Erfahrungen 2023: Probleme ohne echte Kreditkarte (wenn nur Debitcard oder Girocard vorhanden)?

  • Ich habe meine DKB Girocard in den letzten 15 Jahre nicht 5 mal benutzt.

    Ich hab sie als Hauptkarte sehr oft genutzt, dennoch im Dez. gekündigt. Hab ja noch andere Girocards und setze jetzt bevorzugt diese ein.


    Hin und wieder teste ich dennoch alle Kreditkarten ("echte" und Debits) durch. (Ergänzung: Die Debits bisher nur im Inland - schleppe die eh nicht immer mit rum.) Mittlerweile nur noch div. Visa (Credit und Debit), aber keine MC mehr.

    Mit den MC debits hatte ich nirgends Probleme wo KKs allgemein akzeptiert wurden. Auch Bargeldbezug war nie ein Problem.


    Die VISA debit der DKB dagegen (bisher nur im Inland eingesetzt) - oh je.

    Der ein oder Postbankautomat nimmt je nach Tagesform mal VISA (Debit und! Credit), mal nicht. Am Standort (mit mehreren Automaten) funktionierte aber immer mind. einer.

    Bei der örtlichen Volksbank akzeptiert aber schon der Türöffner-Kartenleser die DKB VISA debit nicht. Mit der VISA der ING lässt sich dagegen anstandslos die Türe öffnen.


    Ich wage mich mal vor und sage, nicht "Debit" ist das Problem, Debitkarten der DKB sind es.


    Ich vermute der Magnetsteifen ist nicht konform mit alten Standards. Die neuen Credits (in dunkelblau) haben aber auch einen ähnlichen. Die geringere Breite lässt vermuten, dass mind. eine Spur "fehlt".


    Da das Thema offenbar von Interesse ist, werde ich die DKB VISA debit demnächst etwas ausführlicher testen. (Gegen die schwarze credit von DKB und eine von ING)

    Visa-Karte wird meist überall akzeptiert. Ansonsten geht man zum nächsten Automaten und holt sich Bargeld.

    Könnte mit nur einer DKB Visa debit im Portmonee schwieriger als erwartet werden, s.o.

    6 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Ich nutze seit 2007 ausschließlich Kreditkarten über Apple Pay. Damals noch über Unweg via boon. - nun eigentlich nur noch AMEX auf Grund des Rewardprogramms. Ich bin viel außerhalb von Europa unterwegs, ohne Kreditkarte würde dort oftmals gar nichts gehen, gerade Indonesien, Vietnam, Mexiko habe ich erlebt, wie Debit Karten von Kunden vor mir gar nicht akzeptiert wurden. Dann ging nur Bargeld mit Kaution, doof, wenn man dann nichts abheben konnte oder genug dabei hatte. Persönlich halte ich es so, dass ich alle drei Typen als richtige Kreditkarte dabei habe. Ich bin allerdings auch ca. alle 3 Monate für 1-2 Wochen außerhalb Europa unterwegs. Die Krefitkarten kosten privat alle 0€.

  • Ich bin viel außerhalb von Europa unterwegs, ohne Kreditkarte würde dort oftmals gar nichts gehen, gerade Indonesien, Vietnam, Mexiko habe ich erlebt, wie Debit Karten von Kunden vor mir gar nicht akzeptiert wurden.

    Und das ist aktuell immer noch so und ändert sich nicht momentan?

    Mit Grüßen ...

  • Und das ist aktuell immer noch so und ändert sich nicht momentan?

    Stand Januar war das noch so ;-) sonst würde ich das so nicht schreiben. Nächste Woche bin ich in Mexiko, dann kann ich den dortigen Stand sagen. Ansonsten wird die Girocard ja eh immer mehr kastriert, ich kann aktuell nicht mal mehr irgendwie bargeldlos in manchen niederländischen Geschäften bezahlen, da VPay, Maestro mit den neuen Karten eingestellt wurde und dort einige Geschäfte absolut gar keine KK akzeptieren.


    Ansonsten ist meine Erfahrung zu Debit KK Karten - überall wo eine Buchungsabfrage, Holdback/Reservierung anfällt oder eben Kaution/Sicherheitsleistungen, sind im nicht EU Ausland ohne richtiger Kk nicht nutzbar oder müssen in Cash hinterlegt werden (falls angeboten).


    Wo Debit und sogar Giro gut läuft außerhalb der EU wären Dubai (und wirklich nur dort! Das gilt nicht für gesamt VAE), als auch Türkei (dort klappt Giro eigentlich dirchgängig gut).


    Ich empfehle über Payback eine kostenlose, richtige AmEx und Visa zu holen und ggf. als Backup irgendwo eine MC.


    Was ggf. auch wichtig sein kann (deswegen nutze ich die comdirect Visa [achtung, Neukunden zahlen 1,99€ monat), dass man schnell auch per Überweisung mehr Geld als den Kreditrahmen ausbuchen kann. Wenn du plötzlich doch mehr als deinen verfügbaren Rahmen brauchst, ist das Gold wert. Wenn du eine Reise online buchst und nur 4K zur Verfügung hast und schnell noch 4 nach überweisen kannst, oder eben im Urlaub, wenn das Limit eigentlich voll wäre, du es direkt ausgleichst und wieder nutzen kannst. Im Urlaub ohne Geld zu stehen - dann ist der Urlaub ruiniert.


    Ansonsten noch, gerade bzgl korrupter Polizei oder Überfall oder sonstigem - lieber kein Bargeld. Bei Zahlung mit Karte wird Korruption auffällig. Ich habe aber unterwegs keine echte Karte dabei und alle Karten nur via Apple Pay in Zugriff

    4 Mal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nutze seit 2007 ausschließlich Kreditkarten über Apple Pay. Damals noch über Unweg via boon. - nun

    Du meinst bestimmt seit 2017? Mit boon über Frankreich habe ich auch angefangen :-)

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Du meinst bestimmt seit 2017? Mit boon über Frankreich habe ich auch angefangen :-)

    Gut aufgepasst! Danke, natürlich 2017 über den Frankreich „Trick“

  • Stand Januar war das noch so ;-) sonst würde ich das so nicht schreiben. Nächste Woche bin ich in Mexiko, dann kann ich den dortigen Stand sagen.

    Danke!

    Ansonsten noch, gerade bzgl korrupter Polizei oder Überfall oder sonstigem - lieber kein Bargeld.

    Da hab ich noch nicht so den Erfahrungshorizont 8)

    Mit Grüßen ...

  • Danke!

    Da hab ich noch nicht so den Erfahrungshorizont 8)

    Das ist zwar etwas /ot aber für Asien, Afrika, ex Sovietunion und Südamerika ggf. Relevant - hab deinen Reisepass nicht im Original dabei, sondern als Kopie (Original im Hotelsafe lassen). Ich nehm nur Personalausweis und internationalen Führerschein mit. Damit beugst Erpressung bei Abnahme von Ausweisdokumenten vor und kommst bei Bedarf noch aus dem Land raus. Das ist KEIN Regelfall, aber alles schon durch Korruption und Bestechung vorgekommen.

  • Wo funktioniert die Debit, aber nicht die Kredit?

    Das ist denkbar, wenn die Debit ein (verstecktes) V-pay als co-badge hat (die Debit der DKB soll das wohl haben), die Kreditkarte aber nicht. Girocard mit v-pay müste dort dann natürlich auch gehen.


    Vermeinliche Girocard-only Akzeptanzstellen könnten dem "verdächtig" sein, wenn eine Debit (nur durch das Co-Badge) scheinbar funktioniert, eine Credit aber nicht.

    Hilft natürlich nix, wenn der Händler oder Gastwirt gleich bei allem das nicht nach Girocard aussieht abwinkt, eine Debit vielleicht mal mit Überedungskunst ranlässt und man mit der Credit aber erst gar keinen Versuch bekommt. Aber es könnte gut sein, das oft technisch alles akzeptiert würde, und es nur ein nicht-akzepieren-wollen ist, kein nicht-können.

    9 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!