Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Mir ist nicht bekannt dass ein Anbieter die Registrierung einer Prepaid Karte verweigern darf. Im Gegenteil, er ist dazu laut TKG sogar verpflichtet.

    Das TKG nennt ein Recht auf Versorgung und meint nach meinem Verständnis einen Anschluss am jeweiligen Wohnort. Mobilfunk ist damit nicht gemeint. Aber vermutlich ist das eh nur theroretisch da vermutlich eine Prepaid-Ablehnung eher selten vorkommt.

  • Das gibt es doch längst. Heisst Prepaid Karte mit 9-Cent-Tarif, hat jeder Anbieter.

    Da kann man sich zu einem zumutbaren Preis aber höchstens 2x 12GB = 24GB leisten, was zwar für die Smartphone- und Tabletnutzung reicht, aber nicht als Festnetzersatz wenn man kein echtes Festnetz bekommen kann.

    Mein Vorschlag für einen regulierten Basistarif der als Festnetzersatz taugt wären:
    - maximal 35,70€ (30€ zzgl. 19% Umsatzsteuer) monatlicher Grundpreis
    - mindestens 500GB Highspeedvolumen mit 20/4 MBit/s und anschliessend Drosselung nicht unter 3/0,5 MBit/s

    So einen Tarif hätte man vorallem bei der Vergabe der Band 20 oder Band 28 Frequenzen zur Auflage machen können.

  • Aber ist jetzt gehu Offtopic.


    Bei o2 werden mir die unlimited basic und smart günstig in der App angeboten,der unlimited max dafür für 62 Euro.

    Denke wirklich das sie die unlimited Tarife einstampfen möchten,denn bei Prepaid bekommt der unlimited max kein 5G ,obwohl es der teuerste Tarif ist.

    Ich glaube nicht, bei mir sind diese genauso teuer quasi, wie basic und smart:


    Nach rechts gescrollt, kostet der 500er max ebenso viel. Mein Vertrag ist aktuell NICHT gekündigt.

  • Ich glaube nicht, bei mir sind diese genauso teuer quasi, wie basic und smart:

    tt.jpg


    Nach rechts gescrollt, kostet der 500er max ebenso viel. Mein Vertrag ist aktuell NICHT gekündigt.

    OK,alles klar,dann war meine Vermutung Blödsinn 😊.

  • Ich glaube nicht, bei mir sind diese genauso teuer quasi, wie basic und smart:

    tt.jpg


    Nach rechts gescrollt, kostet der 500er max ebenso viel. Mein Vertrag ist aktuell NICHT gekündigt.


    Max ist billiger als 15 MBit?


    Diese Preisgestaltung finde ich wirklich 'interessant'...

  • Max ist billiger als 15 MBit?


    Diese Preisgestaltung finde ich wirklich 'interessant'...

    Sind sowieso etwas hoch die Preise, vermutlich geht es noch mal auf den aktuellen Preis runter, sofern ich eine Kündigung hinterlegen würde.

  • Starlink kostet aktuell nur noch 65€. Hinzu käme nach deiner Aussage noch ein Stromzuschlag, der allerdings schwer zu beziffern ist.

    Nur zur Richtigstellung.


    Gibt es doch schon immer. Nennt man Dispo.;)

    Danke, von der Preissenkung wusste ich nichts, das wird Starlink sicher als Alternative interessanter machen (wo die Aufstellung einer entsprechenden Antenne möglich ist, das Problem darf man nicht vergessen).


    Bei dem Preis drängt sich aber eine Frage auf:

    Leute, die einen O2 unlimited max für 62 Euro als Fersennetz Ersatz sehen, werden im Internet teilweise als Schmarotzer beschimpft und ihnen Unkenntnis unterstellt, Mobilfunk sei ja ein shared Medium.


    Bei Starlink (nur 3 Euro mehr!) zieht das nicht nur niemand in Zweifel, gekündigten Kunden von O2 wird sogar gezielt dazu geraten.

    Obwohl die Frequenzen bei Starlink genauso shared Medium sind. In letzter Zeit soll die Geschwindigkeit bei Starlink durchaus gelitten haben, es ist also nicht nur ein theoretisches Problem. Ausbau ist sicher auch dort nicht billig, viele Tausend Satelliten dürften etwas kosten.


    Starlink ist natürlich nicht der erste 'heiße Scheiss' von Elon Musk, wo Wirtschaftlichkeit nicht so wichtig ist. Das meine ich nicht unbedingt negativ, die Welt braucht auch Leute, die Visionen umsetzen.


    Trotzdem wundert mich der unterschiedliche Maßstab. Die Probleme, die Mobilfunk als Festnetz-Ersatz hat und dort als KO dargestellt werden, werden bei Starlink ignoriert.

  • Zu Starlink haben wir ein eigenes Thema hier.


    Nur kurz: Geschwindigkeit bei mir zw. 200 und 340 MBit. Latenz unter 30, Jitter unter 10. Ich bin sehr begeistert.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zu Starlink haben wir ein eigenes Thema hier.


    Nur kurz: Geschwindigkeit bei mir zw. 200 und 340 MBit. Latenz unter 30, Jitter unter 10. Ich bin sehr begeistert.

    Danke, freut mich sehr. Das ist etwa das, was ich an einem 'guten' Standort (Berlin) auch aus dem O2 5G Netz bekomme. Hoffentlich 'erlaubt' man mir das weiterhin, denn eine Starlink Antenne kann ich hier nicht aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!