Telefon-Treff vor 20 Jahren vs. Heute

  • Ein Trend war es auch bei einigen, die grüne Hintergrund Beleuchtung mittels weißer oder blauer LEDs umzulöten. Das war schon eine Feinstarbeit.

    Hab ich noch neu liegen, inkl. Werkzeug & Co ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe damals bei meinem Nokia 6110 ernsthaft überlegt. Letztlich war mir aber das Risiko, jemand unbekannten (SMD löten gehört nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen) mein teures Handy mit ungewissen Ausgang zu senden, dann doch zu groß.

    Ich hab mich dann auf den LogoManager + Datenkabel zum modden beschränkt.

    Aber genau genommen war das lange Zeit vor TT, zu der Zeit war ich noch bei Planet Gary, falls das jemand noch kennt.

  • Ein Trend war es auch bei einigen, die grüne Hintergrund Beleuchtung mittels weißer oder blauer LEDs umzulöten. Das war schon eine Feinstarbeit.

    rot-blau, und dann im VW :) *hach* das waren geile Zeiten!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Aber genau genommen war das lange Zeit vor TT, zu der Zeit war ich noch bei Planet Gary, falls das jemand noch kennt.

    Vor TT war IMG_3095.gif ;)


    Aber klar ist PG bekannt, aus der FK-Zeit.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Letztlich hat sich bei mir das Interesse an Mobilfunkthemen über die Jahre erheblich reduziert, mittlerweile will ich meistens einfach nur, dass alles funktioniert ;) Angefangen hat es bei mir mit einem AEG 9080 ^^ Dann aber recht schnell zu Nokia, vom 6110 bis zum 7650, gefolgt von einem Ausflug zu Windows Mobile (u.a. Motorola MPX 200?) über SE hin zum iPhone - und dort bin ich "hängen geblieben". Es ist ja auch so: in der Anfangszeit gab es außer solch nerdiger Foren (und der Connect ^^) gar nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten, sich zu informieren - das ist heute anders. Die früheren Treffen habe ich auch noch in guter Erinnerung, z.B. im Bankers in Köln.


    Dass sich TT überhaupt bis ins Jahr 2023 gehalten hat, finde ich sehr bemerkenswert - im positiven Sinne. Auch wenn das Interesse am ursprünglichen Forenthema bei mir stark nachgelassen hat, schaue ich regelmäßig und gerne hier vorbei. Es gibt ja glücklicherweise nicht nur Trolle ;) Thomas hat uns Hühnerhaufen ziemlich gut im Griff.

    Ich habe damals bei meinem Nokia 6110 ernsthaft überlegt. Letztlich war mir aber das Risiko, jemand unbekannten (SMD löten gehört nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen) mein teures Handy mit ungewissen Ausgang zu senden, dann doch zu groß.

    Ich hab mich dann auf den LogoManager + Datenkabel zum modden beschränkt.

    Aber genau genommen war das lange Zeit vor TT, zu der Zeit war ich noch bei Planet Gary, falls das jemand noch kennt.

    Ja, ich :thumbup: Mein 6110 hat mir seinerzeit Gary persönlich bei ihm daheim auf blau umgelötet ;)

  • Ich fand die Zeit früher, aber da war man eben auch noch jung und neugieriger, sehr spannend. Gerade auch die Aufregung, der Wechsel von HK zu TT. Das war einfach eine aufregende Zeit.


    Was mir aber generell generationsabhängig in allen Foren auffällt:

    Dass Alles schnelllebiger ist. Aber auch fordernder. Einige User haben einfach kein Interesse, respektvoll zu kommunizieren. Zum Respekt dem Lesenden und ggf. Helfenden gegenüber gehört auch schon Rechtschreibung und klare Ausdrucksweise.

    Das verkommt immer mehr.

    Ebenso verschwindet immer mehr die Gabe, Probleme beschreiben zu können. Wie oft liest man sinngemäß:


    TE: "ich habe ein Problem mit dem Handy, was kann das sein"?

    A: "Danke für die vielen Informationen, welches Handy, welches Problem, ...."

    TE: "wenn Du keine Ahnung hast, dann lass das Antworten doch sein"


    Informationsgehalt = 0

    Frech = 100


    Zudem habe ich nie verstanden, dass so viele von Foren in Gruppen auf Facebook abgewandert sind. Gruppen waren nie wirkliche Foren, denn dort wurden Fragen zwar schnell beantwortet, verschwanden dann aber auch genau so schnell im Nirvana der Timeline. Ich habe aber das Gefühl, dass sich das wieder ändert. Zum Glück.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich stöbere generell auch mal ganz gerne bei archive.org


    Und bei dem ersten Snapshot sehe ich sogar mich ganz unten 😂

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die großen Dienste ziehen alles auf sich. Facebook, Reddit, "soziale Medien"...

    Wobei Facebook und Reddit schon lange auch auf dem absteigenden Ast sind, sogar Facebook ist seit Corona auf dem absteigenden Ast. Das einzige Social Media Netzwerk das noch läuft und boomt ist eigentlich TikTok.

    Ansonsten muss ich sagen das Mobilfunk relativ langweilig geworden ist:

    Bei den Geräten gibt es quasi nur noch Android die alle gleich aussehen und sich gleich bedienen. Selbst Apple spiel keine Rolle mehr, da die Geräte der akutellen Generation und auch der Vorgängergeneration quasi unbezahlbar sind, und noch ältere Vorgängergenerationen können kaum mit aktuellen Android Geräten mithalten.

    Bei den Tarifen gibt es quasi nur noch Allnet-Flats, während Verbindungen ins Ausland und Roaming ausserhalb des EWR bei allen Anbietern exorbitant teuer ist. Wobei Telefonie und SMS heute ohnehin keine grosse Rolle mehr spielen weil das ja grösstenteils über WhatsApp und Viber läuft.


    Bei den Netzen ist es auch langweilig geworden. Teilweise wurden eigene Dachstandorte aufgegeben und man ist zum Mitbewerber auf den grösseren Mast gezogen. Die heutigen Standorte haben in der Regel drei identische Sektoren. Und es gibt heute auch nicht mehr so wie damals bei zusätzlichen UMTS Blöcken neue CIDs, sondern bei LTE und 5G gibt es ja nur eine eNB-ID und Sektor-IDs, die aber eh vorhersagbar sind. Auch wenn einn Standort von B20/B1 auf B20/B8/B1/B7/n28/n3 umgebaut wird ist im Grunde Alles vorhersagbar. Höchstens bei o2 sind die GSM-CIDs der 5G Stationen ein kleines Mysterium. Aber wer intressiert sich noch für GSM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!