Der Bahn-Plauder-Thread

  • Ich denke das wenn man sich an Streiks beteiligt eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ja ohnehin nicht verschleierbar ist.

    Das sollte man schlauerweise erst nach der Probezeit machen.

    Tatsächlich sind Arbeitgeber nicht gesetzlich verpflichtet nicht-Gewerkschaftsmitgliedern Tariflohn zu zahlen, nur wollen sie ihre Mitarbeiter nicht unbedingt in den Arme der Gewerkschaft treiben, und größere Firmen haben ggf. entsprechende Betriebsvereinbarungen.

  • Wenn alle in der Gewerkschaft sind, haben alle auch keine Kündigung oder Gängelei zu fürchten.


    Die Deutsche Bahn hat sich heute mit der GdL geeinigt :thumbup:🍾🎊🎆🎈

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Wann verhandelt die EVG wieder?

    Der letzte Tarifvertrag der EVG mit der Bahn hat eine Laufzeit von 25 Monaten. Ich weiß aber nicht ab wann der gilt. Ich schätze mal im Frühling bis Sommer 2025 könnte es da wieder soweit sein.

  • Das sollte man schlauerweise erst nach der Probezeit machen.

    Tatsächlich sind Arbeitgeber nicht gesetzlich verpflichtet nicht-Gewerkschaftsmitgliedern Tariflohn zu zahlen, nur wollen sie ihre Mitarbeiter nicht unbedingt in den Arme der Gewerkschaft treiben, und größere Firmen haben ggf. entsprechende Betriebsvereinbarungen.


    So extrem das man wegen einer Gewerkschaftsmitgliedschaft gekündigt werden würde wird es wohl kaum sein, und wenn dann wäre es bei solchen Unternehmen vielleicht sogar besser.

    Aber langfristig wenn es um Beförderungen und Aufstiegschancen geht, könnte es schon öfters sein, das man als Gewerkschaftsmitglied Nachteile hätte. Vorallem in Unternehmen, Branchen und Regionen wo der Anteil Gewerkschaftsmitglieder nicht so hoch ist.

    Bei der der Bahn dürfte der Anteil an Gewerkschaftsmitgliedern aber schon sehr hoch sein, unter den bei der Bahn arbeitenden Triebfahrzeugführern angeblich über 80%, da sind Nachteile dann eher unwahrscheinlich.

  • Stufenweise Absenkung auf 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich bis 2029. Das Personal kann auf die Absenkung gegen Lohn verzichten. Rückwirkend zum 1.11.2023 gibt's 420€ mehr.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!