Der Bahn-Plauder-Thread

  • Genau und da wir viele 36 Stunden Ruhen haben können diese dann auf 48 Stunden verlängert werden (einfach quo nächste Schicht beginnt später wie es theoretisch möglich wäre) und schon haben wir es wieder ausgeglichen.

    Ach, dafür steht dieses RT-36 in dem Beispielschichtplan, der mir zwischenzeitlich auf Anfrage zugesendet wurde.


  • Es ist mir unerklärlich wie man so etwas überhaupt planen kann...
    Wie häufig verpassen die Zugführer Ihren Zug weil sie das Chaos nicht mehr beherschen?

    Ich meine:
    Die Züge fahren doch größtenteils täglich gleich - da sollte es doch möglich sein auch den Mitarbeitern wenigstens einen Wochenfahrplan zu machen der den selben Start und Stop an jedem Tag ermöglicht.
    Aber das Ding sieht nach komplett von irgendwelchen ITlern nach Vorgabe vollautomatisiert berechneter Plan zu sein - nur das die Vorgaben totaler Blödsinn sind...


    Und dann suchen die Personal? Sollen mal das vorhandene Personal vernünftig einsetzen...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • wer heute Abend noch nix vor hat....

    einfach ma auf Phoenix schalten.Läuft grad live im TV.

    Bis 21 Uhr der Gkacier Express aus der Schweiz.Danach geht's noch munter weiter.

    Glaube ich habe das nochma richtig rausgefischt,was grad live läuft.;)

    https://www.zdf.de/video/dokus…eizer-glacier-express-100

    Die Landschaft ist ja wirklich unglaublich schön.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Im Link steht zwar Zdf,ist aber exakt dasselbe was heute um 20:15 Uhr auf Phoenix kam,hab es gecheckt.;)

    Die Öffis tauschen da wohl mal gerne intern Sachen.

    Vielleicht ist auch einfach die Erklärung das Phoenix eine Gemeinschaftsproduktion aus Ard und Zdf ist.

    In der Ard Mediathek kann man Zugsendungen ohne Ende sehen,da warn noch so einige im Angebot.;)

  • Nach nur zwei Jahren wird der ÖBB Nachtzug von Berlin nach Paris wieder eingestellt.

    Betroffen ist auch die sogenannte Nightjet-Verbindung zwischen Wien über München und Paris, sie wird ebenfalls am 14. Dezember eingestellt.


    Die Verbindung zwischen Wien und Brüssel bleibt auch 2026 im Angebot.


     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Was im Zug problemlos funktioniert, das auslesen des Deutschlandtickets vom Smartphone, stellt die Lesegeräte bei allen hier tätigen Busunternehmen immer wieder vor Herausforderungen. Entweder klappt es gar nicht, oder erst nach unzähligen Versuchen, so dass man den ganzen Betrieb aufhält. Die allermeisten Busfahrer winken mich inzwischen durch wenn ich mich mit dem Code dem Lesegerät nähere.

  • Gibt es aktive TF hier? Für alle anderen dürfte der folgende Text nicht so interessant sein.


    Wenn man an einem Vorsignal mit VR 0 vorbei kommt, muss man nach dem quittieren, je nach Zugart, in einer gewissen Zeit unter eine gewisse Geschwindigkeit kommen, bzw. auf dem Weg dorthin eine Bremskurve einhalten, sonst gibt's eine Zwangsbremsung bis zum Stillstand. Das Fahrzeug kennt diese Bremskurve, sonst würde es ja nicht merken wenn der TF diese schneidet, zeigt sie aber wohl dem TF nicht an. Alle Angaben unter der Voraussetzung, dass ich das nicht völlig falsch verstanden habe. Die Einhaltung einer Bremskurve die man nicht angezeigt bekommt, stelle ich mir als Laie jetzt ehrlich gesagt schwierig vor. Daher, Quizfrage: Warum führt das Fahrzeug die Bremsung gemäß Vorgabe der Bremskurve, die es ja kennt, dann nicht gleich selbst aus?

  • Die Bremskurve ist so hoch angelegt, daß wenn ein TF diese "berührt" und damit die Bremsunng auslöst, er so schnell ist, daß er sowieso nicht mehr in der Lage gewesen wäre rechtzeitig die Geschwindigkeit zu uunterschreiten.

    Zudem ist es technisch wesentlich aufwendiger einen Zug kontrolliert nach einer kurve abzubremsen, als die Kurve nur zu überwachen,, und den Zug dann notfalls eben zum Stillstand zu bremssen.

    Und nochwas: Die "Zielgeschwindigkeit" die letztlich erreicht werden mmuss, ist ja immer eine andere. Eine beeinflussung gibt es ja nicht nur bei VR0, sondern auch bei VR2 oder bei langsamfahrstellen. Die PZB (Indusi) hat immer die gleiche Bremskurve, der TF wird aber immer unterschiedlich bremsen, weil eben immer am Ende eine andere Geschwindigkeit bleiben soll. Die Überwachung der Kurve ist eben nur der Notnagel, falls der TF nicht aufpasst.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm ()

  • Und nochwas: Die "Zielgeschwindigkeit" die letztlich erreicht werden mmuss, ist ja immer eine andere. Eine beeinflussung gibt es ja nicht nur bei VR0, sondern auch bei VR2

    Das habe ich schon fast befürchtet, weshalb ich die Frage auch gleich auf den Fall VR 0 begeschränkt habe. Hier ist klar dass er spätestens vor dem Hauptsignal zum stehen kommen muss, falls sich das vorherige VR 0 dort in einem HP 0 bestätigt, was ja aber auch nicht zwangsläufig immer der Fall sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!