Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Die Trafffickosten sind für o2 wohl kein Problem, zumal ja o2 ein eigenes Backbone und kostenfreie auf Gegenseitigkeit basierende Peerings hat.

    Das Problem für o2 ist eher die Überlastung der Mobilfunkschnittstelle.

    1TB entspricht immerhin etwa 70 normalen Smartphone-Mobilfunkkunden die durchschnittlich 14,6GB verbrauchen. Wenn diese 70 normalen Smarphone-Mobilfunkkunden durchschnittlich 18€ für ihren Smartphone-Mobilfunktarif zahlen sind das 1.260€.

  • Bei den Homespot-Tarifen gibt es aber viel weniger Missbrauchspotential da es nur eine einzige SIM Karte gibt.

    Von Missbrauchsverdacht oder gar -vorwürfen ist in dem nur spärlich mit Anhaltspunkten dienenden Artikel meiner Ansicht nach auch nichts zu lesen.


    Sondern vielmehr um eine Verbesserung der Netz-Performance durch eine gezielte geopolitische Eliminierung rechtmäßige Kündigung von (offenbar überwiegend) stationär - und damit im Regelfall an ein und demselben Ort (im Gegensatz zu nomadisch) genutzten - unlimitieren Mobilfunktarifen, um dadurch für ein ausgewogeneres Performance-Gleichgewicht in problematischen Regionen (hervorgerufen eben mitunter durch punktuelle überdurchschnittliche Nutzung) zu sorgen. Welche sonstige Intention hätte auch ansonsten die Analyse und Verwendung eines Korrelationskoeffizienten? Die Telekom macht es doch vom Grundprinzip her nicht sehr viel anders, nur eben richtiger. Und zwar lässt man dort in kritischen Regionen erst gar keine FMS (Hybrid)-Kunden zu indem man die Buchung eines solchen Produkts von Beginn an ablehnt. Auch das habe ich schon selbst erlebt im Bekanntenkreis.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Also die Mobiltarife können wohl nicht gemeint sein, denn o2 bietet Boost-Kunden ja die Unlimited-Option an. ;) Und "ohne Tricksereien" sind es dann eben 50, 60 EUR für 10 Sim-Karten mit unlimited Data. Allerdings hat o2 ja in den Bedingungen die Weitergabe der Sim-Karten an Dritte und Mitarbeiter ausgeschlossen.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Die News wird nun auch weiter aufgegriffen.


    Bin sehr gespannt, ob man doch noch mal was von hört:

    https://winfuture.de/news,136417.html

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die News wird nun auch weiter aufgegriffen.


    Bin sehr gespannt, ob man doch noch mal was von hört:

    https://winfuture.de/news,136417.html

    Nochmal eine Frage zur im Artikel angesprochenen "systemweiten unlimited Netzsperre":

    Wenn so etwas über den 'Fraud Prevention Pool' liefe, könnte O2 auch bei den Providern die Nutzung im O2 Netz mitsperren, oder?

    Gibt es schon gekündigte Kunden, die beim Provider unlimited im O2 Netz danach buchen konnten?

  • Ich bin gespannt ob es mich noch erwischt.

    Mein damaliger Unlimited smart (mit 500mbit) von Frank wurde damals nach einem Jahr auf 10mbit gedrosselt.


    Nach Protest wurde dann wieder für den selben Preis auf Unlimited max geupgradet (für 24 Monate).


    Witzigerweise kriege ich gerade ein echt günstiges Verlängerungsangebot,

    500mbit Unlimited max für 25,49€

  • Was ist denn ein Unlimited Smart mit 500Mbit? Du meinst vermutlich die versehentliche Drosselung von Max (die 300 und 500er) auf Smart Niveau.


    Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Der VVL Preis ist ebenfalls normaler Durchschnitt (das geht deutlich günstiger), wobei ich auch keine Korrelationen vom VVL System grundsätzlich unterstellen würde.

  • Was ist denn ein Unlimited Smart mit 500Mbit? Du meinst vermutlich die versehentliche Drosselung von Max (die 300 und 500er) auf Smart Niveau.


    Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Der VVL Preis ist ebenfalls normaler Durchschnitt (das geht deutlich günstiger), wobei ich auch keine Korrelationen vom VVL System grundsätzlich unterstellen würde.

    eine Zeit lang konnte man einen Unlimited smart Tarif buchen lassen mit einer 500mbit Zusatzoption :)

    Für den Preis eines smart Tarifes.


    Irgendwann hat o2 das aber gemerkt und dann haben sie die Tarife einfach wieder auf 10mbit zurückgesetzt



    https://www.teltarif.de/teltar…edrosselt/news/88477.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!