Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Ich könnte mir auch vorstellen, da da viel Drama um nichts gemacht wurde. Sicherlich wird o2 manche Leute nach Ende der Vertragslaufzeit rausgeschmissen haben, die es massiv übertrieben haben, vielleicht durch die Heavy Nutzung sogar einen Masten ziemlich lahmgelegt haben (durch dauerhafte Nutzung am gleichen Ort). Dies dürfte aber sicher die Mehrheit nicht betreffen. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei Vodafone und Telekom solche Heavy Nutzer rausgeschmissen werden mach Vertragsende, nur machen da weniger ein Fass auf. Vielleicht packt aber auch das Telekom und Vodafone Netz eine Überlastung noch eher als das o2 Netz, immerhin pfeift das vielerorts aus dem letzten Loch….

  • [...], vielleicht durch die Heavy Nutzung sogar einen Masten ziemlich lahmgelegt haben (durch dauerhafte Nutzung am gleichen Ort).

    Gibt es hier oder kennt jemand Lkw- oder Busfahrer im Fernverkehr die eine solche Konstellation nutzen? Unter Umständen sogar im europäischen Ausland? An gut besuchten Raststätten und Autohöfen muss doch dann das Netz regelmäßig in die Knie gehen...

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Gibt es hier oder kennt jemand Lkw- oder Busfahrer im Fernverkehr die eine solche Konstellation nutzen? Unter Umständen sogar im europäischen Ausland? An gut besuchten Raststätten und Autohöfen muss doch dann das Netz regelmäßig in die Knie gehen...

    Ich rede eher von Leuten, die das als DSL Ersatz im heimischen Router nutzen. 😅

  • Ich könnte mir auch vorstellen, da da viel Drama um nichts gemacht wurde. Sicherlich wird o2 manche Leute nach Ende der Vertragslaufzeit rausgeschmissen haben, die es massiv übertrieben haben, vielleicht durch die Heavy Nutzung sogar einen Masten ziemlich lahmgelegt haben (durch dauerhafte Nutzung am gleichen Ort). Dies dürfte aber sicher die Mehrheit nicht betreffen. Bin mir ziemlich sicher, dass auch bei Vodafone und Telekom solche Heavy Nutzer rausgeschmissen werden mach Vertragsende, nur machen da weniger ein Fass auf. Vielleicht packt aber auch das Telekom und Vodafone Netz eine Überlastung noch eher als das o2 Netz, immerhin pfeift das vielerorts aus dem letzten Loch….

    Mein primäres Problem ist, dass wirklich kein einziger mal etwas mehr nannte, als „Ich bin auch betroffen“ und auch danach nichts mehr kam. Auch auf aktive Rückfragen, weder im Forum noch per PN. Sehr kurios

  • Ich rede eher von Leuten, die das als DSL Ersatz im heimischen Router nutzen. 😅


    Genau. Und damals, vor dem Gerichtsurteil [III ZR 88/22], gab es "Unlimited" mit Einschränkung: Aber bitte ohne die Verwendung von "stationären LTE-Routern". Was wiederum auf Nutzungsszenarien mit höherem Traffic schließen lässt. Mag zu bezweifeln, dass jemand diesen Vertrag an wirklich dauerhaft überlasteten Stationen sinnvoll verwenden kann, somit selbstverständlich weniger Datenverbrauch aufweist. I.d.R. nutzt man solche Tarife an Orten, wo ausreichend Netz zur Verfügung steht.

  • Genau. Und damals, vor dem Gerichtsurteil [III ZR 88/22], gab es "Unlimited" mit Einschränkung: Aber bitte ohne die Verwendung von "stationären LTE-Routern". Was wiederum auf Nutzungsszenarien mit höherem Traffic schließen lässt. Mag zu bezweifeln, dass jemand diesen Vertrag an wirklich dauerhaft überlasteten Stationen sinnvoll verwenden kann, somit selbstverständlich weniger Datenverbrauch aufweist. I.d.R. nutzt man solche Tarife an Orten, wo ausreichend Netz zur Verfügung steht.

    Daher würde ich als Anbieter einfach die Leute am Ende der Vertragslaufzeit ohne Angaben von Gründen kündigen. So muss man keinen illegalen Grund nennen und fertig. Immerhin haben beide Parteien das Recht den Vertrag zu kündigen.

  • Gibt es hier oder kennt jemand Lkw- oder Busfahrer im Fernverkehr die eine solche Konstellation nutzen? Unter Umständen sogar im europäischen Ausland? An gut besuchten Raststätten und Autohöfen muss doch dann das Netz regelmäßig in die Knie gehen...

    An einigen Rastplätzen in Bayern wurde WLAN bereitgestellt, das sogenannte BayernWLAN. Die meisten Fernfahrenden sind darüber sicherlich nicht unglücklich, dürften deren Heimat-SIMs eher im osteuropäisch minimum-Roaming-Umfang anzusiedeln sein...

  • Fernfahrende sind die erwähnten Lastkraftwagen oder Busse, zumindest erstere sind ja aufgrund gesetzlicher Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten sowie durch zB Sonntagsfahrverbote auf die oft überfüllten Parkplätze an Bundesfernstrassen angewiesen.

  • Mein primäres Problem ist, dass wirklich kein einziger mal etwas mehr nannte, als „Ich bin auch betroffen“ und auch danach nichts mehr kam. Auch auf aktive Rückfragen, weder im Forum noch per PN. Sehr kurios

    Da ich auch parallel bei den Krokodilen immer mitlese, kann ich das auch bestätigen. Einen soliden Fall bzgl. Kündigung wegen zu hohem Traffic oder anderen "Vertragsvergehen" habe ich bisher noch nie gelesen. Maximal diese kurzen "kritischen" Kommentare, teilweise von Nutzern die sich scheinbar nur für diese Kritik überhaupt im Forum bzw. auf MD anmeldeten. Dann kam nie wieder eine wirkliche Antwort oder Erklärung.

    Wie es websgeisti schon sagte, werden die Netzbetreiber sich schon zu wehren wissen, in besonders krassen Einzelfällen.
    Und diese Leute werden sich vermutlich eher nicht nach aussen hin "transparent" zeigen mit ihrem tatsächlichen Fehlverhalten...

    Mache mir da entsprechend für die eigenen Datenkartennutzer keine Sorgen, wir verbrauchen teilweise keine 20GB pro Karte im Monat.
    Das schafft auch das O2 Netz inzwischen locker. ^^

    Trotzdem natürlich interessant weiter das Thema zu verfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!