SIM.de Portierungskosten

  • Hallo,


    da ich von SIM.de keine Antwort auf meine Frage der Portierungskosten bei nachträglicher Portierung erhalte würde ich mich über Erfahrungen aus dem Forum hierzu freuen.


    Im Raum steht der Wechsel von Lidl Connect zu SIM.de, aktuell nutze ich noch das (bei Kündigung) verfallende Startguthaben bei Lidl Connect und möchte einen aktuellen Tarif bei SIM.de abschließen, aber erst zum 01.03.2023 meine Rufnummer portieren.


    Bei Trustpilot lese ich von einem Kunden, der das Aktivierungsdatum in die Zukunft gesetzt hat (das ist im Portal von SIM.de möglich) und dann hereingefallen ist, der Vertrag wurde ab Vertragsbeginn berechnet.


    Wenn es "dumm" läuft berechnet SIM.de die Grundgebühr des Laufzeitvertrages ab Vertragsabschluss und will dann noch eine Portierungsgebühr für die nachträgliche Portierung.


    Vielen Dank und Viele Grüße,

    Tom

  • ToKri2023

    Hat den Titel des Themas von „SIM,de Portierungskosten“ zu „SIM.de Portierungskosten“ geändert.
  • Wenn Du heute den Vertrag abschließt, bekommst du in ca. drei Tagen Deine SIM-Karte mit einer neuen Rufnummer und kannst den SIM.de Vertrag bereits nutzen. Am Portierungstermin wird diese Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.

    Portierungen sind mittlerweile kostenfrei, egal ob zu Vertragsbeginn oder nachträglich.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • keine Antwort

    Hast du deine Fragen mal an der telefonischen Hotline gestellt?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Wenn Du heute den Vertrag abschließt, bekommst du in ca. drei Tagen Deine SIM-Karte mit einer neuen Rufnummer und kannst den SIM.de Vertrag bereits nutzen. Am Portierungstermin wird diese Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.

    Portierungen sind mittlerweile kostenfrei, egal ob zu Vertragsbeginn oder nachträglich.

    Dankeschön für die schnelle Antwort, fragt sich, wie SIM.de vorgeht, wenn ein Aktivierungstermin in der Zukunft angegeben wird und auch die Portierung nachträglich (zum Datum des Vertragsbeginns) erfolgt.


    Hast du deine Fragen mal an der telefonischen Hotline gestellt?

    Sorry, aber auf telefonische Aussagen - zumal im Bereich der Telekommunikation - möchte ich mich nicht verlassen. Da ist mir ein E-Mail vom Provider oder ein Erfahrungswert von anderen Kunden lieber.

    Einmal editiert, zuletzt von ToKri2023 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ToKri2023 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dankeschön für die schnelle Antwort, fragt sich, wie SIM.de vorgeht, wenn ein Aktivierungstermin in der Zukunft angegeben wird und auch die Portierung nachträglich (zum Datum des Vertragsbeginns) erfolgt.


    Das funktioniert nicht. Du kannst eine Verschiebung des Aktivierungsbeginns nicht zusammen mit einer Portierung beauftragen. Entweder das eine oder das andere.

    Steht auch so in den FAQ

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Auszug aus den AGB SIM.de

    "3.5 Beantragt der Kunde die Portierung einer Rufnummer von einem dritten Mobilfunkanbieter zu dem Diensteanbieter,

    so kommt der Vertrag mit dem Diensteanbieter abweichend von 3.1 – 3.3 im Zeitpunkt der tatsächlichen Portierung zu-

    stande. Wenn dem Kunden, soweit dies technisch möglich ist, auf dessen Wunsch vor dem Portierungstermin für den

    Zeitraum bis zur Portierung eine alternative Rufnummer zugewiesen wurde, ist abweichend davon der Zeitpunkt der

    Zuweisung dieser alternativen Rufnummer zugleich der Zeitpunkt des Zustandekommens des Vertrages."


    Aus dem Bestellformular:

    Ich möchte:

    () eine beliebige Rufnummer ohne Aufpreis
    () eine Wunschrufnummer (kostenpflichtig)
    () meine aktuelle Rufnummer mitnehmen

    Bitte wähle den Zeitpunkt, zu dem Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest.

    Ich möchte meine Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen.

    Hier muss man also aufpassen, dass man

    () meine aktuelle Rufnummer mitnehmen

    Ich möchte meine Rufnummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen.

    auswählt und das beachtet:


    Wichtige Informationen:


    Das Vertragsende muss zwischen dem 15.11.2022 und dem 08.06.2023 liegen.


    Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist, dass dein Vertrag bei deinem bisherigen Anbieter gekündigt ist. Das gilt ebenfalls für Prepaid-Verträge (Prepaid-Karten).


    Sollte(n) die vorstehende(n) Voraussetzung(en) für eine Rufnummernmitnahme nicht binnen 7 Tagen ab Antragstellung erfüllt sein, erhälst du eine vorläufige Rufnummer von uns. Wir werden dich per E-Mail über den Status deines Rufnummernmitnahme-Antrages informieren.


    Offen ist, ab wann der neue Vertrag bei SIM.de berechnet wird!

    2 Mal editiert, zuletzt von ToKri2023 ()

  • Bestelle ohne Portierung zum Wunschtermin.


    Nachträgliche Portierung funktioniert bei Drillisch völlig problemlos.


    Import kostet nix.

  • wo wir gerade dabei sind: kann ich eine bei sim.de im Vertrag genutzte MSN auch vor Vertragsende exportieren (und ggf. durch eine andere ersetzen)? Vor allem: was kostet das dann? :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • cestec, klar, kannst du so machen. Hatte ich so gemacht beim Wechsel von sim.de zu O2.
    Ich bekam dann von sim.de eine zugeteilte Nummer bis Vertragsende bei sim.de.
    Ist alles im Kundenaccount administrierbar. Gekostet hatte das nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!