachrichtigung quittiert. Da muss ich hinterher doch nichts mehr kontrollieren.

• Ich weiss ja nicht ob du trollst (ring-ring ist gemeint). Aber Scheine sind weg bei Verlust. Ist die Karte, bzw. sind die Karten weg, ein Klick im Kundenbereich und sie sind gesperrt. neue Karte auf dem Weg. Bis dahin werden Backup-Karten genutzt, bzw die im Hääändy. Ich nutze eh fast nur das Smartphone bzw. die Uhr. Geldbeutel nehm ich meist gar nicht mehr aus der Hosentasche.

Also ich kann mit den Buchungen auf den Karten viel eher nachvollziehen, als bei Bares. Zumal es sofort per Push kommt bzw. in den vorläufigen Umsätzen steht. Und ich direkt im Kopf den Haken machen kann, korrekt gebucht. Wechselgeld, einmal falsch rausgegeben, hast du dein Tun. Ich hatte vor Jahren mal eine sehr eifrige Netto-Kassiererin. Ich gab nen 50er, sie gab mir auf 20 raus. Sie war felsenfest der Meinung ich gab nur nen 20er. Hab gesagt, Kamera auswerten, oder Kassensturz. Als sie den nachfolgenden Kunden abkassierte, steckte der 50er im 20er Fach und Thema erledigt. Bei ner falschen Buchung auf der KK wird der Umsatz moniert und fertig.

• Ich hab meine Geldbörse allein schon deshalb immer bei mir weil dort mein Führerschein und mein D-Ticket drin sind, und die brauche ich ständig. Die KK-Karte will ich auch nicht missen, wenn es einen medizinischen Notfall geben sollte (was ich natürlich nicht hoffe) kann der Rettungsdienst und das KH gleich korrekt abrechnen und ich erspare mir den Stress im Nachhinein.

• Smartphone habe ich halt auch oft nicht dabei und ich will es auch nicht für den Empfang irgendwelcher Bestätigungen in irgendwelchen Apps (die ich auch nicht nutze) dabei haben müssen. Das einzige, das ich immer habe, ist mein Schlüsselbund mit so einem Ledermäppchen, da passen auch ein paar Scheine rein.

Ich weiß nicht, was daran Getrolle sein soll. Jeder organisiert sich halt anders und mir ist es lieber, nur einen Gegenstand dabei haben zu müssen statt zwei oder drei und ich mache mich auch gerne so wenig wie möglich von Technik abhängig. That's it.

• Smartphone habe ich halt auch oft nicht dabei und ich will es auch nicht für den Empfang irgendwelcher Bestätigungen in irgendwelchen Apps (die ich auch nicht nutze) dabei haben müssen.

Bei mir ist es tatsächlich ein ganz pragmatisches Problem: Ich hab im Globus keinen Empfang, folglich könnte ich auch dann nicht mit Smartphone zahlen, wenn ich es wollte. Also muss doch Bargeld her.

• Ich weiß nicht, was daran Getrolle sein soll.

Na das Getrolle, dass der Verlust von "ein paar Scheinen" nicht so schlimm ist, als von einer potentiell wertlosen Karte. Es spricht dir keiner ab, dass du eben Barzahler bist. Aber du übertreibst es mit dem typischen Getrolle von der Katastrophe beim Verlust einer GC/KK und der Flut an Buchungen die du kontrollieren musst.

• Löse doch mal bitte auf was du genau meinst was du ständig für Abbuchungen kontrollieren musst. Ich hatte öfters Probleme wenn ich mit Bargeld zahle weil dann das Wechselgeld nicht gepasst hat, bei Kartenverfügungen hatte ich bis heute noch keine Probleme.

Ich nutze beides zum bezahlen.

• Also muss doch Bargeld her.

Es ist halt das, was in den allermeisten Szenarien noch immer funktioniert, von "Akku leer" bis "Stromausfall". Es ging doch gerade auch durch die Presse, dass die Schweden wieder mehr Bargeld nutzen sollen wegen befürchteter Cyberangriffe.

Noch was kommt (für mich) dazu: ich wohne auf dem Land und hier kann man an vielen Stellen Sachen aus eigener (Hobby-)Produktion am Straßenrand kaufen, Honig, Eier etc. Da steht oft nur eine Box, in die man Geld einwirft. Ich liebe das und bin froh, dass es noch auf Vertrauen funktioniert.

Löse doch mal bitte auf was du genau meinst was du ständig für Abbuchungen kontrollieren musst.

Kontoauszüge?

Wenn ich alles per Karte zahlen würde, käme da einiges zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von ring-ring () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ring-ring mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir ist es tatsächlich ein ganz pragmatisches Problem: Ich hab im Globus keinen Empfang, folglich könnte ich auch dann nicht mit Smartphone zahlen, wenn ich es wollte. Also muss doch Bargeld her.

Das Problem existiert allerdings nur in deiner Phantasie ^^ Um mit Smartphone oder-watch zu zahlen, braucht man keinen Empfang.

Smartphone habe ich halt auch oft nicht dabei und ich will es auch nicht für den Empfang irgendwelcher Bestätigungen in irgendwelchen Apps (die ich auch nicht nutze) dabei haben müssen.

Das sind nicht „irgendwelche“ Apps, sondern es ist die App der Bank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!