Suresse Direkt Bank Thread

  • Aber die Höhe der Kapitalerträge muss ich bei der Steuererklärung angeben.

    Eine dafür dezidierte Bescheinigung ist mir lieber als der Kontoauszug.

    In den FAQ schreibt Suresse auch, eine Steuerbescheinigung wird zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Wie erhalte ich meine jährliche Steuerbescheinigung?

    Sie können das Dokument direkt in Ihrem persönlichen Geschäftskontobereich herunterladen. Sie wird am 1. Januar nach den vollständigen Zinsauszahlungen des Vorjahres verfügbar sein.

    Bei Gemeinschaftskonten erhält der gemeinsame Master (erster Kontoinhaber) das Dokument in seinem Geschäftskontobereich

  • Die Erträge weißt du ja und seitdem das FA bei KAP im Gegensatz zu früher gar keine Belege mehr mitgeschickt haben möchte (nur noch auf Aufforderung), ist das doch vollkommen egal.

  • Aber die Höhe der Kapitalerträge muss ich bei der Steuererklärung angeben.

    Man kann sich vorab im Onlinebanking alle Umsätze als Excel-Datei herunterladen

    und dann automatisch oder manuell die Buchungen mit Beschreibung "Zinsabrechnung" summieren.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Krass ... nachdem ich 3 Monate dort Kunde bin, schickt die Bank mir (und vermutlich auch anderen Kunden) eine Mail mit:

    Zitat

    Wie jedes Finanzinstitut in Europa sind wir dazu verpflichtet, der deutschen und europäischen Gesetzgebung zu folgen. Aus diesem Grunde ist die Bank in Anwendung des belgischen Gesetzes vom 18. September 2017 zur Bekämpfung der Geldwäsche sowie der Gesetze, die es sukzessive geändert haben, verpflichtet, Sie um zusätzliche Informationen zu bitten.


    Als Bank für Sparanlagen verfügen wir über viel weniger Informationen als die Banken, bei denen Sie ein Girokonto haben. Daher bitten wir Sie, uns den beigefügten Fragebogen ausgefüllt zurückzusenden und je nach Herkunft Ihres Kapitals weitere Nachweise beizulegen. Die erforderlichen Nachweise sind im beigefügten Fragebogen detailliert aufgeführt.


    Der Fragebogen:

    Da fällt denen also plötzlich ein 6 Jahre altes Gesetz ein, oder wie?

    Wie gut, dass mein Kontostand dort 0 ist.


    Sind also alle belgische Banken soo neugierig, oder wie? :/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • also alle Punkte sehe ich definitiv nicht als gesetzlich erforderlich an - eventuell bei einer Klaerung der Herkunft erforderlich, aber generell sind mMn alle Punkte ausser ggf. 2 und eher sicher 3 erstmal entbehrlich...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Es gibt zumindest noch einen anderen Kunden irgendwo im Netz, der das auch bekommen hat.


    Vielleicht deswegen, weil ich neulich ein zweites TG-Konto eröffnet habe und 10 € eingezahlt habe ? ^^

    Ich weiß es nicht, mir aber auch egal jetzt, habe gekündigt.


    Nach meinem Arbeitgeber etc. hatte vorher jedenfalls noch keine Tagesgeld-Bank gefragt.


    Vielleicht liegt es auch nicht daran, dass es eine belgische Bank ist, sondern zu Santander gehört.

    Die Openbank soll jedenfalls auch "neugierig" sein.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!