Bargeldlos vs. Barzahlung

• Mittlerweile, wo bei allen Banken Echtzeitüberweisungen möglich sein müssen, könnte man auch nur nach der IBAN fragen und den Betrag direkt überweisen.

Das wäre gerade bei diesem Beispiel schwierig geworden, da nur ziemlich wackeliger Mobilfunkempfang vorhanden war.

• Ich will mit Karte bezahlen, halte meine Visa an das Lesegerät, Fehlerton.

Wie hast du es gelöst? Hattest du ausreichend Bargeld dabei? Paypal-Zahlung? Rechnung erhalten?

Bei mir wäre das tatsächlich problematisch verlaufen, da ich einfach erwarte, dass alle gängigen Karten (Girocard, Visa Debit / Credit, Mastercard Debit / Credit) akzeptiert werden. Und ich kann stets nur gebetsmühlenartig wiederholen: Hätte das Wirtshaus im Spessart einen aktuellen Payment-Vertrag zu marktüblichen Konditionen bei Anbieter X abgeschlossen, ist es völlig egal, ob man mit Kreditkarte oder Debitkarte zahlt. Aber wie oft sehe ich bei kleinen Händlern irgendwelche alten Terminals mit einem Aufkleber der örtlichen Volksbank oder Sparkasse. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, manche Unternehmer wollen offenbar über den Tisch gezogen werden. Schuld daran sind aber nicht die zahlungswilligen Kunden mit ihren bösen Visa-Karten, sondern allein die Unternehmer, die nach einem "Beratungsgespräch" bei der "Firmenkundenbetreuerin" der örtlichen Sparkasse einen Vertrag unterschreiben ohne zu wissen, ob die angebotenen Konditionen marktüblich/attraktiv sind und auch keinerlei Alternativen in Betracht ziehen oder gar verschiedene Optionen vergleichen. "Wir waren schon immer bei der Sparkasse. / Das hammer schon immer so gemacht. / Nur Bares ist Wahres. / Kartenzahlung kostet viel zu viel Geld und ruiniert uns."

Den EC-Karten-Spruch hätte sie sich übrigens von mir anhören dürfen.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Leztendlich gibt es aktueller leider keine Pflicht Kartenzahlung überhaupt anzubieten, geschweige denn dass jede gängige Karte angenommen werden muss,.

Hoffe das kommt wirklich noch. Solange hab ich noch die kostenlose C24 Girocard dabei, weil ich weder Lust auf Diskussionen, noch den Gang zum Geldautomaten habe.

So entstehen mir keine Kosten, und auch keine Mühen.

Wann ich die Girocard zuletzt gebraucht habe? Keine Ahnung ^^

Hab das Gefühl mittlerweile gibt es fast nur noch Kartenzahlung wo alles geht, oder nur Barzahlung, hatte ich zuletzt an einer Dönerbude.

Ansonsten sind es meist Eisdielen die nur Bares nehmen wenn ich darüber nachdenke.

3 Mal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

• Wie hast du es gelöst? Hattest du ausreichend Bargeld dabei? Paypal-Zahlung? Rechnung erhalten?

So viel Bargeld, um eine Gaststättenrechnung in Bar begleichen zu können, habe ich eigentlich fast immer dabei. Das muss man ja, da man sich auf das Angebot von Kartenzahlung auch im Jahr 2025 in Deutschland generell nicht verlassen kann.

Kartenzahlung kostet viel zu viel Geld und ruiniert uns.

Ein Bekannter der eine Gärtnerei betreibt hat mir neulich auch in den Ohren gelegen, was sein Sparkassenterminal alles pro Monat kostet, und dass es bei manchen Karten lange dauern würde bis er sein Geld hat.

• Mal abgesehen von der ideologischen Diskussion. Da sind Kunden bereit, sich, für ein paar Euronen gespart, ein Kontomodell andrehen zu lassen, wo sie ein "preiswertes", für den Herausgeber, Zahlungsmittel erhalten. Sich dann aber aufregen, wenn der POS keine Lust hat, dass er das bezahlen soll.

Augen auf bei der Wahl des Dienstleisters. Geiz ist halt nicht immer geil.

• Sich dann aber aufregen, wenn der POS keine Lust hat, dass er das bezahlen soll.

Es wird ja trotzdem vom Kunden bezahlt. Wenn der Inhaber des Geschäfts nicht in der Lage ist, 50ct in ein angebotenes Produkt einzukalkulieren, sollte er seinen Laden dichtmachen.

Die Gewerbetreibenden regen sich auf der anderen Seite über Amazon auf, wo ich problemlos mit der Karte bezahlen kann und nicht das Haus verlassen muß. Der Kunde hat eben keine Lust, lange Wege in Kauf zu nehmen, eventuell mehrere Geschäfte anfahren zu müssen und dann auch noch für Bargeld zu sorgen.

Wenn jemand mit mir ein Geschäft machen möchte, dann muß er mir Bedingungen bieten, die mir gefallen.

• Mal abgesehen von der ideologischen Diskussion. Da sind Kunden bereit, sich, für ein paar Euronen gespart, ein Kontomodell andrehen zu lassen, wo sie ein "preiswertes", für den Herausgeber, Zahlungsmittel erhalten. Sich dann aber aufregen, wenn der POS keine Lust hat, dass er das bezahlen soll.

Das Problem ist hier eher die Preisgestaltung der Banken. Warum soll man bei der ING (oder anderen Direktbanken) rund 18€ im Jahr für die Girocard bezahlen, wenn die Visacard im kostenlosen Umfang mit dabei ist? Wenn sich das nicht bald ändert ist die Girocard eine aussterbende Karte. Die Unternehmen die immer noch rein auf die Girocard setzen sind diesbezüglich vielleicht noch nicht vollständig in der Realität angekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!