Kündigt O2 Unlimited Nutzer?!

  • Durch die Erhöhung des Tarifs im Festnetz, hatte ich vom Sonderkúndigungsrecht Gebrauch gemacht und nutze ja nun wieder 5G als Festnetzersatz. Ich dürfte die 3T diesen Monat locker sprengen und als Kunde mit unter 15€ (inkl. MC) dürfte ich dann wohl (hoffentlich) bald auf der Abschussliste stehen. Sollte das was kommen - was ich weiterhin nicht glaube - gebe ich das natürlich hier sofort weiter.

  • Durch die Erhöhung des Tarifs im Festnetz, hatte ich vom Sonderkúndigungsrecht Gebrauch gemacht und nutze ja nun wieder 5G als Festnetzersatz. Ich dürfte die 3T diesen Monat locker sprengen und als Kunde mit unter 15€ (inkl. MC) dürfte ich dann wohl (hoffentlich) bald auf der Abschussliste stehen. Sollte das was kommen - was ich weiterhin nicht glaube - gebe ich das natürlich hier sofort weiter.

    Ist deine Hauptbasisstation von gravierenden Überlastungen betroffen?


    Ist dir eine Kündigung echt egal?

    Gekommen um zu gehen. Spannend. Du wirst unser Feldversuch ;)

  • Im Spiegel von 2023 wird behauptet, es ist pro Jahr eine Zahl "im niedrigen vierstelligen Bereich", die deswegen rausfliegen. Teltarif sprach von 3200 Kündigungen in diesem Zusammenhang, allerdings vor einem Jahr. Kann gut sein, dass man bis jetzt 10000 Kunden aufgrund dessen die Kündigung unter die Nase gehalten hat. Wir wissen ja auch nicht, ob da ein automatisierter Prozess dahinter steckt oder der Sachbearbeiter die Kunden mühsam einzeln rauspflückt.


    https://www.spiegel.de/netzwel…f2-4f3d-81a2-eb0a6a061961

  • Ist deine Hauptbasisstation von gravierenden Überlastungen betroffen?


    Ist dir eine Kündigung echt egal?

    Gekommen um zu gehen. Spannend. Du wirst unser Feldversuch ;)

    Ich denke nicht, dass meine Überlastet ist - ich erhalte konstant 350/50Mbit. Eine Kündigung ist mir egal, da ich den Tarif ja nicht ohne Grund gebucht habe. Ansonsten hätte ich in einen größeren Tarif mit hohem Datenvolumen verlängert.


    Andererseits bin ich nun bereits in der 3. VVL meines Unlimited Max und habe diesen abgesehen von ca 10 Monaten immer dauerhaft als Festnetzersatz genutzt. Selbst als hier nur 50/40Mbit per LTE ankamen. Ich bin da recht entspannt.


    Sollte es doch gekündigt werden, freu ich mich einfach über die vielen Jahre die ich massiv Geld gespart habe und fertig.

  • Vermutlich wird die Art und Weise des Verbrauchs das ausschlaggebende Kriterium sein. Ich würde mal vermuten das hier einige um 1TB bei O2 im Monat haben, denen nicht gekündigt wurde bisher. Alles was nach einer Standleitung oder DSL Ersatz aussieht, wird wohl gekündigt. Wie auch immer O2 das intern definiert.

    Als die Kündigungswelle bei Freenet Funk aktuell war, hatte Teltarif ja auch mal getestet und 1 TB an Daten in 2 Tagen geladen. Da war ja auch nichts passiert im Anschluss.


    Kunden die ein reines Mobilfunk Angebot als DSL Ersatz nutzen möchten, will wohl keiner wirklich gerne haben. Interessant wäre es an der Stelle, ob es entsprechende Fälle auch bei den anderen beiden Netzbetreibern gibt.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Vermutlich wird die Art und Weise des Verbrauchs das ausschlaggebende Kriterium sein. Ich würde mal vermuten das hier einige um 1TB bei O2 im Monat haben, denen nicht gekündigt wurde bisher. Alles was nach einer Standleitung oder DSL Ersatz aussieht, wird wohl gekündigt.

    Diese Annahme ist komplett abwegig.

    Das Terabyte kostet o2 im Backend vielleicht 10 cent zu übertragen. Teuer ist die letzte Meile, aber auch nur wenn der Mast am Limit ist. Wenn so einer im Mittel zu 10% ausgelastet ist und drei Poweruser 2 TB/Monat durchjagen, warum sollte man die dann kündigen um weniger Umsatz zu haben? Das macht betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn.


    Hat man aber einen Mast der ständig überlastet ist, und es anderen Usern schon kaum noch möglich ist einen Videostream mit 3 MBit/s zu ziehen, dann kann man für tausende Euro aufrüsten oder man kündigt ein Dutzend Poweruser.

  • Das macht betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn

    Nicht ganz zu Ende gedacht. Geht der User dann in einen normalen Tarif? Oder zahlt dann mehr? Schwups macht es Sinn. Natürlich mit dem Risiko abzuwandern. Aber wohin denn?


    Ein wenig wie mit Lebensmittel: EK 10, VK 40. Verkaufe ichs für 20 bleibt mit weniger, als wenn ich heut das wegwerf und der Kunde es morgen "frisch" kauft.

  • Nicht ganz zu Ende gedacht. Geht der User dann in einen normalen Tarif? Oder zahlt dann mehr? Schwups macht es Sinn. Natürlich mit dem Risiko abzuwandern. Aber wohin denn?

    Nur das bei o2 vermutlich der Großteil der Kunden über Tarife gemäß Listenpreis oder minimalen Rabatten verfügt. Hier in unserer Bubble mag es vermutlich paar geben, die für Unlimited Max unter 20 oder gar unter 15€ zahlen, der Großteil dürfte aber wohl mehr oder weniger den Listenpreis von 49,99 (damals) noch zahlen. Ein paar dürften noch den Priority Rabatt haben, aber auch das wird nur ein kleiner Teil sein. Wenn man dann überlegt, dass man für ca. 65€ auch Telekom Unlimited direkt bei der Telekom erhält, ist der Sprung nicht mehr groß. Nutzt man dann ggf. die Möglichkeit die ganze Familie dort einzugliedern, wird es noch viel interessanter.

  • Nur das bei o2 vermutlich der Großteil der Kunden über Tarife gemäß Listenpreis oder minimalen Rabatten verfügt. Hier in unserer Bubble mag es vermutlich paar geben, die für Unlimited Max unter 20 oder gar unter 15€ zahlen, der Großteil dürfte aber wohl mehr oder weniger den Listenpreis von 49,99 (damals) noch zahlen. Ein paar dürften noch den Priority Rabatt haben, aber auch das wird nur ein kleiner Teil sein. Wenn man dann überlegt, dass man für ca. 65€ auch Telekom Unlimited direkt bei der Telekom erhält, ist der Sprung nicht mehr groß. Nutzt man dann ggf. die Möglichkeit die ganze Familie dort einzugliedern, wird es noch viel interessanter.

    Soweit ich mitbekommen habe, hat o2 Bestandskunden, die ihren Vertrag gekündigt haben, aber entsprechende „Kundenrückholangebote“ unterbreitet, die einen enormen Rabatt auch auf Unlimited beeinhalten. Solange solche Rabatte ausgegeben werden (die ein Neukunde niemals erhalten kann) braucht man sich aber wirklich nicht wundern, wenn einige Heavy User bevorzugt o2 auswählen. Vor allem wenn man in einer Stadt wohnt, wird der Mast eher nicht so überlastet sein, wie in manchen ländlichen Orten. Keiner der beiden anderen Anbieter hatte es nötig sein unlimited so extrem zu „Dumping-Preisen“ zu verschleudern wie o2. Vor allem: fast immer ist das Unlimited Max im Angebot für 69,99€ statt 99,99€ (obwohl man ja mal extra diesen teurer gemacht hat, weil offenbar nicht so gut fürs Netz)


    (Ausnahme bei anderen Anbietern: zum Black Friday gabs mal für junge Leute bei VF für 39,99€ unlimited, sonst gibt’s sowas aber nie)


    Und es gibt wirklich einige im o2 Netz die einen Freenet Funk-Tarif oder direkt bei o2 Unlimited Max Tarif als DSL Ersatz benutzen. Liegt auch daran, weil die Preise meistens billiger sind wie anderswo und weil die Hotline und Co. Wegen einem Urteil sagen muss „Ja ist kein Problem die SIM im Router zu verwenden“ 😂

  • Interessant wäre es an der Stelle, ob es entsprechende Fälle auch bei den anderen beiden Netzbetreibern gibt.


    Kann mich nicht erinnern, jemals was davon gehört zu haben. Damals gab es bei den anderen beiden Netzbetreibern noch Zero Rating Angebote mit Videostreaming, selbst damit wird einiges an Traffic rübergegangen sein. O2 hatte glaube ich nur die 1 MBit/s Weitersurfgarantie inkludiert, anfangs noch im UMTS Netz, quasi als Resteverwertung. LTE Freigabe kam erst später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!