Der Bahn-Plauder-Thread

  • Kam mal aus dem Urlaub zur Bundeswehr zurück. Dabei nahm ich den letzten oder vorletzten Zug, jedenfalls schlief ich ein und verpasste den Ausstieg und wurde erst am nächsten Bahnhof wach. Ich stieg natürlich aus und wollte zurück fahren. Der nächste Zug fuhr jedoch erst am nächsten Tag. Also machte ich mich auf den Weg zurück. Ich fragte auch noch Einheimische nach dem Weg. Diese schickten mich aber eine sehr unbefahrene Straße. Das war natürlich zum Trampen mega schlecht. Unweit der Kaserne nahm mich doch noch jemand mit. Circa halb zwei lag ich im Bett. Die Kameraden freute sowas natürlich, wenn man den Schlaf nochmal stört. Und dann ging es auch kurz vor 6 Uhr wieder raus. Wie man sich da fühlt und aussieht, kennt wohl jeder.

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  • Ehrlich, ok. Wobei die Frage erlaubt sein sollte, warum man das Netz überhaupt erst so hat verfallen lassen.

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  • Ehrlich, ok. Wobei die Frage erlaubt sein sollte, warum man das Netz überhaupt erst so hat verfallen lassen.

    Na weil man die Bahn in eine AG umgewandelt hat und ggf an die Börse wollte, da haben die ach so schlauen BWLer geschaut, was viel Geld kostet und da wurde viel gespart. Und man kann eben auch an den falschen Stellen sparen.

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  • Die erste ehrliche Werbung, die ich gesehen habe :thumbup:

    Das werden wir erst wissen wenn die die Sanierungsfortschritte sehen.


    Na weil man die Bahn in eine AG umgewandelt hat und ggf an die Börse wollte, da haben die ach so schlauen BWLer geschaut, was viel Geld kostet und da wurde viel gespart. Und man kann eben auch an den falschen Stellen sparen.

    Dabei hätte man wissen müssen wie das endet. In Großbritannien hat man die Bahn schon viel früher privatisiert. Großbritannien wurde immer wieder als Negativbeispiel angeführt wie man es nicht macht. Es half nichts.

  • Ehrlich, ok. Wobei die Frage erlaubt sein sollte, warum man das Netz überhaupt erst so hat verfallen lassen.

    Erhalt: Zahlt das Unternehmen. Ersatz: Zahlt der Bund.


    Dann ist doch klar, was ein Wirtschaftsunternehmen macht.

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  • Naja, ursprünglich war meiner Erinnerung nach ein Börsengang geplant. Das scheint ja nun nicht mehr geplant zu sein. Am Ende zahlte der Bund eh, ob über eine geringere Ausschüttung der Dividende (ist weiterhin alleiniger Aktionär) oder ggf. Zuschuss bei negativen Jahresabschluss. Bzw. Für die Investition oder den Erhalt ins Schienennetz.

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  • Naja, ursprünglich war meiner Erinnerung nach ein Börsengang geplant. Das scheint ja nun nicht mehr geplant zu sein. Am Ende zahlte der Bund eh, ob über eine geringere Ausschüttung der Dividende (ist weiterhin alleiniger Aktionär) oder ggf. Zuschuss bei negativen Jahresabschluss. Bzw. Für die Investition oder den Erhalt ins Schienennetz.

    Der Börsengang war ausschließlich für die extra gegründete DB Mobility Logistics AG geplant. Die Infrastruktur sollte bewusst nicht in ein börsennotiertes Unternehmen gelangen.

    Viele Grüße
    Martin

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