Der Bahn-Plauder-Thread

  • Stattdessen sollen jetzt ab dem Winterfahrplan 25/26 Batterieelektrische Züge zum Einsatz kommen, die unter Oberleitung die Batterien laden um damit den nicht elektrifizierten Teil zu überbrücken. Ich bin mal echt gespannt was das wird.

    Die Zukunft...


    Auch als Batteriespeicher für Überlastungszeiten und Speichern bei Niedriglast im Stromnetz....


    Das wird zukünftig immer wichtiger werden !

  • OK, jetzt mal angenommen ich wollte gleich und sofort mit dem ICE von Frankfurt am Main Hbf nach Berlin Hbf fahren. Im Fahrplan steht "ICE 574". Wo finde ich jetzt diesen ICE in der Liste. Das erschließt sich mir gerade gar nicht.

    oh man :/

    https://www.fernbahn.de/datenb…suche_reihungsverzeichnis


    Runterscrollen bis die gewünschte Nr. erscheint und lesen. Ist ein ICE4 mit 13 Wagen. Und beim Klick auf einen Wagen escheint auch der Sitzplan.

  • Ist das im Fahrplan vorher ersichtlich, mit welchem Typ ICE man anschliessend fährt?

    Oh, ich muss gleich mal gucken, es gibt irgendwo eine Webseite, wo die geplanten Wagen einsehbar sind. Hab ich im ice-treff.de mal erfahren. Bin aber noch unterwegs.


    Edit: Da waren einige User schneller als ich. Danke!


    ...

    unterscrollen bis die gewünschte Nr. erscheint und lesen. Ist ein ICE4 mit 13 Wagen. Und beim Klick auf einen Wagen escheint auch der Sitzplan.

    Also, Frank73 , bequemes Sitzkissen mitnehmen. :)

    Haupt-SIM: fraenk, 2. SIM: netzclub Norma, Lidl, o2 | Zweithandy: Kaufland mobil

    Einmal editiert, zuletzt von fast-wie-breit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fast-wie-breit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Sparpreis sollte man inzwischen genau nachrechnen, ob die City-Option Sinn macht. Man bekommt sie nur, wenn die City-Start- und Ziel-Bahnhöfe als Beginn und Ende der Reise aufgeführt sind. Dann wird die Fahrkarte jedoch teurer. Je nach Destination kann es günstiger sein, für die Strecken mit der City-Option separate NV-Fahrkarten zu nutzen. Das ist natürlich nur relevant, falls man kein NV-Abo nutzt.

  • Beim Sparpreis sollte man inzwischen genau nachrechnen, ob die City-Option Sinn macht. Man bekommt sie nur, wenn die City-Start- und Ziel-Bahnhöfe als Beginn und Ende der Reise aufgeführt sind. Dann wird die Fahrkarte jedoch teurer. Je nach Destination kann es günstiger sein, für die Strecken mit der City-Option separate NV-Fahrkarten zu nutzen. Das ist natürlich nur relevant, falls man kein NV-Abo nutzt.

    Kann ich denn die City-Option ‚abwählen‘?

  • Wenn Du bei Start und Ziel jeweils einen Fernbahnhof angibst ist es mit Sparpreis ohne City, dafür billiger.

    Ok, nachdem ich Buchungen bei der DB durchgespielt habe, beginne ich zu verstehen.

    Die DB inkludiert bei Sparpreisen das City-Ticket nicht mehr, wenn man als Start- und Ziel Bahnhöfe angibt, die rein mit DB Preisen erreicht werden können- also vor allem die Fernbahnhöfe. Aber gibt man als Start oder Ziel eine Haltestelle/Adresse im City-Ticket Gebiet an, so dass ÖPNV dorthin genutzt wird, gibt es automatisch zum Sparpreis das City-Ticket, aber mit Preisaufschlag. Um 3 bis 5€ habe ich als Aufschlag gesehen, jeweils separat fällig für Start und Ziel City-Ticket.

    Nur beim Flex-Preis bleibt das City-Ticket generell ‚kostenlos‘ dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!