Ständige DSL Störung

  • Wie war das noch, was für deine Adresse als Maximalgeschwindigkeit (bei Neuabschluß) angeboten wird? 50/10 oder 100/40 oder 250/40?

    Das kommt darauf an wen man fragt. Die allermeisten Anbieter geben bei der Verfügbarkeitsprüfung 250/40 an. Die Telekom ist etwas vorsichtiger und gibt 175/40 an. Der nächste DSLAM ist laut Google Maps Luftlinie 420m entfernt. Sollten die Kabels entlang der Straße verlaufen kann man von einer Länge von mindestens 500m ausgehen.

  • Das kommt darauf an wen man fragt. Die allermeisten Anbieter geben bei der Verfügbarkeitsprüfung 250/40 an. Die Telekom ist etwas vorsichtiger und gibt 175/40 an.

    Also Vollausbau mit SuperVectoring, was will man mehr.

    Das ist witzlos. Da kann ich nur ein Rechteck von zwei bis drei Häusern einsehen, und nach 5 Abfragen ist Schluss.

    Vielleicht mal auf A3 umstellen und/oder den Maßstab auf 1:1000 oder gar 1:2500 (zum finden der KVZ/Kästen reicht das noch) einstellen?

  • Also Vollausbau mit SuperVectoring, was will man mehr.

    Vielleicht mal auf A3 umstellen und/oder den Maßstab auf 1:1000 oder gar 1:2500 (zum finden der KVZ/Kästen reicht das noch) einstellen?

    Ich habe es mit dem letzten der 5 Versuche mal mit 1:5000 probiert, aber dann ist auf dem Ausdruck nichts mehr zu erkennen.

  • Endlich habe ich einen brauchbaren Ausdruck. Uhh, das ist harter Stoff. Da sind Kreuzungspunkte von denen ich bisweilen gar nichts wusste, und ob "mein" Kabel an so einem Kreuzungspunkt in die eine, oder in die andere Richtung geht, lässt sich daraus natürlich nicht ableiten. Es könnte also auch sein dass der für mich zuständige DSLAM ganz wo anders ist als ich bisher mutmaßte. Außerdem sind praktisch alle Trassen in der Straße hier mit "VKT" (Vorkriegstrasse) beschriftet, was mich etwas wundert, da diese Siedlung, nach übereinstimmenden Berichten der Anwohner, in den 80er Jahren gebaut wurde.

  • Außerdem sind praktisch alle Trassen in der Straße hier mit "VKT" (Vorkriegstrasse) beschriftet, was mich etwas wundert, da diese Siedlung, nach übereinstimmenden Berichten der Anwohner, in den 80er Jahren gebaut wurde.

    Zitat

    Vorkriegstrasse: Die in diesem Trassenabschnitt verlegten Erdkabel oder Außenrohre wurden vor 1946 verlegt oder das Verlegedatum ist nicht bekannt.

    Letzteres ist hier in der Siedlung aus den 1950er auch (größtenteils) der Fall. Außerdem sind auch alle Kabel Deutschland/Vodafone Kabelanschlüsse eingetragen, obwohl die ja schon länger nicht mehr der Telekom gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • Und hat es etwas gebracht?

    Inzwischen kann ich diese Frage definitiv mit "Nein" beantworten. 10 Resyncs zwischen 8 Uhr 30 und 11 Uhr. Manchmal waren laut Protokollierung der Fritzbox zwischen erfolgreichem Sync und Start des nächsten Resync weniger als 30 Sekunden, und das dauert dann mindesten drei bis teilweise sieben Minuten, bis die Leitung wieder steht.

  • Probiere doch mal die App der Bundesnetzagentur aus, ob du Grund zu einer Beschwerde hättest. Auch wenn es nicht um Verbindungsabbrüche geht, der Anbieter muss dir die vertraglich zugesicherte Leistung liefern und kann nicht einfach einseitig drosseln.


    https://www.bundesnetzagentur.…eschwindigkeit/start.html

    Leider doch, weil die Leitung irgendwann 2002 mal mit 1 MBit/s gebucht, und später im Rahmen eines Updates auf 6 MBit/s erweitert wurde. Wie es dazu kam dass auf einmal 16 MBit/s angelegen haben, weiß heute niemand mehr, und ein offizielles update auf 16 MBit/s wird mir verweigert, mit dem Hinweis dass dieses Produkt nicht nicht mehr vermarktet wird. Der Anbieter will mich statt dessen zu einem VDSL-Anschluß drängen, der aber unter einer neuen Marke firmiert, was einen einfach Tarifwechsel unmöglich macht. Somit müsste ich einen komplett neuen Vertrag abschließen, der mit einer erneuten Mindestvertragslaufzeit von 12 bzw. 24 Monaten verbunden ist, zu Preisen, gegen die die Telekom direkt günstig erscheint. Das kann er gerne versuchen, aber das wird ihm nichts bringen. Da beißt er bei mir auf Granit. Da spiele ich nicht mit, egal was kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!