Der Bahn-Plauder-Thread

  • Eingleisige Bahnstrecke. Der TF muss an einem zweigleisigen Haltepunkt zwei Minuten auf den Gegenzug warten, und begrüßt ihn lachend mit dem Effenbergfinger. Freundlichkeiten unter Berufskollegen :D

  • Früher am Ortsfunk "Du Mafiosi drückst du nachher den Langen noch ins Loch?"


    (Kosenamen, Rangiergruppen- und Gleisbezeichnung...)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Eine Frage (da ich heute zum ersten Mal das D-Ticket gekauft habe):

    Wenn ich es heute (8.5.) beim HVV gekauft hätte (und nicht bei der DB), wäre es auch nur bis Ende des Monats gültig, oder?

    Frage deshalb, weil Bekannte was anderes behaupten (4 Wochen Gültigkeit), aber auf den Webseiten vom HVV nur von Gültigkeit für den aktuellen Kalendermonat die Rede ist.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

    Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Eine Frage (da ich heute zum ersten Mal das D-Ticket gekauft habe):

    Wenn ich es heute (8.5.) beim HVV gekauft hätte (und nicht bei der DB), wäre es auch nur bis Ende des Monats gültig, oder?

    Frage deshalb, weil Bekannte was anderes behaupten (4 Wochen Gültigkeit), aber auf den Webseiten vom HVV nur von Gültigkeit für den aktuellen Kalendermonat die Rede ist.

    Da habe ich auch mal gebucht. Wenn du nach dem Start der App auf die Fläche mit dem Schriftzug "Deutschlandticket" tippst wird dir die Gültigkeit des aktuellen Tickets angezeigt. Nicht vergessen, wenn du kündigen willst, dann vor dem 10. Ansonsten verlängert sich das Ticket um einen Monat.

  • Nicht vergessen, wenn du kündigen willst, dann vor dem 10.

    U.a. weil es kurz vor dem 10. ist, habe ich das Abo unmittelbar nach Kauf des Tickets wieder gekündigt.

    Da du mit HVV-Erfahrung nichts gegenteiliges schreibst, gehe ich davon aus, dass die Infos meiner Bekannten bzgl. Gültigkeit falsch waren.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Auch das HVV Ticket wäre bis Monatsende gültig. Und nicht ab Buchung 4 Wochen oder einen Monat. Es wird jedoch im Gegensatz zu anderen Anbieter nur anteilig berechnet. Bucht man es jedoch nach dem zehnten des Monats oder kündigt es nicht bis zehnten des Monats, hat man einen weiteren Monat an der Backe.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Auch das HVV Ticket wäre bis Monatsende gültig. Und nicht ab Buchung 4 Wochen oder einen Monat. Es wird jedoch im Gegensatz zu anderen Anbieter nur anteilig berechnet. Bucht man es jedoch nach dem zehnten des Monats oder kündigt es nicht bis zehnten des Monats, hat man einen weiteren Monat an der Backe.

    Genau so wurde es mir von einem Bekannten berichtet - er hat schon wiederholt noch vor dem 10. gebucht und sofort nach der Buchung wieder gekündigt. Berechnet wurde immer nur der erste Restmonat ab gebuchtem Gültigkeitsdatum bis Monatsende - also z.B. für 10 Tage bei Gültigkeit vom 20. bis 30.

  • Genau so wurde es mir von einem Bekannten berichtet - er hat schon wiederholt noch vor dem 10. gebucht und sofort nach der Buchung wieder gekündigt. Berechnet wurde immer nur der erste Restmonat ab gebuchtem Gültigkeitsdatum bis Monatsende - also z.B. für 10 Tage bei Gültigkeit vom 20. bis 30.

    Obwohl ich nie bei denen war ist deine Aussage nicht ganz korrekt. Früher ging es, dass Ticket auch nach dem 10. Des Monats es sofort zu kündigen ohne dass es sich verlängert. Das fanden die Wettbewerber oder der HVV dann doch nicht so cool und hat die Funktion abgeschaltet. Wer also am 11. Des Monats Bucht kann ja nicht bis zum 10. Des selben Monats kündigen. Insofern hat man es automatisch länger als 1 Monat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!