Ab 5. April 2023: Telefónica kündigt neue Tarife und Preiserhöhungen an

  • Eine Aufteilung wie...

    Unli­mited Small mit 1 Mbit/s für 19,99/9,99€ (für Kinder, Schülerinnen und Schüler, Erstauszubildene 14,99/7,49€)

    Unli­mited Basic mit 3 Mbit/s für 32,99/16,49€

    Unli­mited Smart mit 10 Mbit/s für 42,99/21,49 € + 1 Datenkarte incl.

    Unli­mited Kompakt mit 50 Mbit/s für 52,99/26,49€ + 2 Datenkarten incl.

    Unli­mited Max mit 500 Mbit/s für 67,99/33,99€ + 3 Datenkarten incl.

    ...hätte ich besser gefunden.


    Die Frage dürfte auch sein, ob ein Wechsel von heute Basic und Smart in die neuen Basic und Smart samt Rabatte möglich sein wird.

    Mit Grove kann ich nix Anfangen. Diese Tarife ergeben wegen Unli­mited Smart und Basic gar keinen Sinn aus meiner Sicht.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • Doch, die Tarife ergeben Sinn, z.b. wenn man mehrere simkartenfähige Geräte sozusagen auf Stand by hat und mehrere Karten braucht die aber alle nur sehr moderat genutzt werden. Ich habe z.b. Karten im iPad, Ersatzhandys und Laptop die aber nur alle paar Monate mal mobil genutzt werden, heißt mir reichen 40 GB aber ich möchte die Option 10 Karten zu nutzen nicht missen ;)

  • Dann steht ja meiner VVL eines Unlimited Max für 22,xx Euro und Free L Boost nichts im Wege. Die Netz Qualität hat sich schon spürbar verbessert. ;)


    P.S: Entfallen denn mit Einführung der O2 Mobile Tarife die aktuellen Free Tarife? Hab ich das richtig verstanden?

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Finde die neuen Tarife wirklich sehr enttäuschend! 😢


    Erstmal hätte ich nicht erwartet das o2 sich traut die offiziellen Listenpreise über die magische x9,99€ zu erhöhen, sondern ich hätte fest erwartet das man dabei bleibt, und die Preiserhöhung nur über die Reduzierung der Rabatte realisiert.


    Mobile S und Mobile S Boost kann man kann man komplett vergessen, den 4GB bzw. 8GB sind für Laufzeitverträge deutlich über der 20€ Marke einfach viel zu wenig Datenvolumen. Denn heutzutage weis ja jede Oma das es bei den Supermarktdiscountern 12GB für 17,99€ gibt. Die Drillischmarken und die neuen Onlinemarken der Netzbetreiber wie Fraenk und SIMon Mobile lass ich mal bewusst aussen vor, weil diese nicht so bekannt sind, wobei SIMon Mobile aber schon auch viel TV-Werbung geschaltet hat.


    Halbwegs intressant wird es erst ab Mobile M und Mobile Unlimited Basic, aber 32,99€ sind eben schon ein relativ hoher Preis, der eben auch noch über der "30€ Schmerzgrenze" liegt. Und die Erhöhung auf 25GB bzw. 3 MBit/s ist ja auch ziehmlich mager ausgefallen und kaum der Rede wert. Wen man da wenigstens grosszügiger auf 30-35GB bzw. 5 MBit/s erhöht hätte wäre es eher noch vertretbar gewesen.

    Klar bieten o2 Verträge immer noch einige intressante Features wie die Festnetzrufnummer, allerdings verliert die inzwischen auch immer mehr an Bedeutung.


    Ich kann die Mobilfunkanbieter schon verstehen, weil die steigenden Energiepreise sind da schon ein Problem, und die Mitarbeiter möchten bei diesen Inflationsraten natürlich auch wenigstens einen teilweisen Ausgleich. Anderseits wollen oder müssen in diesen Zeiten natürlich auch die Kunden sparen, und durch den Niedergang von Social Media ist aktuell der Datenverbrauch oft eh am sinken.

    Eigentlich sind die 3€ mehr zwar kein Drama, aber man fühlt sich vorallem Vergleich zu Blau dann doch benachteiligt.

    13,99€ statt 12,99€ (+7,7%) für 10GB statt 6GB (+66,7%) finde ich sind ein guter Deal, die leichte Erhöhung der Datenrate mal ganz ausser acht gelassen.

    32,99€ statt 29,99€ (+10%) für 25GB statt 20GB (+25%) sind im Vergleich dazu einfach zu wenig.

  • Verstehe manche nicht, die Preise sind doch immer noch OK. Das Mobilfunk in Zukunft auch etwas kostet ist doch klar. Alle Preise steigen, warum hier eine Ausnahme? Und 3EUR oder so sind ja nicht wirklich die Welt.


    Telefonica muss wahrscheinlich auch mal 100 Mio€ mehr einnehmen p.a. um. überhaupt die Steigerungen auszugleichen. Netzausbau kostet extrem viel... Wir erneuter gerade Server, da sind schon mal 20-30% mehr an Hardwarekosten usw.


    Ist auch immer schön wenn alle ein IP14 kaufen, aber nicht bereit sind 3€ mehr zu zahlen. Ich würde sagen - alle entspannen. Oder zu den beiden anderen wechseln - die aber nicht besser sind :-)

  • Also bisher war jede neue Tarifgeneration bei o2 schlechter als die vorhergehende. Genion hatte nicht ohne Grund so einen guten Ruf.

    Das Orakel hat richtig gelegen. 😎

  • Was ich mir gewünscht hätte:


    1. 300er-Drossel weg.

    2. Unlimited-Tarife mit Connect Option (Von mir aus mit Aufpreis, weniger als 10 Karten, Fair-Use-Regelung auf den Datacards, Drosselung der Datacards auf 1 Mbit/s nach xx GB,...)

    3. Und wenn man träumen darf: 5G SA für Privatkunden. :)


    Mir fehlt das Innovative bei den neuen Tarifen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!