Der Bahn-Plauder-Thread

  • Ich finde den Nahverkehr insbesondere zwischen unseren Ort und der nächsten Stadt (als Umsteigeknotenpunkt) mittlerweile einfach nur eklig. Aus dem Toilettenabteil läuft regelmäßig verdächtig nach Urin riechendes Wasser durch den Waggon, üblicherweise sitzt auch tagsüber (also nicht nur am Wochenende oder abends zu den üblichen Zeiten) mindestens ein Ange-/Betrunkener mit Bierpulle in der Hand drin, der sich lautstark über sein Leben auslässt und so alle ein bis zwei Monate könnte so ein Wagen auch mal feucht durchgewischt werden. Immerhin fährt bei uns die Bahn zweimal stündlich in die nächsten Städte, wenn sie denn pünktlich ist. (Oft genug ist sie's nicht.)


    Eine attraktive Alternative zum eigenen Auto ist sie damit aber nicht. Bahn fahren tue ich hauptsächlich dann, wenn ich in die Innenstädte der Zielstädte will, wo man in der Regel schlecht parken kann. Und um das 49-Euro-Ticket, das ich mir für längere Fahrten Richtung Rheinland gekauft habe, auszunutzen.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Aus dem Toilettenabteil läuft regelmäßig verdächtig nach Urin riechendes Wasser durch den Waggon, üblicherweise sitzt auch tagsüber (also nicht nur am Wochenende oder abends zu den üblichen Zeiten) mindestens ein Ange-/Betrunkener mit Bierpulle in der Hand drin, der sich lautstark über sein Leben auslässt und so alle ein bis zwei Monate könnte so ein Wagen auch mal feucht durchgewischt werden.

    Also aus dem Bereich DB Regio Südwest, in dem ich lebe, sind mir solche Zustände weitgehend unbekannt. Ersteres habe ich auch schon erlebt, aber in den letzten drei bis vier Jahren vielleicht ein oder zwei mal. Es ist definitiv kein Regelfall, und die Züge in die ich morgens eingestiegen bin waren noch immer sauber. Abends sieht das, je nach Wetterlage, schon mal anders aus, lässt sich aber wohl nicht verhindern.

  • Ist ein privater Betreiber, die Eurobahn. Ist auch aus den lokalen Medien nicht gerade für überbordende Zuverlässigkeit bekannt.

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

  • Ist ein privater Betreiber, die Eurobahn. Ist auch aus den lokalen Medien nicht gerade für überbordende Zuverlässigkeit bekannt.

    Mit einem Privatbetreiber (Vlexx ,eine Tochtergesellschaft der Regentalbahn, die wiederum über die Muttergesellschaft Netinera zur italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane gehört) habe ich auch Erfahrungen. Die haben schon mal Strecken von der DB übernommen ohne die dafür nötigen Züge oder das Personal zu haben, so dass teilweise die alten Züge der DB geleast wurden, und reihenweise Verbindungen in den Nebenzeiten ausgefallen sind. Dabei kam die Übernahm der Strecken so überraschend wie Weihnachten Ende Dezember, da die Ausschreibungen die sie gewonnen haben schon Jahre vorher waren. Aber selbst von denen kenne ich solche Zustände nicht.

  • Mit einem Privatbetreiber (Vlexx ,eine Tochtergesellschaft der Regentalbahn, die wiederum über die Muttergesellschaft Netinera zur italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane gehört) habe ich auch Erfahrungen. Die haben schon mal Strecken von der DB übernommen ohne die dafür nötigen Züge oder das Personal zu haben, so dass teilweise die alten Züge der DB geleast wurden, und reihenweise Verbindungen in den Nebenzeiten ausgefallen sind.

    Aber auch bei den Tochtergesellschaften gibt es grosse Unterschiede.


    Waldbahn, Oberfpalzbahn und Vogtlandbahn machen schon einen guten Job. Und daran das es teilweise nur einen unvollständigen 2h Takt gibt und Spätverbindungen fehlen liegen eher an der Strecke und am Besteller.


    Alex ist aber ein ziemlicher Flop, da sind Verspätungen eher die Regel als die Ausnahme, und auf eingleisigen Strecken wird dann auch noch der Paraellelverkehr ausgebremst. Aber angelich soll er wohl eh diesen Winter oder kommenden Winter eingestellt werden. Und das Rollmaterial ist grösstenteils auch sehr in die Jahre gekommen. Hab ihn seit einigen Jahren nur noch von aussen gesehen aber sieht immer noch so aus.

  • In Deutschland fahre ich regelmäßig nur S-Bahn des MDV. Die Züge werden von der DB gestellt und betrieben und sind eigentlich immer sauber. Die Verbindungen sind überwiegend pünktlich, bei Abweichungen geht es üblicherweise nur um wenige Minuten. Von daher kann ich nichts wirklich Schlechtes sagen.

  • Alex ist aber ein ziemlicher Flop, da sind Verspätungen eher die Regel als die Ausnahme, und auf eingleisigen Strecken wird dann auch noch der Paraellelverkehr ausgebremst. Aber angelich soll er wohl eh diesen Winter oder kommenden Winter eingestellt werden. Und das Rollmaterial ist grösstenteils auch sehr in die Jahre gekommen. Hab ihn seit einigen Jahren nur noch von aussen gesehen aber sieht immer noch so aus.

    Alex wird nicht eingestellt, die Linie in Richtung Prag bleibt bei Alex. Die Linie in Richtung Hof wird allerdings ab Mitte Dezember von DB Regio betrieben.

  • Alex wird nicht eingestellt, die Linie in Richtung Prag bleibt bei Alex. Die Linie in Richtung Hof wird allerdings ab Mitte Dezember von DB Regio betrieben.

    Schade.


    Wenn die Linie nach Hof von DB Regio betrieben wird könnte doch gleich mit soviel Kapazität fahren das es zwischen Schwandorf und München auch für die andere Linie reicht. Bis Schwandorf könnte dann ja ČD mit den Pesa Link fahren.

    Das sollte wesentlich besser klappen, denn dann würde der Richtungswechsel in Schwandorf entfallen, und mit den Pesa Link könnte wahrscheinlich kleine Verspätungen besser reinfahren.

    Von Hof her wäre für DB Regio Schwandorf nur ein normaler Halt bei dem auch nichts schief gehen sollte, höchstens in Regensburg entsteht wieder Verspätungspotential wenn unbedingt auf eine E-Lok wechseln will man ein paar Minuten verspätet nach Regensburg kommt. Aber da gäbe es dann mehrere Optionen.

  • Die Erfurter Bahn macht eigentlich auch einen guten Job, auch wenn ich deren Züge nicht wirklich ansprechend finde. Abellio hat bessere und besser ausgestattete Züge mit Steckdosen, Tischen, und Platz für viele Fahrräder. Allerdings hat Abellio mit Personalmangel zu kämpfen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Erfurter Bahn macht eigentlich auch einen guten Job, auch wenn ich deren Züge nicht wirklich ansprechend finde. Abellio hat bessere und besser ausgestattete Züge mit Steckdosen, Tischen, und Platz für viele Fahrräder. Allerdings hat Abellio mit Personalmangel zu kämpfen.

    Kann man allerdings schlecht vergleichen, weil es komplett andere Fahrzeuge sind.


    Kenne generell keine Regioshuttles mit Steckdosen. Waldbahn, Oberfpalzbahn und agilis haben jedenfalls auch keine. Und dabei wurden die Regioshuttles der Waldbahn und Oberfpalzbahn sogar refurbished, aber da gabs nur zusätzliche Zugzielanzeiger, neue Sitzbezüge und neuen Bodenbelag. Da wären mir auch Steckdosen lieber gewesen. Denke die hätten sich bestimmt irgendwie unter den Sitzen nachrüsten lassen.

    Was aber arm ist das ist das ist, das Angebot auf der Strecke Gera-Weida-Hof, der unvollständige 2h Takt ist generell nicht so prickelnd aber die letzte durchgehende Verbindung fährt schon um 16:55 in Gera und 18:37 in Zeulenroda ab, die beiden Spätverbindungen enden in Zeulenroda. Zumindest die bis Hof durchfahren wäre schon sehr wünschenswert. Aber das liegt wohl am Besteller oder den Bestellern. Weis nicht wie sich da Thüringen, Sachsen und Bayern die Kosten teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!