Bargeldlos vs. Barzahlung

• Erfahrungsgemäß benötigt ein Kühlschrank zumindest in von mir beobachteten Haushalten, mit Abstand am meisten Energie (ja, ein Ofen oder eine Waschmaschine braucht auch viel Strom aber die laufen nicht 24 Stunden und sind in den Filialen der Lebensmitteldiscountern eher nicht anzutreffen).

Ich fürchte, der Kühlschrank gehört zu den kleineren Stromverbrauchern. Er läuft eben in der Regel nicht ständig, sondern schaltet die Wärmepumpe dann ein, wenn es im Innenraum zu warm geworden ist. Wie oft das passiert, hängt (zu Hause und im Supermarkt) davon ab, wie oft und wie lang man die Tür öffnet. Echte Stromfresser in Haushalten sind (große) Fernseher. Bei Aldi-Filialen dürfte der Backshop bzw. -automat der größte Stromfresser sein.

• Danke für den Hinweis! Mit der immer wieder anschaltenden Wärmepumpe hast du recht.
    Ich hab vielleicht verschiedene Themen die uns in den letzten Jahren (u.a. Solaranlage sowie mehrere Kühlgeräte in unterschiedlichen Wohnungen) durcheinander gebracht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• War vor 2 Tagen in Ungarn drüben hatte aber Alles dabei Bargeld und die Visa Kreditkarte, die KK wurde nur als alleiniges Zahlungsmittel im Tesco Supermarkt akzeptiert. Grund es war Sonntag und keine Kassierer waren dort= selber Einscannen alles. Bargeld habe Ich am Geldautomat geholt habe Immer DCC abgelehnt Supermarkt/Geldautomat. Benzin bezahlen ging Nur über Kontaktloses Bezahlen mit anschließender PIN Eingabe. Am Schlimmsten War es in Kroatien als Wir die Autobahn verlassen wollten in Kanafanar hielt vor Uns jemand der auf der Bankkarten Bezahl Spur stand und wollte seine Karte stecken [ dabei weiss doch jeder das das nur mit Kontaktlos geht dort ] Der Clou kommt aber Jetzt nach 5 Minuten versuchte der Wohnwagen Fahrer doch echt mit einem 5€ Schein zu bezahlen, die Anzeige zeigte aber 5,70 € an. Ich kriegte mich danach Nicht wieder ein vor Lachen bis weit nach Rovijne rein. Ich Musste Immer wieder an das Lied denken " Er hat seine Bildung aus der Bild " das war so 😁 Lustig..............

• War vor 2 Tagen in Ungarn drüben hatte aber Alles dabei Bargeld und die Visa Kreditkarte, die KK wurde nur als alleiniges Zahlungsmittel im Tesco Supermarkt akzeptiert. Grund es war Sonntag und keine Kassierer waren dort= selber Einscannen alles. Bargeld habe Ich am Geldautomat geholt habe Immer DCC abgelehnt Supermarkt/Geldautomat. Benzin bezahlen ging Nur über Kontaktloses Bezahlen mit anschließender PIN Eingabe. Am Schlimmsten War es in Kroatien als Wir die Autobahn verlassen wollten in Kanafanar hielt vor Uns jemand der auf der Bankkarten Bezahl Spur stand und wollte seine Karte stecken [ dabei weiss doch jeder das das nur mit Kontaktlos geht dort ] Der Clou kommt aber Jetzt nach 5 Minuten versuchte der Wohnwagen Fahrer doch echt mit einem 5€ Schein zu bezahlen, die Anzeige zeigte aber 5,70 € an. Ich kriegte mich danach Nicht wieder ein vor Lachen bis weit nach Rovijne rein. Ich Musste Immer wieder an das Lied denken " Er hat seine Bildung aus der Bild " das war so 😁 Lustig..............

Junge junge, ist das schwer zu lesen, ohne Kommata, Absätze. Herrje… Respektlos für Lesenden 😕

• dabei weiss doch jeder das das nur mit Kontaktlos geht dort

Also ich weiß das nicht.

Ich finde solche Einschränkungen bei den Mautsystemen übel. Manchmal nur kontaktlos, manchmal nur gesteckt, manchmal nur mit PIN, manchmal nur nationale Karten, manchmal nur Bargeld, und manchmal muss man auch online zahlen oder am Automaten anhalten. Bin froh, dass ich bei der letzten Portugal-Tour einen französischen Transponder hatte. Der funktioniert auch in Portugal, nur in Frankreich nicht immer. Aber an der "open flow" Autobahn standen an den überfüllten Parkplätzen Menschenschlangen vor den Bezahlautomaten.

• … Ich Musste Immer wieder an das Lied denken " Er hat seine Bildung aus der Bild " das war so 😁 Lustig..............

Was würde der Kerl wohl bei deinen Postings denken:/

Im Klartext: Lasse deine unnötigen Satzzeichen und schreib wie 99% der anderen Leute hier - deine Postings nerven extrem!

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Junge junge, ist das schwer zu lesen, ohne Kommata, Absätze. Herrje… Respektlos für Lesenden 😕

Warum lieste denn überhaupt? Die Mühe mach ich mir nicht. Vergeudete Zeit. Bei mir schon lang auf ignore, kein Verlust.

Einzig dass ein Thread trotzdem als ungelesen markiert wird, obwohl von ihm, nervt ein wenig. Aber minimal. Weit weit weg von Keks-Mimimi.

• Am Wochenende hatte ich mal wieder ein Beispiel aus der Reihe "Bargeldloses bezahlen, wie es nicht laufen sollte". Gruppenwanderung in Bad Dürkheim mit abschließender Einkehr in der "Waldgaststtte zum Schützenhaus". Ich will mit Karte bezahlen, halte meine Visa an das Lesegerät, Fehlerton. Kommentar der Bedienung "Nee, die geht nicht. Nur EC-Karte". Auf ein "Das heißt schon seit fast zwei Jahrzehnten Girocard" habe ich dann verzichtet. Davon mal abgesehen: Wie stellen die sich das vor, wenn immer weniger Leute eine Girocard haben, die gerade von großen Banken mit der Gebührenschraube aktiv aus dem Markt gedrängt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!