Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Nicht zwingend. Man muss nur mal bei Freenet Funk in gewisse Gruppen schauen. Da wundern sich alle wenn sie rausgeschmissen werden.

  • Denke mal wenn man alles spärliche zusammennimmt, ist der Traffic sicherlich nicht ganz ausschlaggebend gewesen, sondern weitere Faktoren, wie der Preis und/oder ob Datacards dauerhaft "verliehen" wurden.


    Kann durchaus ein Faktor sein. Tendenziell gab es in der Vergangenheit vereinzelte Preiserhöhungen, am offensichtlichsten beim Max Tarif auf 100 Euronen. Preise beim Homespot Unlimited erhöht? Hab da jetzt nicht den Vergleichswert zu vorher.


    Ah, sehe grad ..., der Prepaid Max ist teurer geworden: Von 69,99 auf 74,99 Euro.

    Was kostet aktuell die My Data Unlimited Option?


    Dann die Kunden mit Rabatt / Exklusivvorteil, die weit unter dem regulären Preis liegen, wo sich die Kalkulation weniger lohnt. Netzausbau, gestiegene Energiekosten, Kosten-Nutzen-Analyse, am Ende ordentliche Kündigung.


    Freenet Funk


    Reißleine mit Speedbegrenzung auf 15 MBit/s.

  • In diesem Thread geht es explizit um Kunden von O2 direkt, nicht um FreenetFunk oder sonstige Reseller, wo Mischkalkulationen ggf. nicht aufgehen.

  • Unter diesem YouTube Video gibt es einige Meldungen mit Angaben zu Nutzung und Verbrauch in den Kommentaren:


    Klick

    Irgendwie verdichtet sich gefühlt diese uminöse 1TB Grenze.
    Wobei dies sicher je nach Auslastung der Basistation vor Ort auch unterschritten oder erfreulicherweise überschritten werden könnte.
    Wenn jedoch vor Ort eh schon das Netz akut aus dem letzten Loch pfeifft, würde ich mir es für den Moment verkneifen, in die Nähe von 1TB zu kommen. Es bestärkt mich aber wieder in der Einschätzung, dass O2 als allererstes bei der Maßnahme zulaufende Basistationen verhindern will. Und das ist im Interesse aller Nutzer, oder?

    Warum dies nicht besser durch zeitnahe Erweiterungen oder vorausschauende Planungen passiert, wissen sie wohl nur selber. Hilft nur leider nicht, wenn man gekündigt wurde.

  • Die Kommentare dort sind weder neu noch beschreiben sie etwas anderes was hier schon vermutet wurde. Der 1TB scheint nicht ausschlaggebend zu sein. Eher die Kombi stationäre Nutzung in Kombination mit Kapatzitätsengpässen, denn wenn kein DSL dort verfügbar ist dann weichen mehr Menschen auf Mobilfunk aus und lasten die Station(en) komplett aus.

  • Mal ein Update zu meiner Situation ... - wie damals in einem anderen Thread angekündigt: Ich habe mittlerweile meinen O2 Free Unlimited Max 2021 Vertrag vorsorglich gekündigt. Der Vertrag kostet 30 € im Monat, läuft noch bis Ende des Jahres, so weit so gut. Online-VVL-Angebot hat sich insofern verändert, als dass ich jetzt auf die ganze Produktpalette an Datenvolumen-Tarifen zugreifen kann (Mobile S - XL / Boost). Kleinster Tarif S, 9 € dauerhafter Rabatt, aktuell für 13,99 €. App sagt einerseits "Ihr Vertrag ist verlängerbar", andererseits "Ihr aktueller Tarif ist leider nicht mehr verlängerbar. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif." VVL-Chat sagt: Ich soll noch warten, Vertrag erst 6 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit verlängerbar. In der App weiterhin nur Datenvolumen-Tarife.

    Möglichkeit einer Kündigungsrücknahme über die Hotline wäre gegeben ..., oder ich lass den Status einfach auf gekündigt. Falls O2 mir kein Unlimited mehr verkaufen möchte, bliebe nur ein (Boost-) Tarif mit geringen Ausgangsvolumen + Unlimited / 500 GB Option, so ich denn im Netz von TEF bleiben will. Aktueller Verbrauch über Router >500 GB / Monat, Tendenz steigend.

  • App sagt einerseits "Ihr Vertrag ist verlängerbar", andererseits "Ihr aktueller Tarif ist leider nicht mehr verlängerbar. Bitte wählen Sie einen anderen Tarif."

    Eigentlich auch richtig. Du kannst deinen Vertrag aktiv verlängern, aber nicht mehr mit diesem Tarif.


    Wird dir nicht in Mein o2 eine Nummer der KRG angezeigt?

  • Ja, Rufnummer wird angezeigt, inklusive Countdown verbleibender Tage bis zum Ablauf. Zusätzlich in der App verschiedene Pop-Up Overlays mit 0800er-Nummern zur Kundenrückgewinnung. Werde dort aber nicht sofort anrufen, einfach aus dem Grund, weil die verbleibende Restlaufzeit noch viel zu lang ist. Somit erstmal abwarten, ob der Einstiegspreis in einen anderen Tarif möglicherweise noch etwas sinkt. Kann selbstverständlich auch nach hinten losgehen und der Preis zieht an. Falls ich den Tarif weiter laufen lassen (zwecks Exklusivvorteil ohne Befristung), bin ich an dem Punkt angelangt, wo O2 mir, dank monatlicher Kündigungsfrist, einfach so eine Kündigung unterjubeln kann. Dann wäre ich plötzlich ohne Vertrag unterwegs, eine Sache die ich auf jeden Fall verhindern möchte!


    Ideal ist ein richtiger Unlimited Vertrag. Man hört von anderen Usern mit zubuchbarer Option, dass diese Leute auf einmal in der Drossel hängen, manuell durch den Kundenservice das Datenvolumen zurückgesetzt werden muss. Auf solche Spielchen kann ich eigentlich verzichten, zur Not wird mir aber nix anderes übrig bleiben. :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!