Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • Das ist denkbar, wenn die Debit ein (verstecktes) V-pay als co-badge hat, die Kreditkarte aber nicht. Girocard mit v-pay müste dort dann natürlich auch gehen.

    Das dürfte dann tatsächlich mit VPay oder Maestro ein Vorteil speziell in den Niederlanden sein. Ich kann in Roermond in dem Supermarkt aktuell gar nicht mehr bargeldlos bezahlen, die neue Girocard hat kein VPay mehr.

  • rmol Und da tut sich momentan nichts...?


    Kann nicht beurteilen, ob mein Beispiel eine Ausnahme war. War zumindest keiner der großen Anbieter für die Mietwagen.

    Eher in die falsche Richtung. Eben weil immer mehr Kunden nur noch eine Debit- statt einer Kreditkarte haben, bekommen sie von durchaus renommierten Autovermietungen diese Zusatzversicherung aufgezwungen. Deutlich wird das häufig erst bei Abholung des vorab reservierten Wagens - die nicht geplante Zusatzversicherung wird dann auf den ursprünglich vereinbarten Preis aufgeschlagen...


    Die meisten kennen halt auch den Unterschied zwischen Debit- und Kreditkarte nicht und sind der Meinung, mit der Aufschrift von z.B. Visa könne ihnen das nicht passieren...

  • Bei vielen Autovermietern in den USA braucht man eine echte Kreditkarte für die Kaution. Auch wenn technisch Debitkarten ebenso gingen, haben viele eben eine Policy, auf Credit zu bestehen.

  • Viele kleinere Händler nehmen nur Girocard. "Keine Kreditkarte" heißt es dann. Daher sehe ich die Girocard weiterhin als Alternativlos an. Das wissen auch die Banken, auch ING, DKB und Co., sonst hätten die so etwas wie die Bepreisung der Girocard noch nicht mal in Erwägung gezogen. Eine "echte" Kreditkarte habe ich noch nie im Leben gebraucht.

  • Selbst der kleinste Laden hier nimmt mittlerweile Kreditkarten (zumindest MC und Visa). AmEx hat tatsächlich weniger Akzeptanz in Deutschland. Selbst Kiosk und Co nehmen mittlerweile Kreditkarten… das letzte mal war vor 2 Jahren in einem Blumenladen. Selbst die nehmen es nun an…


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht bei der eh schon kaum noch kommenden Kundschaft endgültig unter.

  • Selbst der kleinste Laden hier nimmt mittlerweile Kreditkarten

    Hier gibt es eine Bäckereikette mit 24 Filialen, also nichts ganz kleines. Nur Girocard, und erst ab 5€ Umsatz. Wer mal eben nur ein Brot oder ein paar Brötchen kauft, wird bar bezahlen müssen. Die lokale Metzgerei und der Friseur nehmen bis heute gar keine Karten.

  • Ich denke, Kartenzahlungen allgemein sind bei vielen Händlern nun eher akzeptiert aufgrund der letzten 2-3 Jahre. Da konnte ich in der Stadt durchaus beobachten, dass auch Händler, die vorher nur ab bestimmtem Beträgen oder gar nicht Kartenzahlungen angenommen haben, da mittlerweile aufgerüstet haben.


    Grundsätzlich kann ich da fast überall auch mit Kreditkarte oder den neueren Debits von MC oder Visa zahlen. Lediglich ein kleinerer Bäcker und ein Elektrofachgeschäft nehmen nur Girocard (steht aber dort auch sichtbar ausgeschildert) und die Filiale der Deutschen Post ermöglicht nur Girocard (Kreditkarte geht gar nicht, die neueren Debit Karten auch nur selten).


    Aber ich vermute auch, dass die "nur Girocard" Akzeptierer irgendwann umstellen, da diese Karten wohl immer weniger werden.


    AmEx hat tatsächlich weniger Akzeptanz in Deutschland.

    Dürfte an den Kosten für die Händler liegen. Aber viele Edeka Händler, aber auch Aldi akzeptiert Amex.

  • ...

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht bei der eh schon kaum noch kommenden Kundschaft endgültig unter.

    In margenschwachen Segmenten, kann ich den Verzicht auf KK-Zahlungen durchaus nachvollziehen. Wenn der Computerladen vor Ort auf einem Lappi 5% Gewinn kalkuliert, um überhaupt gegen Online-Angebote bestehen zu können, wird er nicht die Hälfte davon nur wg. einer Kartenzahlung wieder abgeben wollen.

  • Selbst bei Bäcker & Co kann man schon gut mit KK (Cashback) zahlen, die Girocard ist aber für Ausweis und Zulassungsstelle Voraussetzung. Für den Fall der Fälle ist die auch vorhanden.

    Ansonsten ist mir das Thema Visa Debitcard eigentlich egal, es sind genug KKs (kostenlose und umsatzabhängig) bei uns vorhanden.

    Kfz-Zulassung kann man bei uns am Automaten auch mit Kreditkarte bezahlen, ausserdem wäre auch Barzahlung möglich.

    Reisepass hab ich immer bar bezahlt, es gibt zwar inzwischen dort auch mobile Terminals für Kartenzahlung, aber die hab ich noch nie benutzt. Würde aber schon davon ausgehen das die auch Kreditkarten akzeptieren.

    Allerdings akzeptieren manche Tankautomaten keine Kreditkarten und Debitkarten. Aber es gibt ja auch genug andere Tankstellen.


    Bei der örtlichen Volksbank akzeptiert aber schon der Türöffner-Kartenleser die DKB VISA debit nicht. Mit der VISA der ING lässt sich dagegen anstandslos die Türe öffnen.


    Ich wage mich mal vor und sage, nicht "Debit" ist das Problem, Debitkarten der DKB sind es.


    Ich vermute der Magnetsteifen ist nicht konform mit alten Standards. Die neuen Credits (in dunkelblau) haben aber auch einen ähnlichen. Die geringere Breite lässt vermuten, dass mind. eine Spur "fehlt".

    Der Zugang zu den SB-Bereichen funktioniert oft sogar mit Allem was Kreditkartengrösse und einen Magnetstreifen hat, auch mit BahnCard oder ISIC Studentenausweis.

    *****

    Zur Kernfrage würde ich sagen das richtige Kreditkarten prinzipiell das Optimum sind, aber nur dann wenn man mindestens 3.000€ oder noch besser 5.000€ Kreditrahmen bekommt.


    Aber eine Kreditkarte mit 750€ bis 1.600€ Kreditrahmen ist eben nur sehr eingeschränkt brauchbar. Auch wenn man sie vorzeitig abrechnen lassen kann damit das Limit wieder frei wird. Aber das ist auch ein ziehmlicher Aufwand.

    60€ für Apps und Onlinedienste
    498€ Flug
    23€ Bordverpflegung
    595€ Hotel
    machen schon 1.176€

    Mit einer 750€ Karte ist da garnichts zu machen und selbst bei einer 1.600€ Karte bleiben dann gerademal 424€ frei, das reicht zwar für Eintritte, Restaurantbesuche und Supermarkteinkäufe vor Ort, aber an eine Mietwagenkaution ist da nicht mehr zu denken. Oder auch wenn ein Flug ausgefallen ist, man sich um eine Alternative kümmern muss aber die Erstattung ein paar Tage auf sich warten muss, und vielleicht noch ein, zwei Hotelübernachtungen anhängen muss, wirds schnell problematisch.

    Und leider weis man es bei den meisten Karten nicht vorab wieviel Kartenlimit man bekommt.

    Da ist dann im Zweifelsfall eine Debitkarte praktischer.

  • In margenschwachen Segmenten, kann ich den Verzicht auf KK-Zahlungen durchaus nachvollziehen. Wenn der Computerladen vor Ort auf einem Lappi 5% Gewinn kalkuliert, um überhaupt gegen Online-Angebote bestehen zu können, wird er nicht die Hälfte davon nur wg. einer Kartenzahlung wieder abgeben wollen.

    Die Kosten wurden vor Jahren gedeckelt. Ja, sie sind aber minimal höher als Girocard. Für mich, der in Deutschland und Schweiz immer ohne Geldbörse und teilweise nur mit Apple Watch rumläuft - kann ich dann halt nicht zahlen, und gehe dann woanders hin.


    Aber eine Kreditkarte mit 750€ bis 1.600€ Kreditrahmen ist eben nur sehr eingeschränkt brauchbar. .

    Das klingt dann aber auch nach Studentenkarte. Wie dem auch sei, oft kannst du einen Betrag vorab überweisen und diesen additiv zum Kreditrahmen nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!