Bargeldlos vs. Barzahlung

• es ist in Deutschland (EU?) nicht erlaubt Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten zu verlangen. Ich gehe davon aus das ein Rabatt im Umkehrschluss ein Zuschlag für die anderen Zahlarten bedeutet.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• es ist in Deutschland (EU?) nicht erlaubt Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten zu verlangen. Ich gehe davon aus das ein Rabatt im Umkehrschluss ein Zuschlag für die anderen Zahlarten bedeutet.

Obwohl man keine Zusatzgebühren für Kartenzahlung verlangen darf, erlaubt das EU Recht (Artikel 62 der PSD2) den Händlern explizit, Ermäßigungen anzubieten, um Kunden zu einer bestimmten Zahlungsart zu lenken.

Es wäre also Theoretisch möglich, wird es aber nicht geben, dafür sind die Gebühren für KK in Europa einfach nicht hoch genug.

Außerdem, In vielen EU Ländern wird Bargeld Rabatt vom Finanzamt mit Skepsis begegnet. Händler, die offensiv mit Bar Rabatten werben, rufen oft Steuerprüfungen auf den Plan.

• Allem Anschein nach floppt Wero, genau wie sein deutscher Vorgänger Giropay, bisher ziemlich heftig. Ehrlich gesagt sehe ich bisher an sich auch keine Notwenigkeit für diese Paypal-Alternative, als die Wero bisher vermarktet wird. Viel wichtiger aus meiner Sicht wäre es Visa, Mastercard und Amex an der Ladenkasse abzulösen, und zwar nicht mit einer Smartphone-Lösung, wo man auch wieder von US-Anbietern (Google, Apple) abhängig ist, sondern mit einer Plastik-Karte, mit der man irgendwann genau so selbstverständlich an der Kasse bezahlen kann wie mit den heutigen Karten der US-Anbieter.

• [..] Viel wichtiger aus meiner Sicht wäre es Visa, Mastercard und Amex an der Ladenkasse abzulösen, und zwar nicht mit einer Smartphone-Lösung, wo man auch wieder von US-Anbietern (Google, Apple) abhängig ist, sondern mit einer Plastik-Karte, mit der man irgendwann genau so selbstverständlich an der Kasse bezahlen kann wie mit den heutigen Karten der US-Anbieter.

Die Funktion zum Zahlen an der Ladenkasse kommt doch noch.
    1. Stufe Zahlung P2P

2. Stufe Zahlung Online (aktuell läuft da einiges, z.B. Eventim, Baur, CeWe...)

3. Stufe Zahlungen an der Ladenkasse/Stationärer Handel (es war mal im Laufe des Jahres 2026 angekündigt)

Aktuell ist man in Stufe 2. So folgt z.B. demnächst die Integration in Nexi. Das ist ein Anbieter für Zahlungslösungen der in zahlreichen Webshops genutzt wird. Damit wird die Option WERO nach und nach dort auftauchen.

Wie läuft die Zahlung ab:
    WERO basiert im Hintergrund auf Instant Überweisungen. Das heißt bei der Onlinezahlung wird ein QR Code erstellt der sämtliche Infos enthält und du als Nutzer scannst den und bestätigst.

An der Ladenkasse wird der Prozess vsl. ähnlich laufen. Es gibt/gab auch die Überlegung per NFC, aber auch dann mit Bestätigung auf dem Endgerät.
    DAs heißt auch bei der 3. Stufe wird es nach aktuellem Stand keine Zahlung mit Karte geben, da du ja nichts bestätigen kannst.

• DAs heißt auch bei der 3. Stufe wird es nach aktuellem Stand keine Zahlung mit Karte geben, da du ja nichts bestätigen kannst.

Eine rein europäische Lösung wird es ohne Karten nicht geben, da wie erwähnt beim Phone auch wieder US-Anbieter (Google, Apple) mit im Boot sind.

• Ich glaube das kommt langsam aber sicher. Gerade in NL stellen sie ihr eigenes System im Laufe des Jahres auf Wero um. Hab das schon mehrfach hier gesehen die letzten Tage.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S26 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 137GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Falls Wero für die Zahlung vor Ort auf einen Kartenzwang setzt, hat es für mich weiterhin keinen Nutzen. Ich nehme doch nicht extra für Wero einen Geldbeutel mit - da könnte ich ja gleich mit Bargeld bezahlen ^^ Optional gerne eine Kartenlösung, aber hoffentlich nicht ausschließlich. Für mich kommt nur etwas mit Integrationsmöglichkeit in Apple Pay in Frage.

• Eine rein europäische Lösung wird es ohne Karten nicht geben, da wie erwähnt beim Phone auch wieder US-Anbieter (Google, Apple) mit im Boot sind.

Es ist eine europäische Lösung, völlig unabhängig davon ob die App auf einem Smartphone mit iOS oder Android läuft. Da braucht es keine Karte für.
    Und eine relevante Usergruppe die nicht auf solche Endgeräte setzt ist aktuell nicht absehbar (ich mein damit e/os, Graphene und Co)
    Was es definitiv noch braucht ist der Verzicht auf die Cloud von AWS aber da arbeiten sie ja auch dran.

• Es ist eine europäische Lösung, völlig unabhängig davon ob die App auf einem Smartphone mit iOS oder Android läuft.

Nein, da Google und Apple die Apps zur Zahlung mit Wero jederzeit aus dem Playstore/Appstore schmeissen können. Ein "Befehl von oben" und das war's. Gleichzeitig werden bei Google gerade Sideloads massiv erschwert. Angeblich können Google und Apple sogar Apps auf den Phones der User remote deaktivieren oder sogar deinstallieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!