Paralleles Telphonieren über DSL

  • Moin,


    ist wahrscheinlich eine recht blöde Frage, daher muß ich kurz skizzieren wo ich herkomme und wie niedrig mein Kenntnisstand ist ;-)

    Vor vielen Jahren haben wir mit einer normalen Haustelephonanlage (4 Apparate) angefangen, später eine ISDN-Telephonanlage genommen, weil man so schön damit auf zwei Leitungen parallel telephonieren konnte (lebenswichtig in einem Haushalt mit Teenagern).

    Dann gewechselt zu einer DECT-Anlage mit Haupttelephon an der Fritz-Box und darüber laufenden weiteren DECT-Apparaten.


    Und dann habe ich mir fehlerhafterweise vor einigen Jahren eine neue Gigaset-Anlage mit drei Zusatzteilen gekauft - und habe übersehen, daß die nicht ISDN-fähig ist. Sprich: Seitdem nur noch ein Telephonat im ganzen Haushalt.

    Jetzt sind die Teile aber auch allmählich abgängig (dauernd Fehlfunktionen und leere Akkus). Und wenn ich mir die Spezifikation meiner Fritzbox 7530 anschaue, dann ist die ja eine vollwertige DECT-Station. Und man könnte direkt DECT-Endgeräte (von Fritz oder anderen Herstellern) da andocken.

    Nur daß ich nirgendwo mehr einen Hinweis auf "ISDN-fähig" o.ä. finde - weil ISDN natürlich längst obsolet ist und alles über DSL läuft.
    Was heißt das aber nun, wenn mehrere DECT-Geräte (mit derselben Festnetznummer) an der Fritzbox hängen? Können die alle parallel telephonieren? Oder immer nur eines? Und wie ist dann in der Fritz-Box die Mailbox geschaltet, wenn einer telephoniert und ein weiterer Anruf kommt an?


    Wahrscheinlich eine ganz einfache Antwort - aber die ist den Fritz-Leuten wohl so selbstverständlich daß sie die nicht dokumentieren.

  • Kommt darauf an wieviele "Leitungen" dein Anbieter dir gibt. Bei Vodafone ist eine Leitung normal, bcht man das Komfortpaket, bzw. hat es automatisch sind es zwei. Bei 1und1 gabs das mit dem Komfortpaket auch, in den neueren Verträgen ist es mit drin und man hat da vier "Leitungen". Man kann also dann vier Gespräche gleichzeitig führen.

  • Ob du zwei Anrufe parallel führen kannst hängt von deinem DSL Vertrag ab. Mehr als 2 geht so weit ich weiss auch nicht. Alles weitere kannst du in der Weboberfläche der Fritzbox konfigurieren.

  • Nur daß ich nirgendwo mehr einen Hinweis auf "ISDN-fähig" o.ä. finde - weil ISDN natürlich längst obsolet ist und alles über DSL läuft.
    Was heißt das aber nun, wenn mehrere DECT-Geräte (mit derselben Festnetznummer) an der Fritzbox hängen? Können die alle parallel telephonieren? Oder immer nur eines? Und wie ist dann in der Fritz-Box die Mailbox geschaltet, wenn einer telephoniert und ein weiterer Anruf kommt an?

    Parallele Gespräche sind möglich, sofern dein Anbieter das unterstützt.

    Mailbox oder Klingeln der anderen Telefone kann man im Menü der Box einstellen.


    /sorry: Fenster zu lange offen gehabt, Antworten sind ja schon da!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Vielen Dank für alle Antworten!

    Die Begrenzung auf zwei zeigt wohl, daß da trotz neuer Technik noch alte ISDN-Protokollreste vorhanden sind.


    Und daß die Provider die nur gegen Geld freischalten ist nicht unüblich - wird nur überraschend selten beworben.

    Na dann werde ich mir mal die neuen Endteile bestellen.

  • Ist es nicht einfacher....


    Wenn jedes Familien Mitglied eine Handynummer mit eigener Flatrate zum Telefonieren hat ?


    Gibt's bei kaufland aks 4 Euro pro Monat Option...und bei vielen Discountern im Halbjahres oder jahrestarif inkl. Etwas mobilen Internet ab 5 Euro monatlich umgerechnet..


    ...ansonsten....für jedes Familienmitglied ein gigaset V (oip).....für jeden eine eigene festnetznummer ( ankommend z.b. gratis bei dus.net ) und abgehend betamax ( z.b. viopmove.com 1 Cent pro Minute und angezeigt werden kann die jeweilige festnetznummer des Familienmitglieds )....


    Der hauseigene DSL.anschluss stellt dann nur noch das Internet



  • Die Begrenzung auf zwei zeigt wohl, daß da trotz neuer Technik noch alte ISDN-Protokollreste vorhanden sind.

    Mit der Fritzbox selber können 5 Telfonate via SIP gleichzeitig geführt werden. Die tatsächliche Begrenzung liegt an deinem Vertrag!

  • Und dann habe ich mir fehlerhafterweise vor einigen Jahren eine neue Gigaset-Anlage mit drei Zusatzteilen gekauft - und habe übersehen, daß die nicht ISDN-fähig ist. Sprich: Seitdem nur noch ein Telephonat im ganzen Haushalt.

    Jetzt sind die Teile aber auch allmählich abgängig (dauernd Fehlfunktionen und leere Akkus). Und wenn ich mir die Spezifikation meiner Fritzbox 7530 anschaue, dann ist die ja eine vollwertige DECT-Station. Und man könnte direkt DECT-Endgeräte (von Fritz oder anderen Herstellern) da andocken.

    Dass du diee mehr oder weniger funktionsfähigen DECT Mobilteile bereits jetzt bzw. die letzten Jahre an deiner Fritzbox anmelden kannst weist du?

    Also du könntest es einfach mal testen was geht ;)


    Wie im Nebensatz schon von jemand anderem erwähnt - du bist nicht mehr nur auf deinen Telefonanbieter angewiesen - ermöglicht dieser nur ein Telefonat so kannst du dennoch über einen Internettelefonanbieter eine weitere Verbindung herstellen.

    Also z.B. du bist mit einer Leitung bei der Telekom mit deiner seit vielen Jahren bestehenden Ortsvorwahl.

    Dann holst du dir z.B. bei sipgate für wenig Geld eine weitere Rufnummer um z.B. für die erwachsen werdenden Teenager eine separate Rufnummer zu haben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Dann holst du dir z.B. bei sipgate für wenig Geld eine weitere Rufnummer um z.B. für die erwachsen werdenden Teenager eine separate Rufnummer zu haben.

    Sipgate....würde ich derzeit eher nicht empfehlen wollen....vor allem nicht als günstig ( in Zukunft ist da ja was geplant )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!