Telefon-Treff vor 20 Jahren vs. Heute

  • Hallo zusammen, ich bin nicht wirklich mit lange dabei. An alle, die schon sehr lange hier mit dabei sind bei Telefon-Treff. War dieses Forum früher aktiver als heute? Oder ist dieses Forum 2023 aktiver als damals? Bzw. gibt es Unterschiede zwischen den Dekaden 2000er Jahre hier, 2010er Jahre und jetzt 2020er Jahre.

    Bin gespannt auf eure Wahrnehmungen!

  • Naja, subjektiv hätte ich gesagt vor 20 Jahren war viel mehr los hier (mehr User) und gab es auch eine aktivere Community z.B. auch mit Treffen usw. - man braucht ja nur im Forum hier in alten Beiträgen zu stöbern. Ich war aber wohl auch nie richtig aktiv, aber halt einfach schon lange immer mal wieder dabei - sprich von den Treffen müssten andere berichten.


    Betrifft aber glaube ich nicht nur dieses Forum, habe ich auch in anderen Foren beobachtet (sofern die überhaupt solch ein Alter erreichen).


    Vielleicht lag es aber halt auch einfach dran, dass die Handys für viele wirklich Neuland waren, heute hat halt eh jeder ein Smartphone - und das es halt auch wirklich Innovationen gab in dem Bereich. Heute muss man die ja schon eher suchen.

  • Ich habe das mal ins Community verschoben, da kannst du auch mal etwas lesen ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Jo.. So in etwa ist das.

    Früher war es noch mehr Nerd-versessen, wenn man die neuesten Handys hatte, usw.


    Aber das ist der normale Lauf der Dinge.


    Es war einfach anders. Es gab auch nicht so viele spezialisierte Communitys. z.B. als Apple - Fan bin ich hauptsächlich in einem Apple Forum. Hier bin ich nur rund um Telefonie und Mobilfunk.

    Früher gab es einfach keine populären herstellerspezifischen Foren und man war für alle Marken hier.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Betrifft aber glaube ich nicht nur dieses Forum, habe ich auch in anderen Foren beobachtet (sofern die überhaupt solch ein Alter erreichen).

    So ist es. Foren haben seit vielen Jahren ein Problem neue Nutzer zu gewinnen.


    Die großen Dienste ziehen alles auf sich. Facebook, Reddit, "soziale Medien"...


    Google dürfte auch seinen Anteil haben, da kleine Foren natürlich nicht immer Googles Vorgaben zur Suchmaschinenoptimierung entsprechen, und dann abgestraft werden.


    Immer mehr gesetzliche Regelungen und Haftungen machen es zudem nicht attraktiver ein solches zu betreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von SS7 ()

  • Vor 20 Jahren ging es was die Technik Hardware angeht hier Nerdiger zu.


    Tarife waren damals nicht so Attraktiv wie heute - es gab noch Minuten Preise - das aufkommen der Flats wurde dann hierfür Interessanter. Die Diskusionen Intensivierten sich.

    "Internet" war noch in den Babyschuhen durchaufkommen von WAP mit 9,6 kbit/s dann GPRS mit 55 kbit/s... es folgte UMTS/ +Erweiterungen... und dann EDGE... die Entwicklung wurde verfolgt. Es folgte GSM und dann LTE... Im Forum ging es bei jeder Steigerung der Technik hoch her :)


    Die Anfänge des Forums 2002 (ja, ich war dabei als damals Fee_Nokia) waren schon sehr Spannend - es wuchs durch die User und Zeit bis zur Volljährigkeit...


    Ein Forum das mir immer Spaß gemacht hat.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • - es gab spannendere Angebote die es damals auch quasi nur hier gab. Also z.B. schließe zwei Verträge ab, erhalte ein Handy für 0,-€ und du bekommst die Fixkosten der Verträge erstattet

    - dann war damals natürlich auch Handy Modding oder wie das heist ein Thema - selbst ich hab damals eine "innoffizielle" Firmware auf mein Panasonic GD87 oder wie es hies geladen damit ich... (mehr als 10 Fotos speichern konnte?)

    - die Leute haben viel häufiger die Hardware gewechselt und auch bei Softwareupdates gab es eher mal spannende Erweiterungen = alles Themen über die man sich hier im Forum ausgetauscht hat.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Als Urgestein und sogar mal auf einem Treffen Anwesender, habe ich hier viel erlebt. Anfangs habe ich es eigentlich primär als Handelsplattform genutzt und mein erstes Symbian Gerät günstig ergattert (Siemens SX1). Danach viele Windows Mobile Geräte gekauft und verkauft und tatsächlich sogar hier kurz nach Lunch des ersten iPhones hier das damalige iPhone Classic 2G mit AT&T Sim ergattert. (Viele Grüße an den netten Herrn, die Übergabe erfolgte damals bei Burger King).


    Danach war ich mit meinem ersten Account lange abwesend und schaute nur teilweise vorbei. Danach kam das Interesse zurück, speziell für Telefon- & Vermittlungstechnik. Speziell für SS7, Hubbing und Co.


    Nachdem ich Jahrelang mein geschäftliches Handy auch privat samt Vertrag nutzte, habe ich mich nach einem Firmenwechsel entschlossen privat und beruflich strikt zu trennen, woraufhin ich mich mit Tarifoptimierungen bei o2 beschäftigte.


    Dank des Forums und Vodafrank haben wir in der Familie sehr perfekte Verträge, ich spiele gerne mit anderen Netzen rum und freue mich, dass man zB auch technisch die Spzialitäten von 5G erklärt.


    Viel ist leider nicht mehr los hier, die Trolle und Neider (speziell für o2 Rabatte), muss man ignorieren. Leider ziehen sie aber viele Threads einfach ins zu starke Offtopic, sodass weitere Diskussionen dann meist keine Lust mehr machen.


    Als was sehe ich das Forum heute noch? Es gibt eine sehr kleine Nische (User die über Netztechnik, Ausbau, Frequenzen und Co diskutieren), in der eh schon vorhandenen Nische (Interesse an Mobilfun- & Vermittlungstechnik).


    Die Zeiten von Tarifoptimierungen sind für mich durch, ich springe mal ab und zu parallel durch die Netze, aber dahingehend auch kein Interesse mehr. Manche Offtopic Sachen können noch interessant sein, gerade als Elektrofahrer einfach mal echte Berichte nahezubringen, was aber genau oft leider zerrissen wird. Geräte Foren sind leider durch die jeweiligen speziellen Foren ebenfalls sehr eingeschlafen.


    Auch wenn es nicht mehr viel gibt, Kehre ich doch täglich zurück, weil die 2-3 Threads dann genau diese Nische bedienen und auch niergends auf Twitter, Reddit und Co gefüllt werden würden.


    Ansonsten positiv auch, dass die Forenleitung im vernünftigen Maße reagiert u d genug Freiraum gibt, aber bei zu anmaßenden Dingen (ich erinnere mich über krasse Aussagen zu thailändischen Frauen) auch durchgreift und auch mal

    User dann sperrt. Ich denke da hat Thomas genau das richtige Feingefühl zu.

  • Ich bin schon lange auf TT, von Handykult hier her übergesiedelt. Die Zeiten waren total anders, auch interessanter.


    Alleine die Vielzahl der Hersteller die es damals gab, und die Modelle waren vom Design alle verschieden. Im Gegensatz zu heute wo man designmäsig nicht viel anders machen kann.


    Sehr interessant fand ich die Testberichte einzelner Nutzer, die wirklich sich sehr viel Mühe gemacht haben ein neues Handy zu präsentieren. Das findet man heute eher auf Youtube.


    Die Treffen vermisse ich irgendwie, besonders in München gesellig im Biergarten oder im Lokal zu sitzen um über Handys zu plaudern und sich gegenseitig seines zu zeigen.


    Ein Trend war es auch bei einigen, die grüne Hintergrund Beleuchtung mittels weißer oder blauer LEDs umzulöten. Das war schon eine Feinstarbeit.


    Auf jeden Fall 20 sehr interessante und spannende Jahre der Entwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!