Bargeldlos vs. Barzahlung

• Weil das bei uns öfter so ist (Bäcker, Zulassungsstelle, manche Postagentur) habe ich mir doch noch eine Girocard zugelegt. Bei der C24 kostet die nichts, und auf dem Konto ist nur ein Taschengeld.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Weil das bei uns öfter so ist (Bäcker, Zulassungsstelle, manche Postagentur) habe ich mir doch noch eine Girocard zugelegt. Bei der C24 kostet die nichts, und auf dem Konto ist nur ein Taschengeld.

Dito, dasselbe habe ich auch gemacht. Taugt tiptop als Backup.

• Wenn es möglich wäre hatte ich auch meinen Perso und meine Krankenkarte Virtuell dabei, dann bräuchte ich fast gar keine Geldbörse mehr, eine EC Karte zusätzlich würde ich jetzt nicht mitnehmen.

Wer halt denkt im Jahre 2026 immer noch auf KK zu verzichten hat meinen Umsatz wohl nicht nötig.

Es gibt noch ein paar Ausnahmen die nehmen gar keine Karte, zb teilweiße auf dem Wochenmarkt, oder die Konditorei hier, aber da weiß ich es und hab genügend Bargeld dabei.

• Die Kreditkarte bzw. Debitkarte von US-Unternehmen ist ja erst in den letzten Jahren so präsent geworden, weil einige Direktbanken mit vielen Kunden keine kostenfreien Girocards mehr ausstellen. Ohne die Geldgier der Banken (und von VISA & Mastercard für die Gebühren) wäre das schlichtweg kein Problem.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Die Kreditkarte bzw. Debitkarte von US-Unternehmen ist ja erst in den letzten Jahren so präsent geworden, weil einige Direktbanken mit vielen Kunden keine kostenfreien Girocards mehr ausstellen. Ohne die Geldgier der Banken (und von VISA & Mastercard für die Gebühren) wäre das schlichtweg kein Problem.

Das stimmt nicht, Debitkarten sind so präsent geworden weil Maestro beendet wurde und es daher für Deutsche plötzlich keine Möglichkeit mehr gab im Ausland Geld abzuheben bzw im Ausland zu bezahlen.

Also mussten die Banken nun reine Debitkarten oder Kombinationen aus Debit und Giro Card ausgeben.

Außerdem sind die Gebühren bei Bezahlung mit Debitkarten nur minimal höher als bei Zahlung mit Giro Card.

Das einfachste wäre eigentlich, Giro Card abzuschalten und rein auf Kreditkarten/Debitkarten zu setzten.

Und man sollte auch nicht Visa und Master Card die Schuld geben, es gab ja mal den Versuch eine europäisches Kreditkarten Unternehmen zu gründen, aber die Banken konnten sich mal wieder nicht einig werden, wer die Kosten dafür ,übernimmt und wer welche Anteile hält. Letztendlich waren die Kosten dann so hoch das man es den US Unternehmen überlassen hat.

• Tayku Mit vernünftigen Terminalverträgen (die gibts oftmals nicht bei Volksbanken oder Sparkassen) ist eine Zahlung mit Visa/Mastercard (egal ob Debit oder Kreditkarte) nur unwesentlich teurer oder sogar gleich teuer/günstig. Bargeld kostet auch einiges, was aber von einigen Händlern offenbar nicht einkalkuliert wird und damit von denen als „kostenlos“ deklariert wird. Sicherlich wurden einige Banken von Visa/Mastercard „eingeladen“ mit guten Provisionen. Aber aus Sicht der Direktbanken kann man es auch nachvollziehen. Die Visa Debit bietet praktisch alles was eine Girocard und Kreditkarte auch kann. Damit gibt’s weniger Rückfragen der Kunden (weil damit eben eine Bargeldabhebung nicht mehr 5€ kostet oder weil die Girocard garnicht im Ausland geht…)

• Die Visa Debit bietet praktisch alles was eine Girocard und Kreditkarte auch kann.

Ja, wirklich alles, außer bezahlen an Terminals von Firmen, die noch meinen daß es die vor rund 20 Jahren durch die Girocard abgelöste EC-Karte immer noch gäbe.

Wer Inhaltlich zu meinem Postings nichts beizutragen hat, klickt einfach auf ^^

• Ja, wirklich alles, außer bezahlen an Terminals von Firmen, die noch meinen daß es die vor rund 20 Jahren durch die Girocard abgelöste EC-Karte immer noch gäbe.

Solche Firmen, haben keine Umsatz nötig und leben wohl von Luft und Liebe bis die Luft und die Liebe irgendwann knapp wird und dann beginnt plötzlich das umdenken.

• Frank73 Solche Läden einfach boykottieren. Einfach an die Kasse gehen, versuchen mit der Visa/Mastercard zu bezahlen, wenn’s nicht geht, dann sagen: Okay, dann kann ich das wohl nicht bezahlen wenn Sie das nicht akzeptieren“ und dann einfach gehen. Je weniger Umsatz solche Läden machen, desto schneller findet ein Umdenken statt oder die müssen irgendwann schließen. Aber das nenne ich „natürliche Auslese“. Und auch wichtig: solche Läden negativ bei Google bewerten.

• dann sagen: Okay, dann kann ich das wohl nicht bezahlen wenn Sie das nicht akzeptieren

Dann wäre der Führerscheinumtausch und die Autozulassung ausgefallen, oder mit Bargeld. Klappt also nicht immer, diese Masche. Ich habe, wenn ich nur das Handy mitnehme, immer etwas Geld für den Notfall hinter der Handyhülle.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!