Der 1&1 Netzausbau Thread

• Es gibt da hinter einer Bezahlschranke einen Artikel (veröffentlicht am 06.10.2025), an den ich nicht rankomme (keine Lust, mich dort zu registrieren).

https://background.tagesspiege…an-beirat-der-netzagentur

Die Überschrift erweckt den Anschein, daß die drei Wettbewerber freiwillig kein Lowband rausrücken.

Ich zitiere mal ein paar Dinge aus dem Artikel

"Demnach schreite der Netzausbau gut voran. 1&1 gibt sich zuversichtlich, bis Ende 2025 mit dem eigenen Netz mindestens 25 Prozent der Haushalte in Deutschland zu erreichen."

"Außerdem habe der Netzbetreiber inzwischen mehr als 98 Prozent aller Kund:innen auf das eigene Mobilfunknetz migriert."

"Bis zur nächsten Vergabe sind die etablierten Netzbetreiber verpflichtet, auf Nachfrage der 1&1 mit ihr darüber zu verhandeln, inwiefern sie diese Frequenzen (low Band) mitnutzen darf. Relevant wird das ab Januar 2026. Nach der finalen Vergabeentscheidung im Frühjahr sei 1&1 unmittelbar auf alle drei Konkurrenten zugegangen. Die Verhandlungen laufen bislang „sehr zäh“, es gebe noch keine Einigung, heißt es in dem Brief."

Quelle: tagesspiegel.de

• "Mit Blick auf den Vortrag, dass die Fortführung der Überlassung von 2 x 10 MHz bei 2.600 MHz aufgrund einer vorgetragenen Unzuverlässigkeit der 1&1 für nicht zulässig erachtet werde, stellt die Kammer Folgendes klar: Die Pflicht zur Überlassung von Frequenzen im Umfang von 2 x 10 MHz (gepaart) im Bereich 2,6 GHz gilt, solange die 1&1 Mobilfunk GmbH ihre gesetzlichen Zuteilungsvoraussetzungen erfüllt. Hiervon ist auszugehen, solange die Bundesnetzagentur nicht feststellt, dass die Zuteilungsvoraussetzungen nicht mehr gegeben sind."

Das ist meiner Meinung nach nicht entscheidend.Weil, wenn das festgestellt werden sollte, 1&1 alle Frequenzen abgeben muss, auch die selbst Ersteigerten. Dann benötigen sie das Band 7 auch nicht mehr.

Und zur Zeit haben sie ja alles erfüllt (zwar zu spät, aber erfüllt, sie haben ja auch einen Sündenbock, Vantage). Und die 25% müssen ja erst Ende des Jahres erfüllt sein. Was sie vermutlich schaffen wie es klingt. Sind, ja wie letztens ausgerechnet, glaube ich nur 0,3 % der Fläche (50% sind 1,5%). wenn sie halbwegs an den richtigen Stellen bauen, sollten sie das schaffen.

• Naja sie haben aber nach wie vor nicht die geforderte Abdeckung pro Bundesland erreicht und werden das sehr wahrscheinlich auch nicht mehr.

Zum Thema Low Band, die Telekom hat doch 15Mhz Band 8, man könnte also problemlos 5Mhz an 1&1 abgeben. Das liefert zwar nur ~25Mbits aber besser als kein low Band.

Oder man teilt das low Band komplette neu auf.

Zb bekommt o2 20Mhz Band 20, Vodafone 20Mhz Band 28, Telekom 20Mhz Band 8 und 1&1 bekommt 10Mhz Band 20 + 10Mhz Band 28, zusätzlich bekommen o2, Vodafone und die Telekom jeweils noch 5Mhz Band 8 für GSM.

• Bist du sicher, dass die 25% pro Bundeland für 1&1 gilt? Habe die konkreten Bedingungen nicht gefunden. Hast du da was? Müsste ja eigentlich bei der Bundesnetzagentur sein.

Ein neuer Zuschnitt wäre dann aber noch ganz was anderes. Da sind die Rahmenbedingungen wohl nicht gegeben.

Zum Telekom Lowband:

Die Telekom hat denke ich das geringste Interesse, 1&1 entegenzukommen. Manchmal denke ich sogar, sie wäre über eine Auktion gar nicht so böse, bei einem scheitern der Verhandlungen. Die jetzigen Ausbaubedingungen sind ziemlich hart bei der Verlängerung. Bei einer Auktion könnten die geringer sein. Und die Telekom kann die Kosten der Auktion vermutlich besser stemmen als die 3 anderen Wettbewerber.

Hab beim Suchen dafür den Artikel gefunden, zwar aus 2024, aber so viel hat sich da nicht geändert..

https://www.wirtschaftsdienst.…ekommunikationsmarkt.html

• Bist du sicher, dass die 25% pro Bundeland für 1&1 gilt? Habe die konkreten Bedingungen nicht gefunden. Hast du da was? Müsste ja eigentlich bei der Bundesnetzagentur sein.

Es geht um die Stationen die 1&1 zur Beseitigung der unversorgten Gebiete errichten muss, 1&1 hat die geforderte Anzahl wohl in 6 Bundesländern nicht erreicht.

Allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher ob 1&1 die Vorgabe von 2022 (1000 Standorte in Betrieb) überhaupt schon erreicht hat. Es gibt einfach immer noch extrem viele Standorte die nicht aktiv sind.

• Es geht um die Stationen die 1&1 zur Beseitigung der unversorgten Gebiete errichten muss, 1&1 hat die geforderte Anzahl wohl in 6 Bundesländern nicht erreicht.

Allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher ob 1&1 die Vorgabe von 2022 (1000 Standorte in Betrieb) überhaupt schon erreicht hat. Es gibt einfach immer noch extrem viele Standorte die nicht aktiv sind.

Die für Südbayern angekündigten drei Standorte (Tyrlaching, Tandern, Hohenpolding) stehen, sie haben aber nicht vor auch nur auf einem selber Tätig zu werden noch dass Vodafone einen nutzt (zweimal Telekom, einmal o2).

Wir warten mal den 1.1. beziehungsweise die Folgezeit ab, es könnt durchaus sein, dass die nicht aktiven Standorte alle auf die neuen eigenen Frequenzen programmiert sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• es könnt durchaus sein, dass die nicht aktiven Standorte alle auf die neuen eigenen Frequenzen programmiert sind.

Nein, 1&1 baut alle Stationen so das sowohl B7 als auch B1 gesendet werden kann, auch bei der BNetzA werden beide Frequenzen eingetragen. Sehr viele 1&1 Sender sind sogar schon mit Low Band Antennen ausgestattet obwohl 1&1 gar keine Low Band Frequenzen besitzt.

Screenshot-2025-10-20-T045527-947.png

• Wir warten mal den 1.1. beziehungsweise die Folgezeit ab, es könnt durchaus sein, dass die nicht aktiven Standorte alle auf die neuen eigenen Frequenzen programmiert sind.

Das lässt sich ja problemlos und schnell remote ändern.

Nein, 1&1 baut alle Stationen so das sowohl B7 als auch B1 gesendet werden kann, auch bei der BNetzA werden beide Frequenzen eingetragen. Sehr viele 1&1 Sender sind sogar schon mit Low Band Antennen ausgestattet obwohl 1&1 gar keine Low Band Frequenzen besitzt.

Spekulieren die evtl. auf LowBand Frequenzen aus Abschaltung andere Funkdienste.

Oder bauen die direkt voll aus, weil das einfacher und günstiger ist, als später noch mal die Standorte aufzurüsten, was immer ein deutlich Mehraufwand = Kosten nach sich zieht.
    Die Antennen hinhängen kann man ja, Technik später nachstecken.

• Das lässt sich ja problemlos und schnell remote ändern.

Vodafone muss aber die Zellen und Bänder als Nachbarn kennen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Spekulieren die evtl. auf LowBand Frequenzen aus Abschaltung andere Funkdienste.

Oder bauen die direkt voll aus, weil das einfacher und günstiger ist, als später noch mal die Standorte aufzurüsten, was immer ein deutlich Mehraufwand = Kosten nach sich zieht.
    Die Antennen hinhängen kann man ja, Technik später nachstecken.

Ich würde mal behaupten beides, 1. spekuliert man auf baldige Low Band Frequenzen und 2. baut man direkt die passenden Antennen auf gut Glück um im Falle eines Falles nicht noch mal an den Mast zu müssen.

Vodafone muss aber die Zellen und Bänder als Nachbarn kennen.

VF braucht die Cell ID aber mit der Frequenz hat das erst einmal nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!