Wegfall Nebenkostenprivileg Kabelanschlüsse: Aktion erforderlich?

  • Wenn mir Fernsehen wichtig wäre, würde ich empfehlen, mir schonmal einen Plan B zurechtzulegen für den Tag einer tatsächlichen Abschaltung.

    Die zwei bis Sendungen die ich im Monat schaue finde ich auch in den Mediatheken. Dafür brauche ich keinen Kabelanschluss.

  • Dzu gehörst somit zu denen, denen Fernsehen nicht wichtig ist. Dann bedarf es auch keines Plans B,. Herzlichen Glückwunsch dass Du ab 01.07.2024 auch nicht mehr dafür bezahlen musst (von der GEZ mal abgesehen).

  • ich hatte eine Zeitlang *kein* lineares Kabel-TV, nur online - und dann doch wieder, es hat ja schon was, so ganz ohne Aussetzer und Eieruhren... Aber an das 'mal-eben-10sec-wiederholen' kann man sich auch seeehr gewoehnen!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Also mit halbwegs brauchbarem Internetanschluss (10 Mbps sollten reichen; außerdem sollte man, wenn man WLAN nutzt, dieses stabil und ausreichend performant haben) und Hardware + Software, die jünger als ca. 15 Jahre ist, sollte man keinen Aussetzer und Eieruhrprobleme haben.

  • wenn der (neue) TV nur 2.4 GHz W-Lan hat, und man mitten in der Grossstadt.......


    Da reicht schon ein 'TV-steht-direkt-an-der-Wand', um keinen Empfang mehr zu haben, und 20cm vorziehen bringt ungeahnt unterbrechungsfreies Internetfernsehen :)

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Korrekt, daher habe ich den Punkt WLAN explizit aufgeführt, weil er häufig die Störungs-/Fehlerquelle darstellt. Wenn der Fernseher nur 2,4 GHz WLAN hat, ist er halt für den Einsatzzweck minderwertig. Man kann versuchen, stattdessen eine LAN-Verbindung (u.U. angeschlossen an einen passenden WLAN-Empfänger oder Powerline-Adapter, falls nicht direkte Ethernet-Verkabelung möglich ist) zu verwenden. Wenn das nicht möglich ist, könnte man noch mit WLAN-Repeatern usw. es versuchen, aber damit kann man, wenn man's dumm macht, die Situation u.U. noch verschlechtern.

  • Also mit halbwegs brauchbarem Internetanschluss (10 Mbps sollten reichen; außerdem sollte man, wenn man WLAN nutzt, dieses stabil und ausreichend performant haben) und Hardware + Software, die jünger als ca. 15 Jahre ist, sollte man keinen Aussetzer und Eieruhrprobleme haben.

    Ich kann dir sagen aus meinen internet tv erfahrungen in thailand....das für viele webseitenanbieter für deutschsprachiges TV tvpinto, 2ix2 usw. sogar 2000er speed ausreicht ... und diese anbieter haben rundherum noch einiges an werbung die zusätzlichen traffic verursacht.


    Richtig stabil und auf mehreren endgeräten zeitgleich nutzbar wird es ab der 6000er Stufe....


    Damit haben wir uns den internet Empfang in 3 nebeneinanderliegenden zummern geteilt gehabt....und in den seltensten fällen schauen dann drei zeitgleich tv.


    In Deutschland habe ich über Nebenkostenprivileg derzeit noch kabelinternet mit 6000...425er speed....und auch das reicht locker für internet.tv Über 2...3 endgeräte zeitgleich.


    Nach abschaffen des Nebenkostenprivileg im Sommer 24 werde ich wohl auf freenet funk umsteigen....aber 15000er speed ist dann nach meinen Erfahrungen eigentlich sogar deutlich überdimensioniert für mich und meinen Singlehaushalt....bietet dann aber andere Vorteile für mich.


    ...und mal ehrlich, wenn ich nicht zu Hause bin in meiner Singlewohnung...,dann braucht dort auch niemand internet ( das ich bezahlen muss ).

  • Ich kann dir sagen aus meinen internet tv erfahrungen in thailand....das für viele webseitenanbieter für deutschsprachiges TV tvpinto, 2ix2 usw. sogar 2000er speed ausreicht ... und diese anbieter haben rundherum noch einiges an werbung die zusätzlichen traffic verursacht.


    Richtig stabil und auf mehreren endgeräten zeitgleich nutzbar wird es ab der 6000er Stufe....

    Stimmt. Ich war mit der Angabe "10 Mbps sollten reichen" bereits extrem großzügig.

  • Z. B. mit der ZDF-Mediathek habe ich mit 10 Mbps Probleme - da muss nachgeladen werden. Ich setze dann die Auflösung runter, schon läufrs flüssig.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Mobile M (2024) connect, Napster:0179

    - fonic: Classic, 200 MB Werbe-Vorteil (Telefónica):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

    Kosten ohne Geräte: 6,99+0+0+6,78=13,77/Monat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!