Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • In Deutschland kommt man mit Debit-/Giro-Karte und Bargeld zu 99% aus.


    Ausnahme neulich: Ein Parkautomat mit großem "SEPA"-Aufkleber wollte partout weder meine Giro-, Kredit- oder Debit-Karte akzeptieren. Erst die "alte" Maestro-Karte eines Freundes ließ sich verwenden. Hier müssten sich langsam mal alle Beteiligten einig werden (kleiner Scherz zum Montag).


    Außerhalb Deutschlands würde ich ohne Kreditkarte nicht auftauchen wollen (Stichwort Autovermietung). Das steht bei vielen bereits in den AGBs, dass Debitkarten nicht akzeptiert werden. Ein Limit von mindestens 2500 € ist ratsam, wie bereits durch andere hier geschrieben.


    Meine Hausbank verlangt bei Verwendung der Debitkarte im Ausland ein Entgelt, was beim ausgebenden weltweit agierenden Unternehmen VISA ja ein Treppenwitz ist.

  • Außerhalb Deutschlands würde ich ohne Kreditkarte nicht auftauchen wollen (Stichwort Autovermietung). Das steht bei vielen bereits in den AGBs, dass Debitkarten nicht akzeptiert werden. Ein Limit von mindestens 2500 € ist ratsam, wie bereits durch andere hier geschrieben.

    So stand es auch in den Bedingungen für den Vermieter in GR letzten Sommer, über billiger-mietwagen gebucht.

    Vor Ort wurde dann die Kaution von der KK nicht vorgemerkt, sondern wirklich gebucht, und bei der Rückgabe zurückgebucht.

    Ich schätze, das hätte auch mit der Debit geklappt, wenn das Konto entsprechend gedeckt wäre.

    Aber das weiß man natürlich nicht vorher, vorletztes Jahr, hat der Mitarbeite noch meine KK Kartennummer mit Bleistift auf den Mietvertrag gepaust, indem der die KK unter das Blatt gelegt hatte. Das wäre mit der Debit nicht möglich, da keine erhabenen Ziffern 8o

  • Diese Angaben beziehen sich lediglich auf das sog. Interbankenentgelt!

    Die gesamten Gebühren für den Händler (und damit die Kunden) sind variabel und wesentlich höher -> https://de.wikipedia.org/wiki/Kreditkarte#Gebühren


    Das stimmt, aber bedenken solltest du noch, dass bei den meisten Anbietern für Kartenzahlung die Debitkarte und die Girocard gleich viel kosten. Nur echte KK kosten mehr, wobei mehr relativ ist, da in deiner verlinkten Statistik Bargeld den Händler gleich viel kostet.

  • Reisepass hab ich immer bar bezahlt, es gibt zwar inzwischen dort auch mobile Terminals für Kartenzahlung, aber die hab ich noch nie benutzt. Würde aber schon davon ausgehen das die auch Kreditkarten akzeptieren.

    Genau das ist falsch - viele Bürgerbüros sind eine der letzten "nur EC" (gemeint ist Girocard) Verfechter...
    Aber richtig, dann kann man eben mit Bargeld zahlen - bei meinem letzten Besuch gab es aber nur an der Bürgerbüro-Bargeld-Kasse eine Warteschlange ...

  • Genau das ist falsch - viele Bürgerbüros sind eine der letzten "nur EC" (gemeint ist Girocard) Verfechter...
    Aber richtig, dann kann man eben mit Bargeld zahlen - bei meinem letzten Besuch gab es aber nur an der Bürgerbüro-Bargeld-Kasse eine Warteschlange ...

    Das war lange der Fall, aber auch das ändert sich. Bei uns steht das 0815 SumUP Terminal, das alle Karten akzeptiert.

  • Komme mit Kreditkarte und Bargeld überall durch. Der ganze deutsche Kartenzahlungszirkus interessiert mich eher nicht.

  • Viele kleinere Händler nehmen nur Girocard. "Keine Kreditkarte" heißt es dann. Daher sehe ich die Girocard weiterhin als Alternativlos an. Das wissen auch die Banken, auch ING, DKB und Co., sonst hätten die so etwas wie die Bepreisung der Girocard noch nicht mal in Erwägung gezogen. Eine "echte" Kreditkarte habe ich noch nie im Leben gebraucht.

    ING, DKB & Co. machen das u.a. auch, weil sie von Visa dafür Provision erhalten, dam Visa sich so Marktanteile kauft. Dafür müssen die Banken vermutlich Hütden einbauen, damit weniger Kunden eine Girocard bestellten und mehrmit Visa Debit bezahlen und umgekehrt die Händler drängen, diese zu akzeptieren. Und außerdem verdienen sie damit ja auch noch Geld (bei 1 Mio. Kunden mit Girocard sind das 12 Mio. € Mehrumsatz für die Bank pro Jahr; nimmt man auch noch gerne mit).


    Beim Urlaub in den USA kann es z.T. notwendig sein, eine echte Kreditkarte zu haben; weniger zum Bezahlen selbst als für Kaution.


    Selbst der kleinste Laden hier nimmt mittlerweile Kreditkarten (zumindest MC und Visa).

    hier = Deutschland? Zumindest die Deutsche Post nimmt weder Visa noch MC. In Behörden ist es häufig (nicht immer) auch so.


    Aber ich vermute auch, dass die "nur Girocard" Akzeptierer irgendwann umstellen, da diese Karten wohl immer weniger werden.

    Bis jetzt ist dieser Schwund allerdings noch nicht so wesentlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!