European Payments Initiative: Neues europäisches Zahlungssystem EPI / Wero soll 2024 starten

• Eine rein europäische Lösung wird es ohne Karten nicht geben, da wie erwähnt beim Phone auch wieder US-Anbieter (Google, Apple) mit im Boot sind.

Es ist eine europäische Lösung, völlig unabhängig davon ob die App auf einem Smartphone mit iOS oder Android läuft. Da braucht es keine Karte für.
    Und eine relevante Usergruppe die nicht auf solche Endgeräte setzt ist aktuell nicht absehbar (ich mein damit e/os, Graphene und Co)
    Was es definitiv noch braucht ist der Verzicht auf die Cloud von AWS aber da arbeiten sie ja auch dran.

• Es ist eine europäische Lösung, völlig unabhängig davon ob die App auf einem Smartphone mit iOS oder Android läuft.

Nein, da Google und Apple die Apps zur Zahlung mit Wero jederzeit aus dem Playstore/Appstore schmeissen können. Ein "Befehl von oben" und das war's. Gleichzeitig werden bei Google gerade Sideloads massiv erschwert. Angeblich können Google und Apple sogar Apps auf den Phones der User remote deaktivieren oder sogar deinstallieren.

• Nein, da Google und Apple die Apps zur Zahlung mit Wero jederzeit aus dem Playstore/Appstore schmeissen können. Ein "Befehl von oben" und das war's.

Und wo betrifft das den Fakt, dass Wero eine europäische Lösung ist? Richtig nirgends...
    Natürlich ist so ein Fall theoretisch denkbar, aber ohne persönliches Endgerät funktionieren keine SEPA Instant Überweisungen und auch kein WERO. Es gibt jedoch schlicht keine Endgeräte mit einer relevanten Verbreitung in der Bevölkerung die diese Risiko nicht haben.

Das wird doch wieder eine sinnlose Diskussion Frank...

• Und wo betrifft das den Fakt, dass Wero eine europäische Lösung ist? Richtig nirgends...

Eine rein europäische Lösung, die vom bereits lange nicht mehr vorhandenen guten Willen einer US-Administration und deren Unterstützer bei den US-Techgiganten gegenüber der EU abhängig ist, ist keine rein europäische Lösung. Ist das so schwer zu verstehen?

Manchmal habe ich hier das Gefühl dass die Argumente gar nicht so wichtig sind, sondern eher wer sie vorbringt. Das ist in der großen Politik ja auch nicht anders. Unter Merkel war die Zuckerabgabe noch kommunistisches Teufelszeug. Jetzt kommt sie, eingeführt unter Merz.

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Eine europäische Lösung, die auf AWS läuft ist keine europäische Lösung.

Den Punkt hatte wir doch weiter vorne schon, das wird ja geändert. Die Kritik daran, warum man nicht von Beginn an ohne AWS und stattdessen mit einer europäischen Lösung gestartet ist ist völlig richtig.

Eine rein europäische Lösung, die vom bereits lange nicht mehr vorhandenen guten Willen einer US-Administration und deren Unterstützer bei den US-Techgiganten gegenüber der EU abhängig ist, ist keine rein europäische Lösung. Ist das so schwer zu verstehen?

Manchmal habe ich hier das Gefühl dass die Argumente gar nicht so wichtig sind, sondern eher wer sie vorbringt. Das ist in der großen Politik ja auch nicht anders. Unter Merkel war die Zuckerabgabe noch kommunistisches Teufelszeug. Jetzt kommt sie, eingeführt unter Merz.

Nein es geht nicht darum wer es vorbringt. Dein Punkt ist ja durchaus berechtigt, dass hier ein Problem besteht. Aber es ändert nichts daran, dass die technische Seite (nach Lösung des AWS Themas) eine europäische Zahlungsoption ist. Ich hatte davor versucht zu erklären, warum man um die Nutzung von Android und iOS nicht umherkommt, wenn man WERO mit dem angedachten Funktionsumfang etablieren will.

Wenn man will, dass die neue Paymentlösung genutzt wird müssen die Zugangsschwellen möglichst niedrig sein. Man setzt auf SEPA Instant und die teilnehmenden Banken, da somit keine umfassende Neukundenwerbung und Registrierung für einen neuen Dienst erforderlich wird.
    Um den möglichen Kundenkreis nicht zu verkleinern kann man nicht nur auf die Kunden setzten, die ein Smartphone mit e/OS und so weiter nutzen, sondern man setzt auf die gängigen Plattformen. Zudem sind es viele Kunden mittlerweile einfach gewohnt mit dem Smartphone zu zahlen und der Trend dahin reißt meines Wissens nicht ab. Da wird es schwierig denen eine neue Zahlungsart mit Karte schmackhaft zu machen.

• Wenn man will, dass die neue Paymentlösung genutzt wird müssen die Zugangsschwellen möglichst niedrig sein.

Die (Plastik-)Karte ist die niedrigste Zugangsschwelle von allen. Sie benötigt noch nicht mal ein Smartphone. Wer unbedingt will kann ja dennoch per Smartphone bezahlen. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich für meinen Teil habe die Karten aus dem Google Wallet wieder allesamt raus gelöscht. Google hat bereits genug Daten über mich. Ich will ihnen nicht auch noch meine Zahlungsdaten überlassen. Aber das ist ein anderes Thema.

• Die (Plastik-)Karte ist die niedrigste Zugangsschwelle von allen. Sie benötigt noch nicht mal ein Smartphone.

Nicht Zwangsläufig, denn der Faktor Komfort darf nicht unterschätzt werden.

Siehe z.B. dem Kommentar:

Falls Wero für die Zahlung vor Ort auf einen Kartenzwang setzt, hat es für mich weiterhin keinen Nutzen. Ich nehme doch nicht extra für Wero einen Geldbeutel mit - da könnte ich ja gleich mit Bargeld bezahlen ^^ Optional gerne eine Kartenlösung, aber hoffentlich nicht ausschließlich. Für mich kommt nur etwas mit Integrationsmöglichkeit in Apple Pay in Frage.

• Plastikkarte gibt’s schon, nennt sich Girocard.

Wenn man mit Girocard wie bei einer Kreditkarte online zahlen könnte, wäre es für mich perfekt. Was ist daran eigentlich so unglaublich schwer es umzusetzen? Amerikanische Kreditkartenfirmen können das seit 30 Jahren.

Alternativ sollen die ganzen deutschen und europäischen Händler einfach ihren Zahlungsdienstleister auf die Füße treten, damit man als Käufer einfach nur ne Echtzeitüberweisung tätigen muss, und der Händler bekommt direkt danach ne Rückmeldung „hey Geld ist da“.

Wero ist eigentlich genau das, nur halt wieder n extra Haufen obendrauf.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Ich glaube das kommt langsam aber sicher. Gerade in NL stellen sie ihr eigenes System im Laufe des Jahres auf Wero um. Hab das schon mehrfach hier gesehen die letzten Tage.

Die stellen nicht sondern Wero hat das NL System gekauft bzw übernommen

Nein, da Google und Apple die Apps zur Zahlung mit Wero jederzeit aus dem Playstore/Appstore schmeissen können. Ein "Befehl von oben" und das war's.

Ja ne ist klar, es gibt keinen Grund und auch keine Handhabe dafür.

Aber ich brauch kein Wero, ich bin mit PayPal und Kreditkarte zufrieden.

Ich nutzte PayPal wegen des Käuferschutzes und weil es dort dir Möglichkeit gibt mit Guthaben zu zahlen.

Wenn man Kleinigkeiten wie Fahrkarten, Parkscheine und mal nen Kaffee über PayPal Guthaben zahlt ist viel angenehmer als wenn der ganz Kleingram den Kontoauszug vollmüllt.

Und mit meinen Kreditkarten kann ich weltweit zahlen und weiß das diese fast überall akzeptiert werden, egal ob ich meine Familie in der USA besuche oder in Spanien die Handwerker bezahlen muss die dort an meinem Haus etwas reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!