LTE/5G als Festnetzersatz

  • Ah danke. Und den dann in einen Lan Port der Fritzbox? Muss auf dem Handy dann auch USB Tethering aktiv sein. Fritzbox dann aber auf Zugang via LAN, richtig?

    Nur dann bekommt das Mobiltelefon ja keinen Strom.:/

  • Ethernet Thetering nennt sich die Funktion beim S23. Habe ich schon mit einer 6660 Cable genutzt bei Kabelausfall und läuft sehr gut. Mein Adapter hat noch einen USB C Anschluss für Strom.

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • Ich kannte bisher nur die USB-Variante mit Smartphone oder LTE-Stick an der Fritze. War mir neu, dass das auch mit einem USB-Netzwerkadapter am LAN-Port funktioniert, ich danke Euch.

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

  • Ja,.ich hatte das auch nicht auf dem Schirm. Geht bei mir sogar mit einer ausrangierten Fritzbox 7362 SL. Vermutlich werde ich die aber für den Festnetzanschluss mit Telefonie verwenden und dahinter dann die 7530ax mit dem schnellen 5G für die Internetdaten. So kann Festnetz über DSL erst einmal weiterlaufen.

  • Hallo zusammen,


    auch Ich überlege meinen unlimeted Handyvertrag als DSL Ersatz zu nutzen.


    Ich habe desweiteren eine o2 virtuelle Festnummer (Homezone) früher bei o2.


    Ich möchte nun einer meiner mukticards entweder per Stick direkt in meine aktuelle Fritz Box 7530 stecken oder mir eine LTE Fritzbox holen.


    Da nun alle Geräte und auch mein Fritz Fon über die Box laufen, bevorzuge ich dann natürlich die Fritzbox.


    Zweitens kann ich die virtuelle Festnummer an der Fritzbox irgendwie eingeben, sodass wenn mich jemand anruft das Fritz Fon klingelt?


    Daher die 3 Fragen:


    Macht es Sinn seinen unlimeted Handyvertrag dazu zu nutzen?

    Bekommt man die Bandbreite her? (Am Handy bekomme ich ca. 150mbit)

    Kann ich die Festnetznummer integrieren, zur Not vielleicht auch die Handynummer, sodass das Fritz Fon auch Klingelt.

    Grüße Bakolein

  • Ich möchte nun einer meiner mukticards entweder per Stick direkt in meine aktuelle Fritz Box 7530 stecken oder mir eine LTE Fritzbox holen.


    kann ich die virtuelle Festnummer an der Fritzbox irgendwie eingeben, sodass wenn mich jemand anruft das Fritz Fon klingelt?




    Um an einer FritzBox 7530 die Telefonie per USB Stick nutzen zu können, ohne gleich die Internetverbindung zu verlieren, brauchst du einen W1220 XS Stick von 1&1, nur dieses Modell beherrscht VoLTE.


    Die Festnetznummer klingelt eingehend auf die FritzFon, ausgehend wird immer deine Mobilfunknummer angezeigt.


    Da du einen Unlimited als DSL Ersatz nutzen möchtest musst du jederzeit mit einer Kündigung seitens o2 rechnen, eine Garantie dass du ungestörst darüber große Datenmengen übertragen wirst gibt es nicht.

  • Um an einer FritzBox 7530 die Telefonie per USB Stick nutzen zu können, ohne gleich die Internetverbindung zu verlieren, brauchst du einen W1220 XS Stick von 1&1, nur dieses Modell beherrscht VoLTE.


    Die Festnetznummer klingelt eingehend auf die FritzFon, ausgehend wird immer deine Mobilfunknummer angezeigt.


    Da du einen Unlimited als DSL Ersatz nutzen möchtest musst du jederzeit mit einer Kündigung seitens o2 rechnen, eine Garantie dass du ungestörst darüber große Datenmengen übertragen wirst gibt es nicht.

    So konnte nun den DSL Ersatz mal einrichten, seit einer Woche läuft es, schon Wahnsinn was da an Datenvolumen durchgeht. Gibt es erfahrungsberichte ab wann o2 genau auf den Verbrauch schaut. Aktuell beim hochrechen konnte es zwischen 800-1000 gb sein. Gibt es unter 1 TB schon Probleme?

    Grüße Bakolein

  • Aktuell beim hochrechen konnte es zwischen 800-1000 gb sein. Gibt es unter 1 TB schon Probleme?

    Ja. Die Kündigung kann jederzeit bei dir reinflattern, es kann auch nichts passieren nach 2-3-4 TB. Es ist eben o2, ein reines (Glücks)spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!