Neue Funktionen für "Girocard 4.0" kommen

  • Zitat

    Fast jeder hat eine Girocard im Portemonnaie. Damit das auch so bleibt, soll die EC-Karte jetzt verändert werden.

    ...

    Von der "Girocard 2.0" hin zur "Girocard 4.0" im Jahr 2026. Die Änderungen sollen dabei in drei Phasen erfolgen.

    https://www.t-online.de/finanz…-girocard-4-0-kommen.html

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    • Vorab-Autorisierung bei Käufen für z. B. Autoreservierungen oder Hotelbuchungen
    • Erstellen eines digitalen Kassenbons
    • Girocard Handy-Wallet Verknüpfung

    Schauen wir mal ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Denn die EC-Karte soll mit einer Vorab-Autorisierung bei Käufen ausgestattet werden. Das sei vor allem bei Autoreservierungen oder Hotelbuchungen eine beliebte Funktion, so das Bankenkonsortium.

    ^^ eine interessante Umschreibung des Umstands, dass Autoreservierungen oder Hotelbuchungen mit der bisherigen Girocard überhaupt nicht funktionierten :D

  • Handy-Wallet geht doch eh schon. Ist nur eine Frage der richtigen App. (Bei Banken, die nicht eh als Top of the Wallet Karte eine KK haben.)


    Digitaler Kassenbon?

    - Wie reklamiere ich da fehlerhaft Posten - vor Verlassen des Marktes? (Danach geht das nur bei Preisfehlern (Gurke für 49 € statt 49 Ct.), aber niemals bei doppelt gescannten Artikeln oder Eingabefehlern bei Preisnachlässen.

    Da bräuchte man 1. sofortige Bereitstellung des digitalen Bons. und wenn das per Internet liefe auch eben dieses (Indoor-Funklöcher kommen da gar nicht gut an).

    Und generell ein elekronisches Gerät, dass nicht jeder selbstverständlich dabei hat, oder überhaupt besitzt.


    -Das Thema Datenschutz: Was geht es die Bank an, was ich kaufe. Wieviel es kostet, und mehr muss die nicht wissen.


    Vorab-Autorisierung bei Käufen für z. B. Autoreservierungen oder Hotelbuchungen?


    Hoffentlich nicht wie bei KKs gelöst, dass einfach die Nummer am Telefon genannt wird, und gleich einen Betrag geblockt wird. Das hat auch Missbrauchspotenzial. Ich bin froh, dass das die Girocard eben nicht kann. Dafür hat man eine KK mit eigenen Limits und ohne direkten Durchgriff auf das Girokonto, dessen Girocard auch bei Problemen auf der KK (z.B. durch Blockungen am Verfügungslimit) weiterhin funktioniert.


    -Und wer das bislang benötigte, der hat längt eine (mehrere) KKs. Die funktionieren auch im Ausland! Die Girocard als reines Inlandsystem ja eher nicht.

    Die Girocard als Ersatz für die Reisekreditkarte, aber nur im Inland?


    Wäre ein Co-Badge mit MC oder Visa da nicht eh zielführender?

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • DIe NFC Funktion auf der Girocard gibt es schon seit langem(weiß einer seit wann?). Ich habe sie ende 2022 bekommen.

    Daher bin ich mir sicher, dass das Jahre dauern wird, bis es kommt und dann muss die alte Girocard erstmal abgelaufen sein. Eine Girocard ist glaube ich drei oder vier Jahre befristet?

    Ich glaube nicht daran, dass das vor 2030 kommt.

    Und ich möchte an Paypal erinnern, bis heute gibt es keine anständige Antwort darauf, die von der Masse akzeptiert wird. Wir haben hier zu viel Kleinstaaterei.

    Viele Händler haben Paydirekt gar nicht angeboten, warum auch.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Hätte das nicht ein paar Jährchen früher kommen müssen? Aktuell sieht die Girocard eher wie ein Auslaufmodell aus. Ist die Sparkasse (kein Leichtgewicht in der deutschen Bankenlandschaft) nicht gerade dabei die Girocard aufs Abstellgleis zu schieben? Die neue Sparkassen Debit Card die seit kurzem anstelle der alten Sparkassencard ausgeliefert wird, scheint nämlich eine Mastercard, und keine Girocard mehr zu sein.

  • DIe NFC Funktion auf der Girocard gibt es schon seit langem(weiß einer seit wann?). Ich habe sie ende 2022 bekommen.

    Ich habe sie Ende 2020 bekommen, aber es gab sie zu dem Zeitpunkt schon länger.

    Eine Girocard ist glaube ich drei oder vier Jahre befristet?

    Meine liefen bisher immer vier Jahre. Die aktuelle läuft dementsprechend Ende 2024 ab.

  • Die neue Sparkassen Debit Card die seit kurzem anstelle der alten Sparkassencard ausgeliefert wird, scheint nämlich eine Mastercard, und keine Girocard mehr zu sein.

    Ist in dem Falle nicht eh nur Girocard plus maestro gegen Girocard plus Mastercard (debit) getauscht worden? Der Girocard Teil bliebe dabei ja gänzlich unangetastet.


    Wenn das Girocard Symbol auf der Karte ist (Vor- oder Rückseite ist dabei egal), dann ist dem definitiv so.


    Ich muss feststellen, das doch erstaunlich viele Leute gar nicht so genau wissen, was sie da im Portmonee (an Karte) haben. (Könnte auch für den Verfasser des im ersten Post verlinkten Artikels gelten.)

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!